Neue Grafikkarte wird mal erkannt und mal nicht

KevE50091

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend
Ich habe für meinen Gaming-PC eine neue Grafikkarte gekauft, doch erstmal zu den Statistiken

Es ist ein Asus G30AB DE008S, mit
- I7-4770K
- 12GB DDR3 RAM
- ehm. Nvidia Gtx 770; jetzt Nvidia Gtx 1070
- Mainboard Asus H81M-Plus
- 700W Netzteil
- 128GB SSD
- 1TB HDD
wenn irgendwelche anderen Bauteile noch wichtig seien sollten, dann reiche ich die noch gerne nach.

So, jetzt aber zum wichtigen Teil:
Ich habe nach jetzt gut 3-4 Jahren mal eine neue Grafikkarte gebraucht, da meine alte (GTX 770) zum ersten Battlefield nicht mehr so ganz gepackt hat und auch auf meinen ersten Eigenbau, den Commodore, ausweichen sollte.
Deshalb habe ich mit eine neue GTX 1070 von Gigabyte gekauft. Diese eingebaut, der PC startet nur die Onboard... , neu eingebaut startet die Graka. Nächster Tag er startet wieder nur die Onboard Karte..., dann deaktiviere ich diese im Bios, starte und habe kein Signal; Baue meine alte Gtx 770 ein macht auch bei mehreren versuchen nichts; nochmal die 1070 klappt. Nächster Tag läuft wieder nicht, tausche die Grafikkarte gegen ein Uralte aus einem Medion PC von ca. 2005 aus, läuft halt nur ohne den Treiber. Da die aber schon Steinalt ist, bringt sie mir ja auch nicht viel, außer das wissen, dass mein PCIEX16 slot wohl noch funktionsfähig seien sollte. Somit wieder die gtx 1070 eingebaut, nichts... Da das Mainboard 3 PCIEX16 Slots hat habe ich auch den 2. getestet ohne erfolg. Der 3. Passt nicht, weil die Graka 2 Etagen braucht.

Mitlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, da sie, sobalt sie einmal lief auf wunderbar ohne Probleme funktioniert hat.
ich hoffe, dass jemand eine Lösung für mich hat und dass ich generell im richtigen Forum bin (bin Neuling :D).

MfG KevE50091

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Asus G30AB DE008S, mit

- ehm. Nvidia Gtx 770; jetzt Nvidia Gtx 1070
- Mainboard steht leider nicht drauf... zumindest LGA 1150 Sockel

Mitlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, da sie, sobalt sie einmal lief auf wunderbar ohne Probleme funktioniert hat.
ich hoffe, dass jemand eine Lösung für mich hat und dass ich generell im richtigen Forum bin (bin Neuling :D).

MfG KevE50091

Hast du es mal mit einem Bios-Update versucht? Oder zu allererst mal das Bios resetten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drauf steht: AcBel R88power ATX12V 700W.

Wie heißt das Netzteil?

Drauf steht: AcBel R88power ATX12V 700W.

Nimmt er denn jetzt die neue Grafikkarte nach dem Update an?

Nein, leider nicht

EDIT: Hab jetzt ein neues Mainboard, damit funktioniert sie auch nicht...
Allerdings meine GTX 770 wieder
Werde nachher wohl mal zu so einem PC-shop gehen und testen lassen ob die funktioniert.

INU-Edit: Bitte Mehrfachpostings vermeiden, und dem "Bearbeiten-Button" unter den eigenen Beiträgen Beachtung schenken, so lange das eigene Posting noch an letzter Stelle im Thread steht. *fingerzeig*
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Kumpel oder so mal zum testen einbauen die Grafikkarten, wie sieht es damit aus? Anders wüsst' ich auch nicht weiter.

Das Netzteil kenne ich nicht. Allerdings sollen die laut einigen Foren nicht gut sein. Bin kein Netzteilspezi und enthalte mich da lieber.

War grade beim Kumpel, da hat sie auch kein Bild von sicht gegeben. Werde sie wohl jetzt an Amazon zurücksenden, ich hoffe das klappt, die 30 tage sind leider schon rum, aber garantie dürfte es ja eigendlich immer noch geben, oder? Tippe mal, dass irgendein Stecker an der GraKa einen Wackelkontakt haben wird, was erklären würde, dass sie mal klappt und mal nicht.

Das Netzteil ist mittlerweile neben den Festplatten und irgendwie Lüfter, front USB und sowas das einzig originale von dem Fertig-PC und hat bis jetzt seinen Dienst an der 770 gut getan und macht ihn jetzt ja auch wieder...

Aber vielen Dank für deine Hilfeversuche!

Zuletzt bearbeitet:
War grade beim Kumpel, da hat sie auch kein Bild von sicht gegeben. Werde sie wohl jetzt an Amazon zurücksenden, ich hoffe das klappt, die 30 tage sind leider schon rum, aber garantie dürfte es ja eigendlich immer noch geben, oder? Tippe mal, dass irgendein Stecker an der GraKa einen Wackelkontakt haben wird, was erklären würde, dass sie mal klappt und mal nicht.

Amazon tauscht Gott sei Dank schnell um :)

Zurück