Neue Graka ATI oder Geforce??

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
habe momentan 2 Geforce 8800gtx bei mir am laufen.
Jetzt möchte ich aber ende vom Jahr ne neue mit halt mehr Leißtung haben.
Jetzt bin ich am überlegen, entweder die neue ATI 5890.
Wo ich aber absolut kein plan von habe, da ich bis jetzt nur Geforce hatte.
Oder auf die neue 300er Reihe von Geforce warten. Wo ich aber net weiß wann die rauskommen.
Oder eine Geforce 285????
Bei den Geforce könnte ich natürlich eine 8800gtx für PhysX nehmen.
Wo ich aber auch kein plan habe ob sich das lohnt.

Welche von diesen drei Varianten macht am meißten sinn??

Also auf gar keinen Fall eine 285.Viel zu teuer für das was sie leistet.
Am besten ist warten auf den G300.Dann kann man vergleichen zwischen G300 und den neuen Ati.
Allerdings muss man dann wohl mindestens bis November warten,warscheinlich sogar noch länger.
Wobei wenn man nicht warten will ist die 5870 eine sehr gut Wahl.
Bei Ati musst du dann aber auf das jetzige Gpu Physix verzichten.
Allerdings bin ich mir sicher, dass das in seiner jetzigen Form sterben wird.Da dank Direct x11 Compter Shader,auf allen Karten Physikberechnungen möglich sind.

Also wenn jetzt kaufen: Dann eine 5870 oder 5850.
Besser:Warten auf den G300 und dann vergleichen.

kauf eine oder 2 HD4890
2 stück kosten soviel wie eine 5870 und haben satt mehr leistung.
hinzukommen schmankerl wie besseres AA und 4 monitore an 1 pc-möglichkeiten
mikroruckler sind egal mit SO einem sys kommste so schnell nicht in den bereich <50FPS (wenn man AA weglässt)

A_T_I_F_T_W

mfg PhenomTec

Wenn die 5870 ungefähr 70% mehr Leistung hat als eine 4870, dann könnte man mit zwei 4890 schon schneller sein, als mit der neuen ATI, aber wenn man an den Stromverbrauch, besonders im Idle denkt, dann lohnt sich das nicht.
Ist ja immer so, die nächste Generation im Grafikmarkt ist fast so schnell wie die vorherige High End Dual GPU Karte.

Mit den 2 ATI 4890 hört sich auch net schlecht an.
Allerdings habe ich ein SLI Board.
Kann also kein Crossfire betreiben.
Also würde ich, falls es ne ATI wird, zu einer 5890 tendieren.
Aber ich werde wohl erstmal warten bis die Geforce 300er Serie rauskommt, und dann mal vergleichen.
Denke auch das sie November oder anfang Dezember rauskommen.
Weil ich glaube nicht das sie sich das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen.

^^du hast ein nforce Board ? dann vergess ganz schnell die ATIs ;)
Denn die zwei Sachen mögen sich nicht...bzw entfalten die ATIs auf diesen Boards nicht ihre volle Leistung.

^^du hast ein nforce Board ? dann vergess ganz schnell die ATIs ;)
Denn die zwei Sachen mögen sich nicht...bzw entfalten die ATIs auf diesen Boards nicht ihre volle Leistung.
Das hör ich aber zum ersten mal und halte das doch für Gerüchte.Inkompatibilitäten können immer auftreten aber ein Nforce Chipsatz wird doch keine Ati Grafikkarte ausbremsen.

^^Vor zwei Jahren hatte PCGH noch ein P5n-d (750i)um Grakas zu benchen .
Erst im Quervergleich mit anderen Zeitschriften fiel auf das ihre Ergebnisse mit ATIs tiefer ausfielen und somit all ihre grakatests für die Tonne waren.

Damals hieß es dann ihr Board hätte einen bug bzl ATIs gehabt (Aussage NVIDIA)

Da ich auch so ein Board habe habe ich das selber getestet und das gleiche Ergebniss.....ATIs laufen nicht auf 100%.
Danach habe ich dann andere nforce Boards getestet und das Ergebniss war immer das gleiche .....soviel zu der Aussage von NVIDIA :schief:

@Zerebo
Ich verbreite keine Gerüchte sondern teste ,und wenn du mir nicht glaubst dann frag mal in der PCGH Redaktion nach warum sie kein nforce Board mehr benutzen um Karten zu vergleichen ;)

Oder google einfach mal zu dem Thema :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema. Hab mir da auch schon mal meine Gedanken gemacht, aber dann doch immer gedacht, dass eigentlich ein Chipsatz keine Konkurrenz-Karten ausbremsen (dürfen) sollte.

Wie schaut es denn mit NVIDIA-Karten auf Boards mit AMD-Chipsatz aus? Gab es da auch schon solche Beobachtungen?

Wenn ja, dann würde man beim Mainboard-Kauf schon direkt festlegen, welchen Grafikkartenhersteller man nutzen kann. Thereotisch bliebe dann nur ein Board mit Intel-Chipsatz, wenn man sich die beide Optionen offen halten will.

Interessantes Thema. Hab mir da auch schon mal meine Gedanken gemacht, aber dann doch immer gedacht, dass eigentlich ein Chipsatz keine Konkurrenz-Karten ausbremsen (dürfen) sollte.

Wie schaut es denn mit NVIDIA-Karten auf Boards mit AMD-Chipsatz aus? Gab es da auch schon solche Beobachtungen?

Wenn ja, dann würde man beim Mainboard-Kauf schon direkt festlegen, welchen Grafikkartenhersteller man nutzen kann. Thereotisch bliebe dann nur ein Board mit Intel-Chipsatz, wenn man sich die beide Optionen offen halten will.

richtig und darum habe ich auch jetzt ein board mit intel chipsatz;)

ich wechsle ständig zwischen ati und nvidia. bin ein doppel fanboy:-)

hatte vorher ein asus p5nd mit nforce750i chipsatz. meine 4870X2 lief merkwürdig langsam auf dem board. ist mir sehr bei farcry 2 aufgefallen. klar ist ein core i7 schneller als mein damaliger q6600, aber der q6600 lief bei 3,6 ghz und der core i7 bei standardtakt 2,67ghz. ich hatte mit dem core i7 system knappe 20fps mehr aufeinmal in gleichen einstellungen, was eindeutig auf das zusammenspiel von nforce + ati karte zurückzuführen war. ob es speziell an dem p5nd von asus lag oder generell probleme gibt kann ich nicht beurteilen.

Naja ok, ich hab zumindest keine Probleme.Aber irgendwie dreist ist das schon,fast schon so schlimm wie bei Intel.:D
Googlen hat mir auch nicht weitergeholfen bei der Sache,deshalb bin ich auch von einem Gerücht ausgegangen.

^^jepp ist schon dreist was die da abziehen .....aber mal ehrlich....wundern würde mich wenn es nicht so wäre.
Denn welcher Hersteller egal von was mag schon wenn man ihr Produkt mit dem von der Konkurenz kreuzt ;).....da ist es doch schon nützlich wenn es damit nicht ganz optimal funzt :schief:

Zurück