Hallo,
also dein PCIe 2.0 ist kein Thema, der Perfomance Zuwachs auf PCIe 3.0 ist eher marginaler Art im Moment. Nice to have aber kein MUST have. Und die Grafikkarten sind alle abwärtskompatibel.
Dein Netzteil ist für das was du aufrüsten möchtest auch mehr als ausreichend und ich denke nicht, daß mit einer Graka die auf Werksclock läuft deine CPU ein Bottleneck darstellen wird. Deine CPU sollte dir im Moment locker reichen.
Ich habe selbst vor ein paar Monaten von Ivy aus Haswell umgestellt beim Core i7 und der Wechsel war jetzt nicht überwältigend, ich wollte halt einfach next Gen haben, da ich selbst viel mit OC arbeite und gerne mit Hardware arbeite.
In deinem Preisgefüge würde ich mir die AMD R9 280X (vormals bekannt als AMD 7970GHz Edition) oder eine GeForce GTX770 ins Auge fassen. Sind beides sehr gute P/L Karten (nachdem nVidia die Preise gesenkt hat) und alle aktuellen Spiele sollten bei 1080P kein Problem sein.
Ich würde eine Karte wählen mit Werks-OC und Custom Kühler, denke dann hast du langfristig etwas von deiner Investition.
GreetZ Naj