Neue Graka, aber passt sie?

jimmbean22

Schraubenverwechsler(in)
Gude Community,

N Kollege von mir will sich ne neue Graka zulegen da seine mmorpg`s laggen auf hohen einstellungen. Er hat sich an mich gewandt, da ich ein wenig Ahnung von der Hardware habe.

Hier mal seine PC-Daten:

CPU: Intel® Core™2 Quad Processor Q8200----- 4x 2,33 GHz

RAM: 4GB ddr 2

Graka: Nvidia G100 [ NVIDIA GeForce G100 | NVIDIA ]

NT: 550W

BS: W Vista 32 bit HP

MB: Asus P5QPL-AM [ P5QPL-AM - Motherboards - ASUS ]

Ich hab für ihn mal 2 stück rausgesucht die seinem PC angemessen erscheinen.

Einmal die GTX9800. Die is deutlich besser als die G100. Vorteile sind jedoch, sie hat nur 512mb vram DDR3[!] und ist nicht in der Lage Spiele mit DX11 Einstellungen wieder zugeben.

Dann noch die etwas "neuere" GTS 450. Weis hald nicht ob die CPU die Leistung dann schwächen würde oder der alte ram :-/

Bitte euch jedenfalls hier um Rat :)

Beste Grüße;

selbst die langsamste aktuelle karte ist eine wesentliche steigerung, aber warum hast du alte karten rausgesucht?

was habt ihr fürn budget?

Wie hoch ist denn sein Budget?
Aber der C2Q sollte doch auch eine deutlich schnellere GPU befeuern.
Also sowas wie z.B. eine GTX 560ti oder GTX 660 könnte der schon schaffen würde ich sagen.
Um welche Spiele gehts denn eigentlich?

Gude Community,

N Kollege von mir will sich ne neue Graka zulegen da seine mmorpg`s laggen auf hohen einstellungen. Er hat sich an mich gewandt, da ich ein wenig Ahnung von der Hardware habe.

Hier mal seine PC-Daten:

CPU: Intel® Core™2 Quad Processor Q8200----- 4x 2,33 GHz

RAM: 4GB ddr 2

Graka: Nvidia G100 [ NVIDIA GeForce G100 | NVIDIA ]

NT: 550W

BS: W Vista 32 bit HP

MB: Asus P5QPL-AM [ P5QPL-AM - Motherboards - ASUS ]

Ich hab für ihn mal 2 stück rausgesucht die seinem PC angemessen erscheinen.

Einmal die GTX9800. Die is deutlich besser als die G100. Vorteile sind jedoch, sie hat nur 512mb vram DDR3[!] und ist nicht in der Lage Spiele mit DX11 Einstellungen wieder zugeben.

Dann noch die etwas "neuere" GTS 450. Weis hald nicht ob die CPU die Leistung dann schwächen würde oder der alte ram :-/

Bitte euch jedenfalls hier um Rat :)

Beste Grüße;
1: "laggen" die Spiele nicht, sondern sie ruckeln. laggen ist was anderes.

2: Mit einer 9800GTX (nur 512 MiB VRam? Meine 9800GT hatte 1 GiB Vram) wird er auch nicht glücklicher werden als mit der G100

3: Was für ein NT genau? 550W sagt ja nicht viel aus...kann ja auch ein Billigteil sein.

Der Q8200 bräuchte vor allem mehr Takt, sofern das unter den gegebenen Umständen überhaupt möglich ist. Bitte mal Angaben machen:

• Hersteller, Modell und Alter zum Netzteil
  • Lüfterausbau im Gehäuse (Front, Rückseite, Größe der Lüfter) & Informationen zum CPU-Kühler
  • Angaben zu Spielen, die gezockt werden sollen
  • Angaben zur Auflösung, in der gespielt werden soll
  • Angaben zur erwünschten Bildqualität

Sehe ich auch so, ne Graka rein, vom Schlage Radeon 7770 oder Gtx 650Ti Boost und den Core2Quad übertakten falls möglich.
Ein großes FPs plus dürftr so drin sein, vorallen bei online Games und hoher CPU Takt, trifft aber auch nicht auf alle zu.

Wenn er übertaktet kann auch was stärkeres rein. So 7790 oder 7850. Facehugger hatte auch nen quad(zwar ned genau des selbe modell) und ne gtx 670 zusammen.

BITTE BUDGET ANGEBEN !!!

Auch wenn ne 9800GTX sehr alt ist, sie dürfte trotzdem mehr als doppelt so schnell wie eine G100 sein..... 8GB/s Speichertransferrate, 8 Recheneinheiten..... :ugly:

Wenn was aufgerüstet werden soll, dann definitiv die Grafikkarte.... die CPU ist vergleichweise noch gut dabei.

In welcher Auflösung wird denn gespielt? Wenn nicht grad 1080p dann sind die alten Karten auch noch Top.wobei neue Generation halt schon auch besser

Zurück