Neue Grafikkarte Qual der Wahl bitte eine Entscheidungshilfe

Deman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo nachdem ich viel drüber gelesen hab über die 5850/5870 und Gf470/480 ja auch so gut wie draussen sind. Wollt ich mir ne neue Grafikarte holen mein System sieht wie folgt aus.

Core I7 920 @3.6 Ghz WK
6Gb Crossair Dominator Cl8 1600
PoV 285 GTX 1 Gb
Gigabyte GA-EX58-EXTREME, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX WK
Crossair HX650 650W
Super Talant UltraDrive

Zocken tu ich auf nehm 24 Zoll 1920x1200

Aktuell zock ich viel BF2BC2, Metro 2033, Just Couse 2, GTA4 und halt sonsige Shooter.

Die NV Karten sind besser in Tessellation Sachen ausserdem haben sie bissl mehr V-Ram dagegen teuer, hitzig, laut 470 leicht beschnitten.

Die 5870 P/L besser, Kühler, Leiser,8xAA dagegen nur 1 Gb Vram

Wiviel bringt die Aufrüstung von Gtx285 auf 5870 sind 1 gb V-ram genug für diese Auflösung und 4- 8x AA.
Wie siehts zbs mit Crossfire und 2 x 5870 erkennt GTA4 zbs nur die 1gb ram oder rechnet ers zusammen. Nach ein paar Youtube Videos ist mir jetzt das Mikroruckeler Problem nicht sehr stark aufgefallen. Leider ein paar fragen zu dennen ich per google nicht wirklich was gefunden hab.

Erstmal ne Singel wird villeicht später wenn genug Geld Crossfire/SLI ausprobiern.

es lohnt sich fast nicht aufzurüsten.
Wenn dann müsstest du schon die 5870/gtx480 nehmen dass du was merktst.
Welche im einzelfall besser is musst du entscheiden (physix, cuda etc).
mfg

Würde auch nicht aufrüsten, da die Gtx 285 noch völlig reicht für aktuelle Spiele.
wenn überhaupt, dann ne Gtx 480/5870 --> Lohnt sich aber nicht, da du fast keinen Unterschied merken wirst, und DX11 Spiele gibt es auch noch nocht sehr viele...

mfg shoon

Im Moment bist du mit der 285er nicht schlecht besetzt.
Da kannst du getrost den Preisnachlass und Costum-Designs inkl. OC bei den ATIs abwarten bzw. annehmbare Kühllösungen und Treiberverbessererungen bei den 400er Nvidias.;)

Ansich wirst du bei den Retail HD5870 kaum nen Unterschied merken.
Wenn dann sollte es schon eine OC oder OC-bare mit evtl. grösserem Speicher sein um wirklich eine signifikante Verbesserung im normalen Spielbetrieb zur 285er zu sehen.
Bei der 480er schaut es ähnlich aus,die Treiber brauchen noch den nötigen Feinschliff und wirklich brauchbar ist das Retail-Kühldesign nicht unbedingt.
Mal schauen wie lange die Boardpartner brauchen um dort vernümpftige Abhilfen zu schaffen.
Eventuell ist ATI dann schon mit dem Refresh ála "HD5890" am Start und setzt Nvidia in Sachen Preispolitik noch etwas mehr unter Druck.

Also wenn Aufrüsten, dann warten bis die 5890 da ist. Dann eine OC Version davon kaufen und mit 2GB, was vielleicht Standardmäßig dabei sein wird. Wenn du aber absolut nicht warten kannst, dann eine HD 5970, auch OC. Aber afaik bist du mit einer Single GPU Karte auf jeden Fall am besten beraten.

Zurück