Neue Grafikkarte

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
Hallo Com,

ich will mir zu Weinachten ne neue Grafikkarte holen und weiß jetzt nicht so genau welche und brauch mal nen bisschen Rat.

Zur Wahl steht eine Geforce 470 oder eine Radeon 6950.
Bei beiden hätte ich OC vor, das geht auch ganz denke ich unter Wasser:devil: wenns der Chip mitmacht.
Die 470 hab ich gesehn geht bis zu 50%, die 69xx von AMD ist ja noch nich raus, aber die 68xx gehn ja soweit ich das bis jetzt gesehn hab nicht so weit...

Was wäre für mich die bessere Wahl?

die Nachteile bei der 470, sprich Lautstärke und Temp, fallen ja raus.

Cpu ist ein Phenom II X4 920, der müsste denk ich aber noch oced werden sonst bremst der.

Netzteil reicht mit den 620W die es hat auch aus für beide Varianten.

MfG
Chaoswave

Muss es eine 6xxx reihe sein wenn nicht würde ich dir ne 5870 emfpehlen die lässt sich super unter wasser übertakten und bleibt auch super stabil.

ne muss keine 6xxx sein, ich glaub nur die 58xx gibbet nicht mehr im ref PCB...
Auflösung 1920x1080
Spiele wie Just Cause 2, Crysis, Gothic 4, Bad Company 2, Pate2 also ziemlich Leistungshungrig

Hm...kannst dir ja ne gebrauchte 58xx im ref. PCB besorgen, wenn du ne Wasserkühlung drauf
packen willst. In dem Fall spielt die Garantie ja eh keine Rolle.

400€ ist mir eig nen bisschen viel (310€ Graka, 80€ Kühler + Versand)

@ chrisz, wegen der Garantie: Dachte da an ne Karte von EVGA weil ich mein die geben Garantie bei OC und Kühlerwechsel

Stimmt, da hab ich gar nich dran gedacht.
Is aber halt die Frage, ob man da noch an en ref. Board ran kommt.
Könnt mir vorstellen, dass einige davon bereits mit anderen Kühlern laufen.

EDIT:
A.N.D.I hat recht, EVGA hat ja nur Nvidia im Programm, das würde dann ja für ne
GTX470 sprechen.

ja warten wollt ich sowieso bis Weihnachten, steht ja auch ganz oben im ersten Post ;)

Das mit EVGA ist mist! :D Schade aber auch
gabs nich noch irgend nen andern "Hersteller" der das selbe von der Garantie anbietet wie EVGA, ich mein da wär noch jemand gewesen...

mag ja sein :D, zumindest von der Garantie stimmts aber das such ich auch für AMD, ich meine das gibts da auch noch bei nem andern Partner...
jemand ne Idee?

Wie siehts eig aus mit der 475? Die soll evtl dieses Jahr noch kommen oder anfang nächsten Jahres...
Andeutungen dazu, siehe hier

Bis Weihnachten kommen noch einige Grakas raus. Zum Beispiel die Radeon HD 6950/6970/6990, evt. die GTX 580 und vielleicht noch die GTX 475. Ich würde bis Dezember warten.
Vielleicht bekommst du ja Geld und kannst in eine schnellere Graka investieren.:)

mag ja sein :D, zumindest von der Garantie stimmts aber das such ich auch für AMD, ich meine das gibts da auch noch bei nem andern Partner...
jemand ne Idee?

http://www.fudzilla.com/graphics/item/20588-geforce-„475“-is-gf114-based

Asus, wobei es dort wohl eher ne Sache von Kulanz ist. Solange die Karte keinen Schaden davon trägt und man sie in den Originalzustand zurückversetzt, soll es angeblich(!) bei denen auch kein Problem sein -> http://www.hardwareluxx.de/community/f248/garantie-bei-grafikkarten-705825.html. Und Asus hat ja auch AMD Zeugs.

Hallo Com,

ich will mir zu Weinachten ne neue Grafikkarte holen und weiß jetzt nicht so genau welche und brauch mal nen bisschen Rat.

