• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte

Mestragon

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i9 9900K 8x3.60GHz So. 1151 WOF
KühlerNoctua NH-D15 Tower Kühler
RAM2x 16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX
GPU8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce 8G Aktiv PCIe 3.0
MainboardMSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390
Speicher1x SSD 500GB, 2x HDD TB1
NetzteilPSU 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Soundkarte---
Gehäusebe quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 (gedämmt mit Sichtfenster)
Sonstiges---
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,

in meinem aktuellen System ist eine "GeForce RTX 2080 Windforce 8G" verbaut. Diese kommt mittlerweile bei den meisten Spielen an eine GPU-Auslastung von 90-100% und somit drehen die Lüfter auf 100% und das ist echt laut. Möchte nun gerne diese Grafikkarte gegen eine bessere und leisere austauschen.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich? Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen :-)

Vielen Dank vorab!

Hi Mestragon,

willkommen im Forum! Es besteht zwischen der GPU-Auslastung und der Drehzahl der GPU-Lüfter kein zwingender Zusammenhang. Es geht immer um die Temperatur der Grafikkarte. Wie sieht die denn aus, wenn die GraKa voll ausgelastet und der Lüfter ebenfalls am Anschlag ist? Je nach dem könnte man nämlich auch einfach die Lüfterkurve weniger aggressiv einstellen.

Keine Ahnung wie ich die anpassen könnte. Allerdings erreicht die Grafikkarte bei der hohen Auslastung dann über 80°C und die Lüfter geben Vollgas.

Anscheinend ist das auch ein großes Problem an der RTX 2080, zumindest was ich so aus verschiedenen Foren im Internet herausgezogen habe.

Die Lüfterkurve kannst du über die GeForce-Treibersoftware einstellen.

Okay, die 2080er Windforce scheint echt ein eher bescheidenes (lautes, warmes) Custom-Modell zu sein. Noch dazu verbaut in einem "Bunker" mit suboptimalem Luftstrom. :-/

Bei über 80° bei 100% Drehzahl ist natürlich nicht mehr sonderlich viel Spielraum. Angeblich reduziert die Karte ab etwa 85° ihren Takt (Thermal Throttling). Nur mal interessehalber: wie sind die Temperaturen mit offenem Gehäuse? (Seitenteil abnehmen).

Hallo!

Welche Spiele spielst du? Welche Settings und FPS sind für dich wichtig? Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ist dir Raytracing wichtig?

Die Lüfterkurve kannst du über die GeForce-Treibersoftware einstellen.

Okay, die 2080er Windforce scheint echt ein eher bescheidenes (lautes, warmes) Custom-Modell zu sein. Noch dazu verbaut in einem "Bunker" mit suboptimalem Luftstrom. :-/

Bei über 80° bei 100% Drehzahl ist natürlich nicht mehr sonderlich viel Spielraum. Angeblich reduziert die Karte ab etwa 85° ihren Takt (Thermal Throttling). Nur mal interessehalber: wie sind die Temperaturen mit offenem Gehäuse? (Seitenteil abnehmen).
Bei abgenommenem Seitenteil besteht das Problem leider immer noch.

Hallo!

Welche Spiele spielst du? Welche Settings und FPS sind für dich wichtig? Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ist dir Raytracing wichtig?
Ich spiele hauptsächlich Strategiespiele und Aufbauspiele. Brauche kein 4K Kino-Gaming-Erlebnis und meine beiden Monitore laufen aktuell auf 1920x1080 (60Hz) und einzige Option sollte vielleicht ein dritter Monitor sein.
Raytracing sagt mir nichts. Habe auch nur zwei BENQ GW2780 1920x1080 Monitore und hatte auch geplant, diese weiter zu nutzen.

Dann wäre eigentlich eine Radeon ein idee.
Ist dir die Karte einfach zu laut oder hat sie nicht genug leistung ?
Also passen die FPS aber es stört dich das sie dabei Laut wird ?

Dann wäre eigentlich eine Radeon ein idee.
Ist dir die Karte einfach zu laut oder hat sie nicht genug leistung ?
Also passen die FPS aber es stört dich das sie dabei Laut wird ?
Die Lautstärke ist das größte Problem. Wenn ich aber schon aufrüste, wäre natürlich auch praktisch eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Grundsätzlich bin ich aber soweit zufrieden und plane auch nicht in absehbarer Zeit auf 2/4K Monitore umzusteigen.

Wäre ein nachrüste kühler eine Option für dich ?
Sonst eine 6800xt oder 6800 wäre eine Idee . Alles darunter lohnt sich nicht wirklich.

Wie oft wurde die Karte in den letzten 3 Jahren denn gereinigt?
Gehäuse ist frisch gereinigt, liegt einfach an der Grafikkarte.

Wäre ein nachrüste kühler eine Option für dich ?
Sonst eine 6800xt oder 6800 wäre eine Idee . Alles darunter lohnt sich nicht wirklich.
Nachrüst-Kühler? Kommt drauf an wie kompliziert zum Umrüsten ;-)
Also eine neue Grafikkarte (sprich Alte raus, Neue rein, Fertig!) wäre mir da schon lieber.
Könntest Du mir eine genaue Bezeichnung der Grafikkarte schicken? Gibt davon leider wieder endlose Varianten und leider bin ich mittlerweile raus aus der Hardware-Geschichte, dass ich mich da noch auskennen würde. Vielen Dank vorab.

Gehäuse ist frisch gereinigt, liegt einfach an der Grafikkarte.

Nachrüst-Kühler? Kommt drauf an wie kompliziert zum Umrüsten ;-)
Also eine neue Grafikkarte (sprich Alte raus, Neue rein, Fertig!) wäre mir da schon lieber.
Könntest Du mir eine genaue Bezeichnung der Grafikkarte schicken? Gibt davon leider wieder endlose Varianten und leider bin ich mittlerweile raus aus der Hardware-Geschichte, dass ich mich da noch auskennen würde. Vielen Dank vorab.
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming wird gerne empfohlenen.

Zurück