Neue Grafikkarte - Rechner kommt nicht mehr über das BIOS

harmlos

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte - Rechner kommt nicht mehr über das BIOS

Hallo zusammen,

ich bin ansich glücklicher ASUS Kunde, dennoch bin ich gerade am verzweifeln. Ich habe heute meine neue ASUS GTX 660 Direct CU II OC versucht einzubauen (wurde Zeit meine GTX 295 zu entstauben da es Ausfallerscheinungen gibt). Also fix Alte raus und Neue rein... bleibt am am BIOS hängen (BIOS Start kommt, Tastaturdruck nicht möglich). Als Board nutze ich ein ASUS Crosshair Formula II mit der BIOS Rev 2607. Am Strom kann es mE nicht liegen, da die 660 weniger Strom verbraucht als die alte Dual Karte GTX 295. Ich habe schon probiert das BIOS zu reseten, gleiches Ergebnis. Ich weiß nicht mehr weiter. :(

AW: Neue Grafikkarte - Rechner kommt nicht mehr über das BIOS

Kein Piepston. Das BIOS Startbildschirmchen mit dem tollen ROG Bild sehe ich auch. Eben habe ich die Karte in einem anderen Rechner getestet, läuft. Mhhh.

Vielleicht mal CMOS Reset machen oder die Batterie ne Weile raus. Es liegt dann scheinbar am Mainboard.

Mhhh....vielleicht mal vorher den Treiber löschen....läuft die Kiste denn noch wenn du die GTX295 zurückbaust ??

ja dann läuft sie. btw, ich komme nicht über den bios screen, daher kein treiberproblem.

evtl. hilft das weiter, ich habe die Graka ja tauschen wollen weil die alte rumgezickt hat. während einer 3d Anwendung wurde der Bildschirm schwarz und keine Tastaturreaktion mehr möglich. Einzig TS lief noch funktional im Hintergrund. Da auch im Ereignislog nie etwas stand, ging ich von einem defekt der Graka aus. Kann evtl. der RAM hinter all dem stecken?

so ich habe jetzt nochmal die festplatten teil und testweise ausgehangen und auch die RAM Riegel (2 verschiedene rev. des Corsair RAM's) ausgebaut und getestet. im aktuellen Zustand (rev 1.2 und nur 4 GIG RAM statt der vollen acht) bleibt er weiter hängen, piept aber nach einigen Sekunden kurz und startet dann selbst nochmal durch. Gut er kommt auch nicht weiter, aber evtl. ist das ja ein Hinweis. He Asus Kollegen, ist das evtl. doch ein BIOS Problem?

So, auch das Update auf das letzte Beta BIOS 27XX brachte nichts. :( Bitte Asus, sagt mir nicht mein Board (von euch) ist zu alt für die Grafikkarte (von euch).

Ich fress nen Besen, in dem PCI EX 16 x8 Slot (dem Weißem) geht es .... Das kann doch jetzt aber nicht die Lösung sein, da verlier ich doch sicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo harmlos,
ich vermute das es ein Kompatibilitätsproblem ist. Der Nvidia Chipsatz auf dem Board ist mittlerweile ja recht alt. Es kann also gut sein das diese Kombination nicht mehr ohne weiteres läuft. Wenn du sie aber auf dem zweiten Slot betreiben kannst würde ich das empfehlen. Die Leistung der Karte wird vermutlich sowieso schon durch deine CPU gebremst. Großartige Hilfestellung können wir da auch leider nicht mehr geben. Nvidia hat die komplette Chipsatzsparte ja eingestampft. Daher gibt es von der Seite schon keine Möglichkeit das weiter zu analysieren.

Gruß
Doktor

Zurück