Neue Graka - BFBC2 ruckelt auf einmal?

Takeda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag alle miteinander!

nun, ich dachte das is nen extra thread wert, weil es nicht von Anfang an so war, sondern erst seit installation meiner neuen Graka.

system: E8400 @ 3,5 GHz
Zotac GTX 560 Ti
OCZ Platinum 1066 DDR2 4GB
ASUS P5Q
ASUS Xonar DX
Sharkoon Silent Pro 460 Watt

Jedenfalls ist das Problem folgendes: früher hatte ich eine 8800GT, die is iwann kaputt gegangen, und nach nem backvorgang lief sie zwar kurz wieder, aber naja, eben nur kurz.
Mit der alten Graka lief alles wie am schnürchen. BFBC2 im Multiplayer lief zackig ohne probs, ganz egal wieviel kaputt war oder um mich herum explodierte. Jetzt ist es so, dass das Spiel im Single-player schon, aber viel schlimmer im Multiplayer zicken macht.
Es fängt schon damit an, dass es, während ich im squad/Klassen-bildschirm bin, die Map nicht lädt, früher hat es die Map schon immer angezeigt, bevor ich eingestiegen bin. Das passiert jetzt nur noch, wenn ich einsteige, und so steige ich mit 2-3 Fps pro sek ein, nach 5 sek is das zwar vorbei, aber interessant ist, dass wenn ich mitten im spiel einsteig und etwa iwelche häuser davor schon zerschossen wurden, diese genau dann erst zusammenfallen, wenn ich einsteige. Anfangs läuft das spiel dann halbwegs flüssig, aber iwann gibt es so kleine nervige ruckler. und das interessante: je mehr rauch und zerstörung um mich is, desto laggier wird es. Hatte gestern sogar einen input-lag, der aber nur bewegungstasten betraf, und die abfeuern-taste (welche aber auf der Maus is, aber umsehen konnte ich mich ohne verzögerung???). das war mitten im nade-hagel.

Um das Problem iwie zu beheben, hab ich wirklich alles versucht, alle ergebnisse bei google von den ersten drei seiten durchgearbeitet, die EA-checkliste, konnte es ein wenig verbessern indem ich die priorität von bfbc2 auf "Hoch" gesetzt hab. Treiber neu installiert (ALLE, nicht nur von der Graka), Treiberleichen entfernt, an der settings ini rumgespielt, mit dx9, 10, 11, renderahed-limit etc. sie sogar einmal gelöscht und interessanterweise! hat danach es sogar geklappt, dass es die map schon im squad-/klassenbildschirm schon geladen hat, die ruckelr kamen trotzdem wieder, Auslagerungsdateien umgestellt, graka runtergetaktet, cpu wieder normal getaktet, alle progs die dazwischen funken könnten deaktiviert, ja... eig. alles was man so in anderen foren finden kann.
Nur mein system hab ich nicht neu aufgesetzt.

Jetz is die frage: liegt das an meinen E8400? ich lese oft, man solle sich nen quad zulegen, aber wieso hat das mit meiner 8800GT so einwandfrei funktioniert? und was hat ein quad mit dem vorladen der Map zu tun, wenn es ein duo auch davor getan hat?
Was könnte es ansonsten sein? einfach ne beschissene portierung von der Konsole auf den PC, die mit den neuen Grakas von Nvidia nicht umgehen kann?

Und auch ansonsten, jetzt läuft jedes spiel bei mir flüssig, sogar shogun total war, was meiner meinung nach mehr CPU braucht als BC2... wobei bei der frostbite-engine weiss man ja nie. auch crysis 2 mit dem neuesten patch und Dx11... also ich versteh's echt nicht.... bin über jede Hilfe erfreut, weil da bin ich laut den anderen foren kein einzelfall...

welche auflösung und welche grafikeinstellungen nutzt du, wäre vielleicht ganz hilfreich zu wissen..

Tja, das ist nicht so einfach. Was sich natürlich geändert hat, ist das eine 8800GT im gegensatz zur 560TI einfach nicht alles ausführt. Die 8800GT ignoriert einfach alles was sie auf Grund der Engiene nicht kann. Eine 560TI bildet halt alles was die Engiene hergibt ab. So kommt jetzt natürlich der Intel 8400 an seine Grenzen. Du must jetzt einfach das Game anpassen. Das hat aber wehniger mit dem Treiber zu tun, sondern im Game gibt es einige Einstellungen (Beleuchtungssystem, Details Sichtweiten und so weiter). Ein Quad ist ohne zweifel von Vorteil und ein X6 mach noch einmal was an den Min. FPS. Aber zwingend notwendig ist er nicht. Dein System sollte eigentlich reichen um BFBC2 recht schick zu spielen.
Jetzt must du nur noch ein bischen tüfteln mit den Einstellungen im Game. Wenn alles nicht hilft, bleibt dir ein neu Aufsetzen des BS übrig. Wie lange ist dein Sys den schon am laufen?

