Neue Grafikkarte, wann und welche?

SanDiego227

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich bin schon seit längerem mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte für meinen PC am hadern.
Persönlich tendiere ich zur kommenden GTX 1070, jedoch weiß ich nicht, ob mein Prozessor
dabei dann als Flaschenhals fungieren würde und ob sich die GTX 1070 wirklich lohnt, oder ob
man eher auf die 900er Reihe zurückgreifen sollte, da diese im Preis möglicherweise in den
kommenden Wochen fallen werden.
Also meine Frage kurz und knapp:
Wann sollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und welche, wobei das Preis-/Leistungsverhältnis
einigermaßen stimmen sollte?

Mein System:

- CPU: Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4 GHz
- Mainboard: Medion MS-7848 1.0
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)
- RAM: 2x DDR3 8192 MBytes PC3-12800 (800MHz)

Den PC habe ich damals so als Kompakt PC gekauft.

Hauptsächlich brauche ich den PC für Spiele wie ArmA 3, Fallout 4, Diablo 3, Rust, League of Legends, etc.

Die 900-Serie gibt es natürlich im Abverkauf momentan sehr günstig zu erstehen.
Allerdings gibt es bei der GTX 1070 momentan ja nur Leaks, weswegen keiner was wie schnell sie denn genau ist.
Warte einfach mal erste Tests ab und schau dir dann die Leistung an.
CPU sollte in deinem Fall nicht limitieren.
Je nachdem was für ein Netzteil du im Moment hast, müsstest du das eventuell auch upgraden.

momentan ist der kauf der 900er reihe nur bedingt zu empfehlen . kriegst du sehr günstig gebraucht ne 980 oder besser kann es sich lohnen . am besten gedulde dich noch etwas bis die grünen und roten richtig da sind . aktuell würde ich für meinen teil keine karte mehr *neu* kaufen mit nur 4gb

Welche GTX 760? 2 oder 4GB VRAM? Auch wenn die GTX 1070/1080 sehr gute Karten sind, würde ich noch bis zur Preissenkung warten. Auch eine günstig erstandene GTX 980ti ist durchaus eine Überlegung wert :D
Jetzt Leistung, dann jetzt kaufen, ansonsten wie gesagt warten oder Schnäppchen.
Gruß T.

Da Du noch eien gute CPU und Win10 hast würde ich Dir auf jeden Fall zum einen Qualitätsprodukt von AMD raten. Eine R9-390 oder eine Fury werden Dir sofort einen Leistungsgewinn bringen, wartest Du einen Monat bekommst wahrscheinlich die Leistung beim einem Verbrauch, der der 760 entspricht. Ich würde auf die R9-480X warten.

Bei NV stimmt das Preisleistungsverhältnis sicher nicht.

Deine CPU wird nicht schneller oder langsamer mit dem Graka-Wechsel.
Irgendwas ist immer der Flaschenhals. Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.

Die Frage ist: Stemmt Deine CPU in Deiner Software genügend FPS für Dich.
Das müsstest Du für Dich feststellen.

Denn die eigentliche Frage (wird meine CPU der Flaschenhals sein) .. ist so allgemein gestellt. Das ist eine Gleichung mit etwa 100 Unbekannten. Frag mal Deinen Mathe-Prof wie man die löst.
a) Grundsätzlich: Egal was Du machst, die CPU ist immer der Flaschenhals (irgendwann) sonst hätten wir alle unendlich viel FPS
b) Ist von Deiner Software abhängig. Die CPU wird in DayZ weniger FPS für die Graka vorbereiten können als z.b. in League of Legends.
c) ist von Deinen Settings abhängig. Deine CPU wird in Arma3 bei Sichtweite 1000m deutlich mehr FPS vorbereiten können als wenn Du die Sichtweite auf 10km setzt. Jede Software hat aber in der Regel 10-20 Regler für die Leistung der Hardware/Software. Das addiert 10-20 Unbekannte zu der Gleichung.

Woher sollen wir wissen: Welche Software, welche Settings, wo der Flaschenhals auftritt, was Du als "noch tragbar" erachtest?

Also frag Dich lieber selbst, bzw. probiere aus: Reicht Deine CPU für Dich aus. Die Graka ... die interessiert dabei gar nicht.
Dann kann man die Frage nämlich auch (selbst) beantworten.

Einfach in Deiner Lieblings-Software ein CPU-Limit erzeugen.
Wie?
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Umgebungsverdeckung aus, Post-Prozessing abschalten. Texturen auf Minimum.
Und schon solltest Du sehen wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software packt. Und dann überlegst Du dir ob das für Dich ausreicht.

Welche GTX 760? 2 oder 4GB VRAM?
Gruß T.
2GB VRAM, wobei davon 500MB dediziert sind.

Da Du noch eien gute CPU und Win10 hast würde ich Dir auf jeden Fall zum einen Qualitätsprodukt von AMD raten. Eine R9-390 oder eine Fury werden Dir sofort einen Leistungsgewinn bringen, wartest Du einen Monat bekommst wahrscheinlich die Leistung beim einem Verbrauch, der der 760 entspricht. Ich würde auf die R9-480X warten.

Bei NV stimmt das Preisleistungsverhältnis sicher nicht.
Intel und AMD? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab immer gehört, dass man davon die Finger lassen soll, da das ganze nicht gut miteinander "harmoniert".

was hasten fürn netzteil ?
Genauer Namen weiß ich gerade nicht, sind aber 450W.

Deine CPU wird nicht schneller oder langsamer mit dem Graka-Wechsel.
Irgendwas ist immer der Flaschenhals. Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.

Die Frage ist: Stemmt Deine CPU in Deiner Software genügend FPS für Dich.
Das müsstest Du für Dich feststellen.

Denn die eigentliche Frage (wird meine CPU der Flaschenhals sein) .. ist so allgemein gestellt. Das ist eine Gleichung mit etwa 100 Unbekannten. Frag mal Deinen Mathe-Prof wie man die löst.
a) Grundsätzlich: Egal was Du machst, die CPU ist immer der Flaschenhals (irgendwann) sonst hätten wir alle unendlich viel FPS
b) Ist von Deiner Software abhängig. Die CPU wird in DayZ weniger FPS für die Graka vorbereiten können als z.b. in League of Legends.
c) ist von Deinen Settings abhängig. Deine CPU wird in Arma3 bei Sichtweite 1000m deutlich mehr FPS vorbereiten können als wenn Du die Sichtweite auf 10km setzt. Jede Software hat aber in der Regel 10-20 Regler für die Leistung der Hardware/Software. Das addiert 10-20 Unbekannte zu der Gleichung.

Woher sollen wir wissen: Welche Software, welche Settings, wo der Flaschenhals auftritt, was Du als "noch tragbar" erachtest?

Also frag Dich lieber selbst, bzw. probiere aus: Reicht Deine CPU für Dich aus. Die Graka ... die interessiert dabei gar nicht.
Dann kann man die Frage nämlich auch (selbst) beantworten.

Einfach in Deiner Lieblings-Software ein CPU-Limit erzeugen.
Wie?
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Umgebungsverdeckung aus, Post-Prozessing abschalten. Texturen auf Minimum.
Und schon solltest Du sehen wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software packt. Und dann überlegst Du dir ob das für Dich ausreicht.

Vielleicht habe ich die Frage etwas falsch gestellt in der Hinsicht.
Wenn ich bspw. eine CPU aus dem Jahre 1980 habe, ist es letztendlich doch egal, ob ich mir ne GTX 1080 oder ne GTX 760 reinbaue.
Bei beiden Fällen wird die Grafikkarte niemals ihr gesamtes Potenzial entfalten können und somit ist es doch eine "Verschwendung von Ressourcen".
Bezogen auf mein System, wäre es halt interessant gewesen, ob meine CPU die GTX 1070 voll auslasten könnte, oder ob die CPU auch schon bei
einer GTX 970 an ihr Limit stößt.
Falls das kompletter Blödsinn ist, was ich hier gerade geschrieben habe, entschuldigt mein falsches Verständnis vom Verhältnis CPU - GPU.

Habe bei ArmA 3 alles runter gestellt und kam auf über 135 FPS in der größten Stadt, wobei das im Singleplayer war.
Das reicht mir definitiv. Wäre mit konstanten 60 schon zufrieden.

Wenn Du an der Grafikkarte 4xUHD-Bildschirme angeklemmt hast, dann kann die Grafikkarte eventuell doch ihr volles Potential entfalten, auch wenn die CPU relativ langsam ist. Es ist alles immer Relativ. Klar kannst Du immer nach einem ausgewogenen System streben, aber das gibt es (meiner Meinung nach) nicht, denn das "ausgewogen" ist von der Software die läuft abhängig. Die ist (meiner Meinung nach) der kleinste gemeinsame Nenner. Nicht die Geschwindigkeit der Graka oder die Geschwindigkeit der CPU.

Die Graka ist nicht grundsätzlich vom Alter der CPU abhängig. CPU und Graka machen grundsätzlich nämlich verschiedene Sachen.
Die CPU ackert Deine Software ab, und bereitet Daten für die Graka vor. Deine Graka stellt die Daten dann nur noch auf dem Bildschirm dar.
Trenne das in Deiner Betrachtung, dann wirst Du Antworten finden können :-)

Du wirst Arma aber doch nicht komplett runtergestellt spielen wollen.
Bitte nochmal schauen was ich erzählt habe.
Das was Du runterstellen solltest sind Graka-Only-Features. Also Arbeiten die zu 100% auf der Grafikkarte ausgeführt werden. NUR die bitte runterstellen. Alles andere so einstellen, wie es denn auf der neuen Grafikkarte laufen soll. Dazu gehört z.b. auch die Sichtweite. Da verkackt z.b. jede zur Zeit kaufbare CPU ab etwa 3km.

Zuletzt bearbeitet:
Intel und AMD harmonieren sogar recht gut miteinander(siehe Apple). Eine R9 390 wäre tatsächlich auch eine überlegenswerte Lösung. Wenn die Preise von NV dann auf ein erträgliches Maß gefallen sind (vllt so in einem Jahr), kannst Du die AMD verkaufen und Dir dann das am besten für Dich passende Customedesign einer 1070/1080 holen. Dein i7 wird noch ne Weile mitspielen.
Gruß T.

Bei dem Netzteil ist ne aktuelle AMD keine gute Idee. Guck mal was es für ein Netzteil ist und welche PCIe Anschlüsse es bietet.

Da es ein medion ist ja, aber mal schauen ob es ein normales ist oder eine Sonderform.

Du wirst Arma aber doch nicht komplett runtergestellt spielen wollen.

Da hast du natürlich absolut Recht. Mein Fehler :D
Neuer Anlauf brachte mir bei einer Sichtweite von 3,6km um die 80 FPS, wobei ich zur Sicherheit mal kurz meine Einstellungen angebe:

Allgemein:

Sampling: 100%
Texturen: Niedrig
Objekte: Niedrig
Gelände: Niedrig
Schatten: Deaktiviert
Partikel: Niedrig
Wolken: Niedrig
BIB: Deaktiviert (Bilder in Bilder)
HDR: Niedrig
DYNAM. Licht: Niedrig

Sichtverhältnisse
Gesamt: 3599m
Objekt: 359m
Scahtten: 50m

Anzeigemodus: Vollbild
Auflösung: 640x480 (4:3)
Seitenverh.: Normal (4:3)
VSync: Deaktiviert

Bei AA & PP ist alles auf 0 oder aus.

Ich hoffe mal, dass ich da jetzt nichts vergessen habe oder zuviel runtergestellt.

Vielleicht noch kurz zur Ergänzung. Ich spiele auf einem Breitbild Monitor, habe aber einen zweiten noch angeschlossen für nebenbei Videos gucken etc.

Spielst Du echt auch mit Objekte und Gelände niedrig? Soll auch die neue Graka das so machen?
Partikel niedrig?
Wolken niedrig?

Knall das an. Das sind alles CPU-Features.
Auf die Graka geht nur das komplette AA und PP sowie die Auflösung und Texturen.

Hab es mal in 3 Screenshots aufgeteilt und hochgeladen:
20160525182858_1.jpg 20160525182901_1.jpg 20160525182854_1.jpg

Sind in etwa 90 FPS bei guten bis sehr guten Einstellungen.

Zum Netzteil habe ich folgende Erkennung herausgefunden:
Model No: FSP 450-60EMDN

Na dann weißt Du jetzt in etwa, wo Du Deine CPU einordnen kannst. Und eventuell auch Deine Frage beantworten ob die CPU für dieses eine Game ausreichend ist.

Und die ich nenne es jetzt mal "Schönheit" sprich Texturen und der ganze Spaß kann man dann bei entsprechend guter Grafikkarte alles auf Ultra hochschrauben, ohne FPS Verluste in Kauf nehmen zu müssen?

Öhm. Nö.
Wir haben nur die Frage geklärt ab wann in diesem einem Game Deine CPU der Flaschenhals wird. Das war doch die ursprüngliche Frage^^

Meine CPU schafft in meinen Settings zeitweise nicht mal 50 FPS, und das obwohl ich in 4K unterwegs bin. Muss ich wohl mal die Sicht- und Schattenreichweite noch weiter runter drehen :-)

http://abload.de/img/arma3_2015_09_05_22_5nxjr0.jpg

Habs jetzt glaube ich soweit verstanden :P

Liegt glaube ich auch etwas daran, dass du auf einem Online Server bist und ich im Editor unterwegs war :D

Vielen Dank auf jedenfall!

Zurück