Neue Grafikkarte. Was ist sinnvoll?

VVendetta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute. Ich bin gerade dabei meinen Computer etwas zu erneuern. Da habe ich mehrere Fragen..
Also erst zu meinen aktuellen Komponenten:
Asus Crosshair 4 Formula
AMD X4 630
EVGA Gtx 580 (nicht oc) 1.5gb
Bequiet 700 W straight Power
16GB G.Skill ripjaws 1333 (hab's grad nicht mehr im kopf)
Die CPU hat eine eigene Wasserkühlung, eine eigene also keine fertige...

Jetzt zu meinen Fragen.
Was wäre sinnvoller, eine 2. 580 oder lieber die 580 raus und eine neuere rein?
Und was wäre die beste CPU für um die 150-200€?

Danke für eure Hilfe.. Gruß :)

Am besten wäre es die GTX 580 zu erneuern. Bei der CPU könntest du mal gucken, ob dein Board AM3+ CPU's unterstützt, dann könntest du dir einen FX draufschnallen und fertig. :daumen:

Der AMD bremst ja schon die eine GTX 580 aus sofern nicht immer am kompletten GPU-Limit gespielt wird. ;)
Egal ob auf 4 GHz oder mehr per WaKü übertaktet.

Das sinnvollere wäre entweder - wie schon geschrieben - einen FX zu verbauen falls das Board einen "aktuellen" FX unterstützt ODER ein kompletter Systemwechsel auf ein 1150er System.

Danke für eure Antworten. Also auf der Seite des Mainboards steht das es AM3 unterstützt.. Ich hatte auf einer Computermagazin Seite gelesen das es dann auch am3+ unterstützen soll. Weiß da jmd bescheid? Wenn es das nicht kann was wäre dann besser Intel Board und nen i7 oder nen anderen AMD? :/

Das Board unterstützt die FX-X1XXer Reihe
Allerdings sind diese extrem Leistungshungrig und von der Performance her eher nicht so spitze. :(
Da sind die FX-X3XX um einiges schneller. Aber das Board unterstützt diese halt nicht.

Sinnvoller wäre es auf ein Intel 1150er System umzusteigen.
Eine Kombi aus i5-4570 & preiswertem B85-Board kommt auf etwas über 200€.

Dein aktuelles Board und den X4 kannst du ja noch um ein paar Euronen verscherben ;)

Ok also das mainboard Supported am3+ :)
Welchen FX sollte ich am besten nehmen? Es gibt ja so viele :D

Mist dann vlt ein besserer? :/ der unterstützt wird? :o ich hab keine Lust das die gtx immer ausgebremst wird.. :O

Wie gesagt --> das sinnvollste wäre ein Umstieg auf ein Intel So1150-System.

Die FX sind in Anwendungen welche die 8 nicht ganz "echten" Kerne der FX gut auslasten den aktuellen Intel-CPUs öfters ebenbürtig.
Aber in Spielen sind die FX - obwohl sie höher takten als aktuelle Intel-CPUs - diesen unterlegen.

Zurück