Ich weiß zwar nicht direkt ob es daran liegt, aber es kann ja sein, dass durch die neue GTX 560 Ti die automatischen Einstellung nach oben gegangen sind und diese nun deinen Core2Duo zum einbrechen bringen. Am besten lässt sich es nachprüfen indem du Fraps mal mit einem untertaktetem Core2 laufen lässt und dann mit einem übertaktetem. Der Unterschied der Takte in % sollte sich auch in den FPS wiederspiegeln. Ansonsten kannst du die Grafik herunterschreiben indem du HBAO deaktivierst. Und Vielleicht hast du ja ausversehen im Treiber AA auf OGSSAA gestellt :ugly:

Der E8400 limitiert mit der GTX 560 TI. Das ist ein Quantensprung von der 8800GT auf die 560TI, das sollte aber nicht das Problem sein. Event. kann dein Problem auch von DX11 kommen welches Betriebssystem hast du?

Installiere das System Neu, alte Treiber hinterlassen auch jede menge Spuren in der Regestry die man so nicht sauber bekommt.

also ich hab auch im gamne schon alle möglichen optionen durchprobiert, wie gesagt auch die .inis tausendfach verändert, also auch auf dx9/10/11 hin und hergestellt. das board hat den P45. auch im treiber hab ich schon alles durchprobiert. auflösung is in 1920*1080. Ich lass jetz mal fraps laufen und bring dann mal die ergebnisse UC/OC. mit höchsten und mit niedrigsten einstellungen.

und wie lang mein sys läuft... schon gute 2 Jahre *hust* aber bisher hat es wie gesagt noch nie probs gemacht...
aber ja dann scheint es die CPU zu sein... wollt noch warten, und mir ne kleine SSD holen udn da win7 raufknallen. wenn jetz allerdings auch der prozi noch muss... danke erstmal für die vielen tipss, also fraps-runde erstmal.

Genau das selbe Problem hatte ich auch mit meinen alten PC.
Ich hatte eine GTS250 und seit dem neuen Nvidia Treiber (Ich glaube 275er?) lief BC2 nur noch sehr schlecht. Das Game hängte sich auch mehrmals auf.
Borderlands lief NUR noch mit 1-2 FPS und auch bei World of Tanks hatte ich wirklich heftige FPS Einbrüche.
Nach dem installieren eines alten Treibers lief es schon ein wenig besser :daumen2:

so fraps laufen lassen, also:

bei allen gab es wieder dieses einstieg(ins gefecht)-und-erst-dann-fallen-die-schon-kaputten-gebäude-ein-phänomen, was die framerate schnell auf 0,3 drückt ^^ nach 10 sek ging es dann wieder. immer so als würde es die map einfach erst laden, wenn ich einsteig.
CPU@2,8 GHz waren es mit Dx 9 und den niedrigsten einstellungen 40-70 fps im schnitt ca 50
mit dx11 und höchsten einstellungen 16x ani und 4x msaa 24-40 fps

CPU@3,6 GHz Dx9 alles aus niedrig etc. 48-80 schnitt anfangs 60, sanken dann iwann auf 50
dx11 alles an 4x msaa 16x ani 35-50

also scheint die cpu kaum etwas zu sagen zu haben, wenn ich das recht herauslese? im übrigen war wie schon gesagt das spiel trotz der hohen fps einfach nicht flüssig, so als würde es ein ständiges mirko-ruckeln geben, mit einigen ms mehr, mal einige ms weniger. ein sehr unschönes spielgefühl. 10 min spielzeit hatte ich ca pro. und abgesehn davon, dass die fps eig. stabil blieben wurde dieses gefühlte ruckeln immer stärker und so is das immer, hab auch extra verschiedene server jedes mal getestet. manchmal muss ich nach 30 min das spiel beenden und neu starten weil es einfach nicht mehr spielbar ist. so als würde es den speicher einfach vollhaun und nicht leeren.

Das selbe Problem hatte ich auch.

Gtx 460 mit 2 Kerner (athlon II 250) laufen lassen.

Stalker etc. (die ganzen nicht so CPU lastigen Spiele haben funktioniert), aber als es zu Battlefield BC2 lief es genau so beschissen wie bei dir. 20 FPS egal welche Grafiksettings.

Es ist schlicht und einfach die CPU weil sie in Verbindung mit starken Grafikkarten in dem Spiel einfach nichts taugen.

Ich weiß nicht ob es Sinn ergibt aber ich denke is liegt daran das deine Grafikkarte deiner CPU so mit ihrer Leistung auf den Sack geht, dass sie einfach "abschaltet... auf Deutsch gesagt^^.

Wie gesagt bei mir das selbe in Grün (andere Grafikkarte). Bin von einer GTS 250 auf eine GTX 460 umgestiegen. Als ich dann meinen Phenom II x6 1090T eingebaut hab lief das Spiel flüssig wie nochnie.

Zwischen 50 und 100 FPS ist alles drinne auf vollen Settings.

Fazit: Für deine geile Grafikkarte (meiner Meinung nach) aufjedenfall noch eine anständige CPU, 4 - 6 Kerner dazukaufen. Was anderes taugt für aktuelle anspruchsvollere Games nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück