Neue Graka für 1440P gesucht

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Neue Graka für 1440P gesucht

Hallo PCGH´ler,

ich habe seit nun mehr 2 Wochen meinen neuen PG278QR Monitor von ASUS mit 1440 / 165Hz im Einsatz und bin soweit auch ganz begeistert. Nur hab ich jetzt, speziell in BF1, "zu wenig" FPS im vergleich zu meinem vorherigen Acer FHD Monitor.
Je nach Situation komme ich nämlich nur noch auf lediglich um die 50 FPS und das reicht mir einfach nicht.

Um die Frage gleich vor weg zu klären, ja ich weiß das man die Regler für die Grafikeinstellungen auch nach links schieben kann :)

Allerdings spiele ich derzeit mit einer 120% Resulution Scale und alles auf Max. Und so gefällt es mir auch!

Da ich ja schon eine 1080er habe, bleibt als steigerung ja nur noch eine 1080 Ti. Da soll es dann entwerder wieder eine Super Jetstream oder die MASI Gaming X werden. Letztere würde auch optisch extrem gut zum Rest meines Sys. Passen :)

Allerdings Frage ich mich, ob meine CPU bzw. der gesamte Unterbau dann noch reichen oder ob nicht auch hier ein Update fällig wäre. Laut Aida64 liegt die CPU Auslastung teilweise schon bei um die 95%.
Sollte also ein Update notwendig sein, fragt sich welches? Ryzen? Intel? Welche der möglichen CPU´s würde dann passen?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig mit Empfehlungen zur Seite stehen.

Dafür bereits jetzt besten Dank. Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß,

Toka
 
AW: Neue Graka für 1440P gesucht

Naja das lohnt sich eigentlich nicht . Auch wenn du es nicht germ hörst schieb den Regler nach links hohe Einstellungen reichen den Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht mal merken
 
AW: Neue Graka für 1440P gesucht

Was sagt denn deine GPU Auslastung?
Wenn du da nicht bei 99% bist, bist du eh im CPU Limit.
Dann nützt dir auch ne schnellere Grafikkarte nichts.
 
AW: Neue Graka für 1440P gesucht

Du kannst auch die Leistung der neuen Grafikkarte abschätzen: Ca. 30-40% mehr, je nach Spiel.
Dann bist du immer noch meilenweit von 165Hz entfernt.

120% Resolution-Scale macht bei 1440p meiner Ansicht nach wenig Sinn, da die Auflösung ja schon deutlich feiner ist, als bei FHD.
Du erzeugst damit (fast) Grafiklast wie bei 4K und durch den ungeraden, recht kleinen Teiler wird auch die Kantenglättung nicht wirklich besser.
BF1 läuft meines Wissen nach in so hohen Einstellungen auf keiner Karte wirklich zufriedenstellend.

60FPS gehen wohl durchgängig, aber dafür hättest du ja dann keinen 165Hz-Monitor gebraucht.
 
AW: Neue Graka für 1440P gesucht

Entweder 1080p und 120% oder 1440p und 100%.

Deine übertaktete CPU sollte reichen, 1080Ti bringt dir vielleicht 20% mehr Leistung - das lohnt sich finanziell nicht bei den derzeitigen Preisen.

Warte Vega RX und Volta ab und dann kann es sich vielleicht lohnen, auch den kompletten Unterbau durch Ryzen zu ersetzen.
 
AW: Neue Graka für 1440P gesucht

In BF1 wird dir selbst ne GraKA mit +100% 1080 Leistung nicht helfen...Dafür ist deine CPU zu schwach um 144HZ (geschweige denn 165HZ) KONSTANT darzustellen. Wüsste jetzt ehrlich gesagt auch keine CPU die das in JEDER Situation und Karte hin bekommt (@165HZ), egal wie viel OC. Ich schaffe mit OC + schnellem RAm mit meinem 8 Kerner gerade so 144 Hz ...Wobei auch hier mal nur sehr kurzfristig ca. 140FPS anliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück