Neue Grafikkarte von 5850 auf 7850/7870

Mirau

Kabelverknoter(in)
Moin hab kürzlich unter freundlicher Anleitung hier im Forum meine CPU aufgebohrt, jetzt ist die GPU drann :D

Derzeit habe ich eine Radeon 5850 drinnen, gedacht hab ich mir die auf ebay zu verscherbeln und da einiges herauszuholen.
(Kohle is knapp)

Angepeilt wäre eine 7850 vorzugsweise 7870, hängt aber davon ab was die 5850 bringt, mehr als 100€ kann ich fast nicht für ne neue hinlegen.
Ach ja System: sysProfile: ID: 68188

Unter anderem taucht derzeit die Frage auf ob nicht die Variante mit 1 GB RAM langen würde, da ich nur einen Bildschirm habe.
Pi mal Daumen also 1GB RAM pro Bildschirm, plausibel?
Hab eh nur nen DVI Eingang (etvl kann man da noch was herausholen im Catalyst Center bin ich Noob^^).

Hab zwar nen persönlichen Groll gegen Sapphire, aber die können einem ja nich immer Käse andrehen, daher wäre im Moment diese Karte hier eine denkbare Anschaffung.
Da wäre auch der Takt etwas höher.
SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC

Auf ebay einkaufen wär mir zwar ganz recht, aber wenn ich so ein Angebot sehe:
Grafikkarte Radeon, HD7850 - 1GB 1024MB | eBay
1000 MHz halte ich selbst mit OC Angabe für unwahrscheinlich und das als Halbwissender :D

Vorschläge nehm ich gern entgegen, würd aber gerne bei ATI/AMD bleiben, hat mir immer gute Dienste erwiesen.

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen :)

Das Budget von 100 Euro ist natürlich sehr knapp bemessen. Wenn du keine grafisch anspruchsvollen Games spielst sollte die 7850/7870 mit 1 GB VRam reichen. Aber auf lange Sicht hin, naja. Übrigends, alle Hersteller haben schon mehr oder weniger Mist gebaut, nicht nur Sapphire. Hier im Haushalt sind zwei Karten von Sapphire verbaut, ne HD 6870 1GB im HTPC und ne HD 7970 Vapor X GE 3GB bei meinem Buben. Beide laufen ohne jegliche Probleme.
Vielleicht kannst du ja noch ein paar Euro mehr locker machen, holst eine HD 7950 3 GB und greifst das neue Never Settle Spielebundle ab mit Crysis 3 und Bioshock Infinity. Spart auch Geld im Nachhinein bzw vielleicht gibt es Freunde die die Game-Keys gerne haben wollen falls sowas nicht spielst.
Wenn die Karte wenigstens 1-2 Jahre halten soll, müßte es schon eine Version mit 2 GB VRam sein, egal ob 7850/7870.
Welche Games spielst so?

Was willst du denn genau spielen , wenn es eh nur die ganze CoD Reihe ist dann kannst du dir die 7770 auf Ebay oder irgendwo gebraucht holen . BF3 müsste auf Low gehen , hast dann genügend Frames. Würde auch dem X4 gut tun , da glaub ne 7870 / 7850 denk mal bremsen wird in BF3.

Greetzzz

also die AMD Phenom II X4 965 reicht für die amd 7870 aus. wenn das geld reichen sollte würde die amd 7870 mit 2GB nehmen oder halt die amd 7850 2GB.
kommt auch darauf an wieviel du noch für die ati 5850 bekommst und dann die 100 euro dazuadieren kannst.

Zocken BF3, Planetside2 und SCII HotS, bei BF 3 hab ich auf Mittel so um die 30-40 FPS bei voller Auflösung, +- wechselt nach Action aber überwiegend flüssig Spielbar.
Crysis 2 lief damit auch super.

Der Phenom hat jetzt btw 400MHz mehr aufm Buckel, teste aber noch könnten auch 300 werden.

Auf ebay ging die Karte bei ein paar Auktionen zwischen 50 und 60 weg, waren aber neuer und ob bei mir so viele bieten (hab nur 6 Rezessionen).

Zu meiner Frage kam jetzt leider noch keine genaue Antwort, brauch ich wirklich 2GB VRAM bei nur einem Bildschirm?
Hab noch kein Tool das den Speicherverbrauch der GPU bei BF3 misst^^
Lautstärke is nebenbei egal, da sind die Gehäuselüfter eh schon lauter als die 5850 unter Last :D

Was haltet ihr von der?
http://www.caseking.de/shop/catalog...fingerprint=60a4a62c8e78ed172c2f5cd1c14998938
hat schon wieder so nen ungewöhnlich hohen Takt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber auf 2gb gehen denk mal an neuere spiele die kommen ! Hatte die 7870 drin von xfx die ghz Edition unter last nicht wirklich hörbar , hab dann noch ne xfx 7950 gekauft gleiche optik und kühler nur das diese 3 cm länger ist , nur die lautStärke unter last ist zum kotzen da war die 7870 besser trotz gleichen kühler und Doppellüfter bf3 lief mit der auch auf ultra flüssig.ich kann dir eine meiner sammelkarten anbieten zb die xfx 6950 xxx blackedition mit 2gb die hab ich 2 mal weil die im CF betrieb lief.Top Zustand mit ovp von RestGarantie von fast nen Jahr ,eebenfalls mit Doppellüfter ,die hat damals meinm Höllenlaute 5870 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich keine Karte mit nur noch 1GB V-RAM kaufen, 2GB sollten es heutzutage schon sein. Ich würde daher noch etwas draufpacken und mir eine 7870 holen:

oder die schon erwähnte XFX 7870 DD:

von einer Sapphire (7870) würde ich die Finger lassen, es sollen immer noch Chargen dieser Karte mit der Blackscreen-Problematik verkauft werden...

Gruß

Die letzte ist die die ich auch erst hatte , Top karte kann ich echt empfehlen ,zumal die die letzte Highend Generation (6970) eiskalt stehen lässt . Dafür das es n Mittel karte ist mit HighendLeistungen wie beschrieben wurde ist die für ihre 200 das beste was de zur Zeit für wenig Geldbekommen kannst .hör mir auf mit sapphire meine erste 6950 Dirt3 Edition hatte Macken ein dvi Anschluss ging nicht beim 2 Anschluss Bild gelb bloß Gut das mein Monitor hdmi hatte , das ding ging zurück .du wirst aber schon ordentlich unterschied vom Sprung zur 7850 bzw 7870 merken weil dazwischen gab es die 6000er die ja schon besser als die 5000 waren .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück