Neue Grafikkarte und CPU gesucht

jenkar60

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

meine Config:
CPU: AMD Athlon II X3 460
CPU Fan: Cryorig H5
GPU: AMD Radeon HD R7 260X
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO
PSU: be quiet! Pure Power 430 Watt

Ich brauche einen neue Grafikkarte und ein neuen Prozessor für mehr Leistung, wollte CPU und GPU gebraucht holen evt. auf Ebay oder so. Jetzt ist die Frage, im welchen Preisbereich soll ich mich bewegen, was müsste ich an CPU und GPU upgraden, sodass sich keine der beiden Komponenten ausbremsen?

Hätte mir jetzt die r9 290x und n Phenom 2 X4 rausgeguckt

Hat jemand was, was er mir empfehlen kann

Sag uns erstmal was du ausgeben willst. Der Phenom2 ist auf jeden Fall keine Option, selbst schon super veraltet und lahm. Würde eher nach nem gebrauchten 1150iger Bundle oder sowas gucken, mit nem i5.

Wenn wir den Preisbreich Angeben dürfen, warum nicht ne 1000€ CPU und ne 1500€ GPU?

Spaß bei Seite: ohne Angabe eines Budget von dir aus kann man nur Raten.

Ansonsten:
Welchen RAM hast du? Die CPU kann DDR2 und DDR3 nutzen.
Welches Pure Power ist es? das L8?

Ich vermute das es sehr bald einige gebrauchte Youngtimer sowohl der letzten Intel Generationen ab Haswell, als auch AMD AM3+ FX zu vernünftigen Preisen geben wird,
so tendenziell ab dem 2.März :D

Einen Phenom II würde ich nicht mehr in betracht ziehen, selbst die Thuban x6 sind mittlerweile doch ziemlich überall auf verlorenem Posten und können in aktuellen MP Titeln
wie z.B. BF1 keine hohen FPS mehr liefern, hier empfiehlt sich bei eingeschränktem Budget ein FX-8320/50 oder besser ein Intel ab i5-4xxx oder i7-3xxx.

Sollte deine Wahl auf einen FX in Verbindung mit der R9 fallen, brauchst Du auf jeden Fall noch ein anderes Netzteil !!!

Erstmal danke für eure Antworten. Das Problem ist mein Budget ist nicht so groß, das heißt ich wollte jetzt nicht unbedingt mehr als 2-300 Euro ausgeben. Dann muss ich wahrscheinlich ein neues Mainboard kaufen weil für AM3 gibt es keine gescheiten Prozessoren mehr oder?

Für ~200 sollte man schon Bundles kriegen aus i5 (ab Ivy Bridge/3000er Reihe), Mainboard und RAM. Dazu dann ein aktuelles Netzteil (geht dabei weniger um die Leistung, als a) um den Verschleiß und b) um zeitgemäße, den Anforderungen moderner Hardware entsprechende Technik) und Grafikmäßig soviel wie du ausgeben magst. R9 290, GTX 970, R9 380X, R9 390... alle schon deutlich stärker als deine jetzige Karte und als Budget-Kauf bzw. Schnäppchen gut brauchbar.

Würde kein cent mehr in AM3 stecken.

Sind einfach viel zu alt um damit wirklich alles gescheit zu zocken.

Lieber ein Bundel aus einem 1155-1150 system und gucken was man da bekommt.

Dann noch etwas sparen und eine R9-390 gebraucht dazu und erst einmal wieder ruhe. Eine 970 würde ich nicht nehmen, alleine schon wegen dem Krüppel speicher. Und mehr Speicher zahlt sich in naher Zukunft aus! Gibt jetzt schon Spiele wo die 970 gegenüber der 390 deutlich einknickt.

Dafür ist die 970 insgesamt “eleganter“ ;-) kommt eben immer darauf an, was die eigenen Ansprüche sind und was man spielt. Casual Gamer, die nicht unter 60 FPS jeden Frame einzeln erkennen und keinen anaphylaktischen Schock durch schwankende Bildraten bekommen, würden mit einer günstig geschossenen 970, die im Vergleich zur 290/390 stromsparend, leise und kühl ist, durchaus glücklich werden. Sofern damit nicht die aktuellsten Grafikspeicher-Fresser gespielt werden sollen. In dem Falle würde ich dazu raten, etwas mehr zu sparen und eine neue RX480 zu holen.

Zurück