Neue Grafikkarte riecht

Landeshaupstadt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe heute endlich meine 3080 (MSI Gaming X Trio) bekommen und direkt eingebaut.

Im IDLE war alles kein Problem, aber als ich Cyberpunk gestartet habe, habe ich nach einer halben Stunde bis Stunde gemerkt, dass es unangenehm riecht bei mir in der Wohnung.

Ich habe dann das Gehäuse aufgemacht und schnell gerochen, dass das von der Grafikkarte kommt. Dabei sehen die Temperaturen gut aus, 66 Grad in Cyberpunk. Das riecht ungefähr so, wie wenn bei uns im Büro der Kopierer läuft.

Muss ich mir Sorgen machen (reklamieren?) oder ist das "nur", weil die Karte neu ist und das geht von allein weg? Ich möchte logischerweise ungern meine Wohnung in Brand stecken...

Danke für eure Hilfe!

Edit... Achso: Netzteil ist ein Straight Power 10 mit 700w, es läuft ein 3800x von AMD und zwei SSDs. Am Netzteil sollte das nicht liegen, oder?
 
Leute, selbst wenn noch irgendeine Folie auf der Karte wäre, würde man bei nicht mal ansatzweise 70 Gard nichts davon merken.

Denke eher das die Wärmeleitpads von VRAM oder den Spannungswandlern ein bisschen ausgasen, was ganz normal ist, und nicht zu verhindern ist, das sollte sich nach ein paar Tagen aber geben.
 
Leider nein, das wäre schön gewesen... Habe sie jetzt gerade das zweite Mal ausgebaut um genau das genau zu kontrollieren. Da sind keine Folien mehr drauf. :(

Die MSI-Drachen auf den Lüftern und die Seriennummer auf der Rückseite werdet ihr ja wohl eher nicht meinen.
 
Leider nein, das wäre schön gewesen... Habe sie jetzt gerade das zweite Mal ausgebaut um genau das genau zu kontrollieren. Da sind keine Folien mehr drauf. :(

Die MSI-Drachen auf den Lüftern und die Seriennummer auf der Rückseite werdet ihr ja wohl eher nicht meinen.

Falls du mit Headset zockst, dann lass die Lüfter mal die nächsten Tage auf 100% laufen, das gibt sich innerhalb von ein paar Tagen. Hatte ich bei meiner Karte auch. Das was du riechst, sind ziemlich sicher Silikon- Weichmacher die aus den Wärmeleitpads austreten, das dauert halt ein paar Tage.
 
Falls du mit Headset zockst, dann lass die Lüfter mal die nächsten Tage auf 100% laufen, das gibt sich innerhalb von ein paar Tagen. Hatte ich bei meiner Karte auch. Das was du riechst, sind ziemlich sicher Silikon- Weichmacher die aus den Wärmeleitpads austreten, das dauert halt ein paar Tage.
Okay, danke! Dann werde ich das beobachten! Oder beschnuppern, wohl eher. Da wo die Wärmeleitpads kleben riecht es auch am stärksten.
 
Okay, danke! Dann werde ich das beobachten! Oder beschnuppern, wohl eher. Da wo die Wärmeleitpads kleben riecht es auch am stärksten.

Man sieht das z.B. auch wenn man die Karte nach ein paar Monaten ausbaut zum reinigen, oder was auch immer, das es um die Wärmeleitpads auf dem PCB aussieht als ob etwas ausgelaufen wäre, ist aber alles total unbedenklich da nicht elektrisch leitfähig. Sind halt irgendwelche Silikon- Öle, bzw. Weichmacher die dort über die Zeit austreten.
 
Der Geruch von warmer, neuer Elektronik, das kommt vor, mach dir keine Sorge, da brennt nix ab.
Die ham doch Überhitzungsschutz! :D ;)
So riecht frisch entjungferte Grafikkarte, gleich mit CP2077 geknackt, der zieht grade die Lötstellen nach und bekommt zu ersten mal echte Spielelast. Das im Testcenter ist doch nur Funktionsprobe. Jetzt geht der Punk ab! :devil:

Sollte sich nach ein paar mal benutzen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das könnte eventuell an der Graphen-Kunststoffverbundmaterial-Backplate liegen,die bei Last und Wärmeentwicklung bei der Backplate entsteht.Das ist das einzigste bei MSI was ich kritisiere,sonst sind die Karten Top von denen.

Graphen .... ja klar ... als wenn die eines der teuersten und nicht in Massen herstellbaren Materialien in einer schnöden Backplate verwenden würden .....
 
Graphen .... ja klar ... als wenn die eines der teuersten und nicht in Massen herstellbaren Materialien in einer schnöden Backplate verwenden würden .....
Glaub was du willst ,das sind die angaben des Herstellers von MSI.Außerdem ist das ein Verbundmaterial aus Kunststoff und Co.Mit wieviel Anteil was die Backplate besteht,das kannste mal bei MSI nachfragen.Das kann ich dir auch nicht beantworten.Aber ein kleiner Teil wird wohl aus Grahpen sein.Oder schau mal hier rein unter stark,leicht und kühl(anklicken) mit Graphen Backplate und unaghängig ob jetzt aktuellste Nvidia oder AMD GPU,s ist von MSI,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück