Neue Grafikkarte // WQHD 144hz oder FHD 144hz?

swipez97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

Ich hab vor einigen Monaten mein Unterboden gewechselt und möchte nun zu Weihnachten meine Grafikkarte sowie Monitor aufrüsten.

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
CPU: Ryzen 5 2600x
GPU: RX 480 8GB
CPU Lüfter: Be Quiet Dark Rock 3
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (von 2017)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz

Bugdet für die Grafikkarte:
400-550 € (bei deutlicher mehr Leistung zahle ich auch bisschen mehr)

Budget für den Monitor(FHD 144hz oder WQHD 144hz):
Ich möchte von meinem FHD 60hz auf 144hz wechseln, dazu wenn mein System es packt am liebsten auch auf WQHD. (mit Grafikreglern nach links schieben habe ich kein Problem)
Der Monitor sollte min. 27 Zoll haben (hab mich einfach an die Größe gewöhnt und finde es zum Arbeiten als auch zum Spielen die passende Größe.

erstmal sind 200-300 € geplant, wenn es da was gibt wäre es toll!
Ansonsten würde ich hier bis auf 450 € gehen.

Spiele die ich derzeit Spiele: RDR 2, Forza Horizon 4, The Divison 2, AC Origin

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Dank schon einmal.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt euch deutlich kürzere 5700XTs ;) Wenn du den HDD Käfig ausbaust der die Grafikkartenlänge limitiert, dann kannst auch die längste Grafikkarte die es aktuell auf dem Markt gibt ohne Probleme einbauen.

Ob WQHD oder nicht würde ich von der Monitor Größe und deinen FPS Vorstellungen abhängig machen. Wenn du bei 24" bleibst ist ein 1080p Monitor jedenfalls ausreichend und du erreichst in der Regel (ist natürlich Spiel abhängig ob du im CPU Limit hängst) deutlich höhere FPS im Vergleich zu WQHD!

Ab 27" würde ich eher auf WQHD gehen, da sonst die Pixeldichte ziemlich bescheidend ist. Bei 27" ist 1080p recht grenzwertig, am besten mal vor Ort in einem Geschäft anschauen.

Gibt euch deutlich kürzere 5700XTs ;)

Ob WQHD oder nicht würde ich von der Monitor Größe und deinen FPS Vorstellungen abhängig machen. Wenn du bei 24" bleibst ist ein 1080p Monitor jedenfalls ausreichend und du erreichst in der Regel (ist natürlich Spiel abhängig ob du im CPU Limit hängst) deutlich höhere FPS im Vergleich zu WQHD!

Ab 27" würde ich eher auf WQHD gehen, da sonst die Pixeldichte ziemlich bescheidend ist. Bei 27" ist 1080p recht grenzwertig, am besten mal vor Ort in einem Geschäft anschauen.

Habe ich auch festgestellt :D, hab wohl nicht richtig gesucht. Hab den Beitrag angepasst, welche Spiele ich spiele.

Ich spiele seit glaub 5 Jahren auf 27 Zoll FHD, ich glaub da hab ich mich so dran gewöhnt das es mir gar nicht mehr so richtig auffällt mit der Pixeldichte.

Mir wäre natürlich recht wenn ich auf ca. 60-70 FPS komme damit ich es Ruckelfrei spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück