Neue graka , alte macht schlapp!

Eagleshox

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho Community,

Möchte mir gerne eine neues System zusammenstellen , aber da das Geld nicht komplett reicht würde ich denn pc nacheinander aufrüsten. Budget 200+- habe eine inno3d 1070 für 300€ gesehen und das hat schon gekitzelt...

Mein System:
I5 4590
Be quiet 450watt 80+(weiss grade nicht welches genau)
R9 280 asus 3gb
8gb ddr3
SSD 250gb Samsung.

Hab zurzeit ein Bildschirm mit 144hz und amd freesync. Ich kenne leider nicht denn Unterschied ohne freesync deshalb kann ich nicht sagen ob ich es vermissen würde. Würde aber gerne zu nvidia tendieren. Je nach Preis Leistung packe ich gerne noch was dazu(Max 100). Vorgesehene cpu wird ein ryzen 5 2600. Hoffe ihr könnt mir was vorschlagen :)

Und sorry für den Augenkrebs, ist am Handy geschrieben.

MfG Eagleshox

Zuletzt bearbeitet:
Im Budget von 180-200€ hat es eine rx 580 8gb,
etwas über 200 (220)€ gibt es noch ein paar gtx 1060er, welche mit der rx 580 gut vergleichbar ist.
gtx 1070 für 300€ wäre nicht schlecht
Vega 56 hat es ab 359€

Die gtx 1070 wäre da wohl das passende Modell, ist eben deutlich teurer.

Ich brauche keine high setting bei der grafik Hauptsache ich bekomme 144fps rein. Ist Full hd der Bildschirm. Bin grade nicht zuhause müsste aber das be quiet e8 450watt sein . Falls das nicht reicht hole ich mir ein neues , halb so wild . Tendiere ja auch zu einer 1070 aber mehr als 300 möchte ich wirklich nicht ausgeben.. Wie schneidet die 580 denn ab? Ist das ein merklicher Unterschied zur r9 280. Denke aber trozdem das es die 1070 werden soll , merkt man freesync doll?

Mit deinem System und deine Budget wird es keine konstanten 144Hz geben, egal welche Karte dessen solltest du dir bewusst sein. Ich würde eher Sync nutzen als ein paar FPS mehr, deine CPU wird schon oft limitieren in FHD.

Die 580 ist schon deutlich flotter als die 280.
Je nach Spiel +/- 25% mehr Leistung. Allein schon die 3GB der 280 limitieren stark.

Wenn du die Details runter schraubst kommst du mit der 580 auch an die 144hz ran. Aber stabil halten nicht.

Was spielst du denn? Je nach Spiel hängst du mit dem i5 schon massiv im Limit.

Wie bereits gesagt rüste ich dann denn i5 auf . Spiele zurzeit nur fortnite und lol. Soll aber mehr werden. Was sagt ihr auch nach der wirtschaftlichen Lage grade. Erst cpu oder gpu?

Mein Hauptproblem zurzeit sind einfach ruckler z.b in fortnite dauerhaft 160 für dann droppt es auf 100 und im Alpha des Gefechts gerne mal auf 40 oder weniger. Battlefield 5 Kann ich mir nichtmal anschauen. Währe auch bereit ein komplettes System 500-600€ zu kaufen und gpu nachzurüsten. Jetzt bin ich selber am zweifeln da ich nicht weiss was hier die starken Drops verursacht.

Hab mal CPU und GPU auslastung hochgeladen , benutze Afterburner zum ersten mal.

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 23
  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 18
Die 580 ist schon deutlich flotter als die 280.
Je nach Spiel +/- 25% mehr Leistung. Allein schon die 3GB der 280 limitieren stark.

Wenn du die Details runter schraubst kommst du mit der 580 auch an die 144hz ran. Aber stabil halten nicht.

Was spielst du denn? Je nach Spiel hängst du mit dem i5 schon massiv im Limit.

Eine RX 580 ist schon im Schnitt 50+% stärker als eine R9 280X. Keine Ahnung, wie du auf "+/-25%" mehr kommst.

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...939/Tests/RX-570-Review-Benchmarks-1225896/2/

Zurück