Zur Wahl steht eine Geforce 470 oder eine Radeon 6950.
Bei beiden hätte ich OC vor, das geht auch ganz denke ich unter Wasser:devil: wenns der Chip mitmacht.
Die 470 hab ich gesehn geht bis zu 50%, die 69xx von AMD ist ja noch nich raus, aber die 68xx gehn ja soweit ich das bis jetzt gesehn hab nicht so weit...

Was wäre für mich die bessere Wahl?

die Nachteile bei der 470, sprich Lautstärke und Temp, fallen ja raus.

Cpu ist ein Phenom II X4 920, der müsste denk ich aber noch oced werden sonst bremst der.

Netzteil reicht mit den 620W die es hat auch aus für beide Varianten.

MfG
Chaoswave

Auf Grund der Releases von AMD mit den 6800ern und den kommenden 6900ern,glaube ich nicht das Nvidia das Weihnachtsgeschäft mit den 460/470/480ern an sich vorbei ziehen lässt.
Einen Neurelease um da aktuell mitzumischen bringt Nvidia sicher noch,eher zwei.
Zu den nächsten Karten die eine Ablösung bekommen zählt mit ziehmlich grosser Wahrscheinlichkeit auch die 470er.
Also würde ich an deiner Stelle die schon mal aus den Überlegungen streichen und verstärkt die 6900er beobachten.
Denn es ist sehr unwahrscheinlich das du zu Weihnachten schon einen Kühler für die "neuen" Nvidias bekommst.
Es seihe denn sie gehen bis mitte November in Release und die Kühlerhersteller stürzen sich darauf.

Auf Grund der Releases von AMD mit den 6800ern und den kommenden 6900ern,glaube ich nicht das Nvidia das Weihnachtsgeschäft mit den 460/470/480ern an sich vorbei ziehen lässt.
Einen Neurelease um da aktuell mitzumischen bringt Nvidia sicher noch,eher zwei.
Zu den nächsten Karten die eine Ablösung bekommen zählt mit ziehmlich grosser Wahrscheinlichkeit auch die 470er.
Also würde ich an deiner Stelle die schon mal aus den Überlegungen streichen und verstärkt die 6900er beobachten.
Denn es ist sehr unwahrscheinlich das du zu Weihnachten schon einen Kühler für die "neuen" Nvidias bekommst.
Es seihe denn sie gehen bis mitte November in Release und die Kühlerhersteller stürzen sich darauf.

Oder aber die Vertreiber haben wie bei den GF104 schon freie Hand und bringen schon die ersten Karten mit anderem PCB und Kühler. Da sie ja jetzt schon Erfahrungen mit GF1000 gemacht haben, werden wohl einige Hersteller vorausschauend gleich auf ein eigenes Design setzen, wäre jedenfalls die logische Schlussfolgerung. Zumal sie laut den Gerüchten von NV schon darauf hingewiesen wurden, dass der Chip kommen soll (aber eben, bisher Gerüchte).

Ebend,Gerüchte und dazu noch in ungenügenem Maße.
Wenn sich wirklich ein Release in den kommenden Wochen ankündigen würde,wäre es schon etwas konkreter,wie z.B. erste Schätzung(durchgesickerte Planungen) auf den 6900er release im November.
Dahingehend halten sich Gerüchte um Nvidias noch weitgehend bedeckt.
Luftgekühlte Non-Referenz-Designs werden wohl von Anfang an wieder dabei sein,da geb ich dir recht.
Aber Wasserkühler kommen selten direkt mit Release der Referenzkarten raus und darum geht´s ja.

Man kann´s nur schwerlich abschätzen,aber ich denke ende November eher anfang Dezember ist es bei Nvidia soweit und dann bleiben den Entwicklern rund drei bis maximal vier Wochen(inkl. Vorlaufzeit) einen auf die Karte/n abgestimmten Wasserkühler rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft aus dem Boden zu stampfen und in die Läden zu bringen.
Da werden wohl die meisten Freunde der Wasserkühlung,die Weihnachten mit einer NV-Neuanschaffung liebäugeln,bis 2011 unter Luft durchhalten müssen.

Zurück