Neue Grafikkarten gesucht

dauerzocker1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich möchte in den nächsten 2 Monaten 2 neue GK zulegen.
Mein Budget bezieht sich auf max. 550 Euro.

Warum 2 Grafikkarten ?
Da ich jede Menge Grafikpower benötige, eine Titan zu teuer ist und ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit 2 GK gemacht habe, jedenfalls nicht mit SLI (GTX 580 SLI).
Vor -und Nachteile sind mir bekannt.

Anwendungen bzw. Spiele wären:

Skyrim mit Mods und Downsampling
Crysis 1 + 2 mit Mods und DS
Crysis 3 mit DS
Battlefield 4 evt. auch mit DS
Project Cars
Evt. Arma 3

Da meine GTX580 ausgedient hat (Bei Skyrim z.B habe ich gerade einmal 10 FPS) suche ich jetzt was neues.

In die engere auswahl kämen:

GTX 680 SLI
GTX 780 mit OC ?
HD 7990
HD 7970 CF
Oder etwas ganz anderes ?

Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig, allerdings möchte ich keine 7 Sone am Schreibtisch haben :devil:

Mein aktuelles System:

i5 2400
GTX 580 (kein SLI)
16 GB DDR3
Asus P8H77-V
CM Silent Pro 850w
CM HAF X

Da stellt sich auch wieder die Frage ob mein i5 noch reicht ?

Über eine Entscheidungshilfe oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Üblicherweise würde ich hier zu einem SLI aus zwei GTX770ern raten, da aber die GTX680er Karten (die technisch gesehen bis auf ein paar MHz Unterschied identisch sind) aber gerade günstig abverkauft werden könnte man mit einem GTX680 SLI sehr viel Leistung fürs Geld bekommen.

Ebenfalls sehr günstig geworden sind die HD7970er (Grafikkarten-Markt: Radeon HD 7970 weit unter 300 Euro gesunken) die mit dem neuen FramePacing Treiber auch zumeist zu ganz ordentlichen Multi-GPU Erlebnissen herhalten können.

Von der HD7990 würde ich dagegen Abstand nehmen weil du sagstest du willst keine 7 Sone unterm Schreibtisch... ;)

Was deine CPU angeht: Die reicht noch wenn du die Grafiksettings einem SLI/CF System entsprechend extrem aufdrehst (Supersampling, Ultra Details usw.). Bei "normalen" Einstellungen hingegen wirst du sicherlich hier und da ins CPU Limit laufen.
Also: Wenn du maximale Bildquali haben willst bei ~60fps ist deine CPU locker schnell genug, wenn du hingegen die 120/144fps zum Ziel hast wird deine CPU besonders bei den minFPS Probleme haben.

Da ich nur einen 60Hz Monitor besitze werde ich auch einen entsprechenden Framelimiter benutzen.
Zur GTX 680: Sind die 2GB Speicher nicht etwas wenig ?
Z.B kommt man bei Skyrim selbst ohne DS recht schnell über die 2GB hinaus.

Normalerweise sind 2GB Speicher genug. Die werden erst knapp wenn du sowohl sehr große Auflösungen/Supersampling als auch sehr große Texturmods benutzt (ohne Mods hab ich noch nicht gesehen dass 2GB zu wenig waren bevor die GPU ohnehin zu langsam wurde). Wenn du das in Skyrim etwa vorhast ist die 2GB-Variante zu knapp - unser Raff hats in einem PCGH-Video auch schon mal vorgeführt wie man sogar (mit Gewalt) 3GB Speicher sprengen kann, das wird dir aber eher nicht passieren ohne dass dus wirklich drauf anlegst.

Falls du also vor hast große Texturmods und Downsampling/Supersampling gleichzeitig zu nutzen solltest du entweder die 7970er nehmen (da die ab Werk 3GB vRAM haben) oder zu Herstellerdesigns der Geforcekarten greifen die den Speicher auf 4GB verdoppelt haben.

Also ein guter Freund von mir spielt Skyrim auch mit Mods und betreibt zwei gtx 660er im sli mit 3GB Vram, die benötigt er auch dringend. Also wenn du wirklich viel mit Mods spielst empfehle ich dir zwei 4gb 680er Karten, da diese, wie Alk schon richtig gesagt hat, gerade sehr günstig abverkauft werden..

Leider kostet die Version mit 4GB fast 100 Euro mehr als die 2GB Version und sprengt damit leider mein Budget.
Bleiben wohl nur noch 2 HD7970 oder ne GTX 780 + Wakü und sehr hohen OC, dass wäre noch bezahlbar.

Bleiben wohl nur noch 2 HD7970 oder ne GTX 780 + Wakü und sehr hohen OC, dass wäre noch bezahlbar.

Bei lezterer erreichst du aber nicht annähernd die Leistung von zwei 7970ern (die man natürlich auch übertakten kann...) und "sehr hohes OC" ist erstens immer ein Glücksspiel (auch eine Wakü kann dir nicht garantieren dass die Karte einen hohen Takt schafft!) und zweitens kann man damit auch keine Bäume ausreißen - auch wenn du deine GTX780 200 MHz höher als üblich prügeln kannst sieht die gegen ein SLI/CF kein Land, zumindest was die reinen fps angeht (die gefühlten fps sind unter Umständen was anderes).

da du gerne downsampling betreibst und mit grafikmods spielst, sind 3GB vram pflicht bei dir. ich würde daher entweder die gtx 780 verbauen oder auf die amd 9970 im oktober warten.
natürlich hättest du mit amd 7970 crossfire die meiste leistung, aber auch die multigpunachteile wie MR, hoher verbrauch, hohe abwärme, crossfire profile notwendig usw.

Also zumindest dieses mal kann man tatsächlich zu "abwarten" raten weil die neuen AMDs wenn man den Gerüchten glaubt nächste Woche auflaufen. ;)

Na toll, habe soeben meine 580 in Ebay gestellt und wollte mir dann in den nächsten Tagen 2 von diesen holen: MSI R7970 TF 3GD5/OC BE, Grafikkarte

Also Auktion beenden und warten ?
M.M.n werden die neuen Karten am Anfang sicher kein P/L Wunder sein.

Was ist eigentlich mit meinen Mainboard ? Ist das Teil nicht ein Flaschenhals wenn ich CF betreibe - bezüglich Lanes ? http://www.asus.com/Motherboards/P8H77V/

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn mir noch jemand die Frage bezüglich des Mainboards beantworten könnte und was er von der verlinkten GK hält, zu der ich keine Tests finden konnte.

hallo dauerzocker.....

habe selbst eine evga 780 sc acx. crysis3 + far cry3 ( downsampling 2560x1440 + 4xmsaa alles auf ultra natürlich) für diese karte kein prblem... durchschnitt 55 fps und.
kein plan wie es bei skyrim + mods ausieht... aber alles andere rockt,,,,,

Naja, nachdem hier im Forum einige die Karte gekauft haben gabs einige Beschwerden über die Lautstärke.

Aber du kannst dir gern selbst ein Bild davon machen. Wenns net gefällt kannste sie ja zurückschicken und eine andere ordern.

Zurück