Neue Grafikkarte - zu schlechtes Netzteil?

Sunlife94

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits!

Ich habe vor einigen Tagen meine neue Grafikkarte erhalten und seitdem laufend Probleme. Es handelt sich dabei um eine Sapphire Radeon HD 7850 (1GB Version). Zuvor steckte in meine System eine Sapphire Radeon HD 5770. Da hatte ich keine Probleme mit. Nun ist mein Problem, dass sich mein PC unter dauernder Belastung (Skyrim bspw.) mit einem ohrenbetäubenden Störsignal verabschiedet. Mein Monitor empfängt dann kein Signal mehr. Beleuchtung, sowie sämtliche Lüfter, auch die zwei der Grafikkarte laufen aber noch! Irgendwie scheint der PC noch weiterzulaufen, nur eben ohne Grafikkartensignal. Mein Netzteil ist das, wie sich herausgestellt hat leider schwache 600 Watt starke Xilence XP 600. Trotzdem wundert mich das Ganze, weil meine vorige Grafikkarte gerade einmal 12 Watt weniger gefressen hat. Ich habe die Grafikkarte gebraucht gekauft. Sollte es also ein Grafikkartendefekt sein, geht sie zurück. Muss ich mir jetzt zwingend ein neues Netzteil bspw. von Be Quiet kaufen, o.ä.?

Mein restliches System:

MSI 770-C45 Board [AM3 Sockel]
AMD Athlon II 630 [4x2,80 GHz]
8GB DDR3 1066MHz
1,5 TB Massenspeicher
120GB SSD
Windows 7 64-Bit
Xilence XP 600
Beleuchtung
2 Laufwerke

Anhänge

• 6f4ce833.xl.jpg
    6f4ce833.xl.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 155
Ja, da ist höchstwahrscheinlich das NT schuld. Das solltest du austauschen, z.B gegen ein BQ Straught E9 450W/480W CM.

Meinst du, das reicht auch schon aus?

be Quiet System Power 7 450 Watt

Ich habe jetzt irgendwie keinen Bock 100 Euro für so ein blödes Netzteil auszugeben :D

Das Straight Power E9 450 Watt kostet 70€ keine 100€, außerdem hat es Gold Effizienz und sehr gute Elkos verbaut. Das System Power hat nur Silber, kostet 50€ und bei 450 Watt sollte man dann doch eher zum besseren Produkt greifen wo man sich sicher sein kann das auch das meiste von den Watt wirklich ankommt.

Außerdem verstehe ich nicht warum alle Leute immer ein Vermögen in die Hardware investieren und dann beim mehr oder weniger wichtigsten Stück, dem Netzteil, so sparsam sind. Wenn da ein Fehler passiert kann auf einen Schlag alles kaputt sein.

Edit: Achja, wenn du dir gleich das Straight Power kaufst kannst du dir auch ziemlich sicher sein, dass du mit dem ne Zeit lang Ruhe hast

Schaut doch mal, welche Hardware verbaut ist... Die ist keine tausende Euro wert :schief:

Es muss nicht immer ein E9 sein, bei der genannten verbauten Hardware reicht auch ein be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sofern er NICHT mehr aufrüsten will in den nächsten 2-3 Jahren.

Ansonsten: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal zu einer anderen Sache... Für mich hört es sich eher nach einem Grafikkartedefekt an als an dem Netzteil.

Teste doch mal mit einem Grafikkartenbenchmark, ob dasselbe Problem auch auftritt
z.B. 3DMark 11 - Download - CHIP Online

Ich plane im Übrigen keineswegs in naher Zukunft weiter aufzurüsten. Die Grafikkarte muss jetzt mindestens 4 Jahre halten. Da ich sowieso nicht die Mega Spiele spiele, ist das auch kein Problem. Außerdem spiele ich auch wie ein Normalo auf einem einzigen Full-HD Monitor. Ich würde mir aber auch niemals eine High-End Grafikkarte kaufen, weil man diese 500 Euro teuren Monster nur ein Jahr später in der neuen Serie deutlich Energieeffizienter, mit neuer Technik und demselben Verbrauch, wie die Mittelklasse Karte der letzten Generation für nur noch 200 Euro bekommt. Deshalb schätze ich, geht das System Power 7 450 Watt für mich voll in Ordnung.

Zurück