Neue Grafikkarte

yingiz91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da die Preise für Grafikkarten etwas entspannter sind, würde ich eine 3080 Ti anschaffen wollen und würde vorher natürlich gerne sicher gehen ob ich die Karten einfach kaufen und einbauen kann oder ob ich zusätzlich noch andere Teile brauche( eventuell neues Netzteil).

Mein System:

Gehäuse : be quiet! Pure Base 600 Midi Tower
CPU : AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
Mainboard : Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So. AM4 Dual Channel DDR4
RAM : G. Skill Trident Z für AMD DDR4- 3600 (2x 8GB)
Netzteil : PSU 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kühler : Alpenföhn EKL Brocken 3
SSD : 1000GB Gigabyte Aorus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
Grafikkarte: ----

Betriebssystem: Windows 10



Freue mich über jede Hilfe

Danke für die schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Netzteil gut ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Gerade, wenn man sich noch mit undervolting beschäftigt, könnte das auch noch funktionieren. Neues Netzteil kann man dann immer noch kaufen, wenn´s doch nicht klappt...
 
Da das Netzteil gut ist, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Gerade, wenn man sich noch mit undervolting beschäftigt, könnte das auch noch funktionieren. Neues Netzteil kann man dann immer noch kaufen, wenn´s doch nicht klappt...
Könnte ich im schlimmsten Fall was kaputt machen wenn es mit dem Netzteil doch nicht hinhaut?
Also mindestens ein 750W, besser 850W, Netzteil sollte es sein.
Dein 550er wird da wohl nicht reichen.
Ansonsten gibts nix weiter.
Falls ich ein 850W Netzteil anschaffen müsste, gibt`s da eventuell eine Empfehlung die zum Setup passt oder einfach was preislich am besten ist?
 
Könnte ich im schlimmsten Fall was kaputt machen wenn es mit dem Netzteil doch nicht hinhaut?
Nein, dein PC wird schlicht und einfach ausgehen da das NT dann nicht die benötigte Leistung bringt. Bei einer 3080Ti wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein. Du kannst es halt mit Undervolting und herabsetzen des Power Targets versuchen.

Je nach dem um welches Custom Design es sich handelt würde ich dann auch eher zu einem guten 850w NT raten.
 
Zurück