Neue Grafikkarte

IceTeaLemon

Kabelverknoter(in)
Moin Leude,

leider Gottes ist meine Grafikkarte (7870) über die Wupper gegangen. Nun wollte ich fragen ob es Sinn macht, sich dierekt eine neue zu holen oder gleich den ganzen Rechner aufzurüsten, da meiner sehr alt ist.

Mein Rechner:

CPU:AMD X6 1100t
Ram: 8gb
Netzteil: Be-Quiet 450w
Bildschirm: Acer XF240H, full hd(1920x1080) 144hz, mit freesync (falls es relevant ist)
CPU Kühler: Noctua NH-U12S

Preislich wäre ich bereit mit eine 1070 zu holen, weiß nur nicht ob es sich lohnt. Mir ist bewusst, dass mein Rechner diese Karte sehr stark drosseln würde. Allerdings würde ich erst bis zur neuen Intel/AMD plattform warten, um die CPU/Mainboard aufzurüsten.

Meine Frage ist nun, ob ich mir sofort eine neue Karte holen sollte, oder noch auf die neuen CPU Plattformen warten und dann alles gemeinsam kaufen sollte?

Ich hoffe dass der Post nicht allzu verwirrt :/.

Viele Grüße

Jack

Warte bis Du den Unterbau upgraden kannst und rüste dann komplett um. Eine GTX 1070 wäre mit dem Phenom absolut limitiert und Du würdest wahrscheinlich maximal die Leistung einer GTX 1060 erreichen und das unter umständen garniert mit hässlichen Framedrops. Ich würde nach einer gebrauchten R9 280(X) für 80-100€ schauen und später upgraden.

Jep, würde auch dazu raten ein bisschen was anzusparen und dann erstmal CPU + Mainboard zu erneuern bevor du dir ne neue GraKa holst.

Jep, würde auch dazu raten ein bisschen was anzusparen und dann erstmal CPU + Mainboard zu erneuern bevor du dir ne neue GraKa holst.

Er schrieb, dass seine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat... :schief:

@IceTeaLemon:

Dein Rechner würde die 1070 nicht "drosseln". Du könntest locker in Full HD auf maximalen Einstellungen spielen, oder auch per Downsampling in WQHD in hohen Einstellungen. Aber du würdest nicht mehr FPS bekommen, als deine eher altersschwache CPU zu leisten im Stande ist.
Eine neue Plattform würde definitiv Sinn machen. Wann AMDs "ZEN" kommt, weiß ich nicht genau, irgendwann 2017. Aber wie target2804 schon schrieb: hast du jetzt Leidensdruck, dann schaffe auch jetzt Abhilfe.
Wenn du tatsächlich lieber warten oder auch gucken willst, wie gut du damit über die Runden kommst, dann nutze dein bestehendes System und hole dir entweder (als Übergangslösung) eine gebrauchte GTX 970 oder (zum mitnehmen in die spätere, neue Plattform) eine GTX 1060 oder 1070, je nach Anspruch. Von AMD-Karten würde ich derzeit bei einem eher schwächeren Prozessor abraten.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten:).

@HenneHuhn

Wäre es also ok, wenn ich mir jetzt die Grafikkarte kaufen und dann in den 3-4Monaten meine anderen innereien aufrüsten würde?

Alles klar, danke sehr!

Nun zum eingemachten. ist der Leistungsunterschied zwischen der 1060 und der 1070 amtlich? Oder würde die 1060 für Full HD mit 144 hz reichen?
Welcher der Marken ist bei Nvidia solide? Kenne da nur Palit und EVEGA.

Die 1070 hat den höheren VRAM, wenns preislich passt würde ich zu der greifen. Hersteller gibt es viele. Zotac, inno3d, MSI...

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Du brauchst jetzt eine neue Karte und willst später den Rest des Rechners aufrüsten.
Es wäre Blödsinn jetzt eine "Zwischenlösung" anzuschaffen und dann später alles aufzurüsten. Die "Zwischenlösung" würde dir später im Gesamtbudget fehlen, denn die alten Karten bleiben ja nicht preisstabil.

Wenn du jetzt die GTX1070 holst mag sie im Moment unterfordert sein und im Schongang laufen, aber sie wird dadurch nicht schlechter und kann ihre Muskeln später spielen lassen.
Desweiteren besteht immer die Möglichkeit wenn die CPU limitiert den Rest der Power in Grafik umzusetzen.

Außerdem hast du auch mit einem FullHD-Monitor die Möglichkeit DSR zu betreiben ... Du wirst dadurch zwar keine FPS hinzugewinnen, aber jede Menge Bildqualität. Außerdem entlastet das auch deine CPU.

Und sieh es mal so ... langsamer als deine jetzige GPU wird sie nicht laufen ... Im Moment ohne neuen Unterbau kannst du dir einen Traum erfüllen ... Spiele die du auf deiner alten GPU vielleicht nur in Mittleren/Hohen Details genießen konntest kannst du jetzt bis zum Anschlag aufdrehen ohne FPS zu verlieren und das bist du die Leistungsgrenze der GPU erreicht hast ... Die Auslastung der Karte wird dadurch nur steigen.

Um es zu verdeutlichen hier mal ein Beispiel anhand von Arma 3 ... Bei Arma 3 limitiert ganz klar meine CPU ... Wenn ich die Auflösung immer weiter hochschraube verliere ich keine FPS bis die GPU voll ausgelastet ist:

20160817205921_1.jpg
20160817205859_1.jpg
20160817205833_1.jpg

jo war auch meine Überlegung:).
bin die ganze zeit am überlegen, ob es die Evega SSC oder die FTW wird. Ich brauch zwar die RGBs nicht aber die Lüfter währen es mit wert.

Ohje so viele Möglichkeiten :D. Ich mach mir mal morgen gedanken darüber Danke! Lese gerade nur, dass EVEGA wohl sehr viel Spulenfiepen aufweißt. ich weiß, dass es generell bei jeder Karte von jedem Hersteller vorkommen kann, nur das mach einen ja schon unsicher :/.

wollte nur mal fragen ob ich dann die jetstream oder die super jetstream kaufen soll? macht schon 20 euro unterschied wäre aber nicht schlimm. Eigenes übertakten führt auch zu Garantieverlust oder?

wollte nur mal fragen ob ich dann die jetstream oder die super jetstream kaufen soll? macht schon 20 euro unterschied wäre aber nicht schlimm. Eigenes übertakten führt auch zu Garantieverlust oder?

Ist soweit ich weiß nicht nachweisbar. Führt allerdings dennoch zum Garantieverlust, soweit ich weiß (muss aber nicht stimmen, mein Kenntnisstand).

Wenn dir die 20€ nicht wehtun, dann nimm ruhig die Super Jetstream. Das gibt aber auch keine riesigen Leistungssprünge, vielleicht 5% im Schnitt.

Zurück