Neue Grafikkarte sinnvoll?

atzenfreak99

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mir letztens einen neuen Monitor gekauft (full hd). Direkt battlefield 3 gestartet. Leider musste ich die settings ein bisschen runter schrauben. Ich habe gelesen das es sein kann das die Cpu die Grafikkarte bremst. Daraufhin gleich MSI Afterburner gestartet. Wieder ne Runde Battlefield 3 gespielt, da habe ich gesehen das meine Grafikkarte immer zu 98% ausgelastet ist. Nun meine Frage: Bremst die CPU die GPU? Wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen ist das überhaupt sinnvoll? Oder muss ich erst einmal einen neuen Prozessor kaufen?

Mein System:
I3 2120
HD 6850
Ein Board von Asus, ich weiß leider nicht gerade im Kopf welches.
NoName Netzteil, wird aber bald durch ein BeQuiet Netzteil ersetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

im multiplayer bremst wohl die cpu der BF3 MP soll recht cpu lastig sein .

ich würde dazu raten kommplett aufzurüßten auf vielleicht einen i5 mit einer 7950 oder 7870XT(für den der geld sparen will).

Würdest du die CPU aufrüsten, würde die GPU bremsen und umgekehrt - da BF3 Multiplayer halt ziemlich CPU-lastig ist.

i5 3470 + HD7870 XT + neues Netzteil - wär meine Empfehlung

Ich denke die Grafikkarte ist hier in dem Fall wichtiger. Im Cpu Test von PCGH schafft der I3-3240 (hat 100Mhz mehr Takt und ist quasi die Ivy-Bridge Version des I3-2120) durchschnittlich 56 FPS im Multiplayer. Rechne bei deinem noch ein paar FPS ab, sollte aber trotzdem noch ausreichend sein.

Naja, die HD6850 ist in Full-HD nicht mehr die fixeste. Ich denke auch, das hier eine HD7870 ordentlich Power bringen könnte und der i3 jene auch noch gut schultern kann...

Gruß

Leider fehlt gerade die Kohle für einen Prozessor und eine Grafikkarte. Meine frage wäre jetzt noch: ist das normal das meine gpu zu 98% ausgelastet ist? Müssten das nicht eigentlich 100% sein?

am besten wäre 99%-100%.
98% genau so gut.. auslese fehler, nim mal GPU-Z um deine Auslastung zu sehen.

die HD6850 ist in FULL HD und mittleren Details - ohne MSAA mehr als ausreichend. ( In bf3 )

Jene ist aber auch ein kleiner Schluckspecht:D Man könnte über ein günstigere und sparsamere Karte nachdenken:

und hier mal was zur Leistung aktueller CPU`s in BF3:

der erwähnte i3-3240 ist dort noch recht flott unterwegs, dein i3-2120 dürfte sich (grob geschätzt) irgendwo zwischen FX-6200 und X6-1100T einordnen...

Gruß

Welche ist besser: gtx 580 vs hd 7870? (Außer Stromverbrauch)

Ich habe in Battlefield 3 mit den Einstellungen rum probiert und habe bemerkt umso höher ich die Einstellungen mache umso weniger wird die gpu Auslastung.

Ich habe jetzt in die Console den Befehl eingegeben, soll ich am Besten ein Bild Posten?

Hier das Bild:

Anhänge

• ForumRunner_20130411_164346.png
    ForumRunner_20130411_164346.png
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Zurück