Neue Grafikkarte - Problem!

F1nn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich habe zurzeit eine Sapphire Radeon HD 5770, doch bei Anno 2070, ruckelt es sogar auf mittleren Einstellungen und die GPU Auslastung ist dauerhaft bei 95-99%...
Also muss wohl eine neue Grafikkarte her. Meine Bildschirmauflösung ist 1920 x 1080. Nun frage ich euch, was ihr mir für eine gute Grafikkarte empfehlen könnt? Da ich gute Erfahrungen mit AMD gemacht habe, würde ich wieder gerne eine haben :-) Preislich sollte sie nicht über 200€ gehen.

Ich freue mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, F1nn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte

Für 200€ ist die momentan beste Karte die du kaufen kannst eine GTX560Ti mit custom Kühler (eine DC2 zum Beispiel - liegt glaub ich knapp über 200 grade).
Das AMD-Pendant ist die HD6950 die auch für 200€ kaufbar sein sollte.

Wenn du noch bis Februar warten kannst werden die kleineren Ableger der neuen HD7000-Karten vorgestellt die höchstwahrscheinlich noch mehr Leistung fürs Geld bieten werden (und vor allem sparsamer sind aufgrund neuer 28nm Fertigung).
 
AW: Neue Grafikkarte

Ich würde Dir auch die HD 6950 empfehlen. Jedoch würde ich trotzdem auf die 7870 oder 7970 warten, die Ca. Februar, März , April rauskommt.
 
AW: Neue Grafikkarte

Ich würde Dir auch die HD 6950 empfehlen. Jedoch würde ich trotzdem auf die 7870 oder 7970 warten, die Ca. Februar, März , April rauskommt.

Die 7970 kommt früher (ist schon gelistet), kostet aber auch 550€ ;-)
Die 7950 wird auch demnächst aufschlagen aber wohl im Bereich 400€ liegen.

Interessant wären hier die 7870 und 7850er Modelle die gerüchteweise Ende februar vorgestellt werden sollen und rund 300 respektive 200€ kosten sollen.

Die Frage ist jetzt, ob eine 7850 für den gleichen Preis wie eine 6950 momentan mehr leistet und was der TE für Schwerpunkte setzt.
Leistungsmäßig werden die Karten wohl nicht so arg viel auseinander liegen, die 7850 wird aber höchstwahrscheinlich weit weniger Strom für die gebotene Leistung fordern (und entsprechend leiser kühlbar sein)
 
AW: Neue Grafikkarte

Die 7970 kommt früher (ist schon gelistet), kostet aber auch 550€ ;-)
Die 7950 wird auch demnächst aufschlagen aber wohl im Bereich 400€ liegen.

Interessant wären hier die 7870 und 7850er Modelle die gerüchteweise Ende februar vorgestellt werden sollen und rund 300 respektive 200€ kosten sollen.

Die Frage ist jetzt, ob eine 7850 für den gleichen Preis wie eine 6950 momentan mehr leistet und was der TE für Schwerpunkte setzt.
Leistungsmäßig werden die Karten wohl nicht so arg viel auseinander liegen, die 7850 wird aber höchstwahrscheinlich weit weniger Strom für die gebotene Leistung fordern (und entsprechend leiser kühlbar sein)

Vielen Dank schonmal für die Antworten. 400-500 (7970 und 7950) sind schonmal definitiv zu viel.

Die 6950 hört sich doch gut an. Doch welche sollte man da nehmen? Gibt ja verschiedene Varianten (Link?)

7850 oder 7870 ende Februar... Hmm. Ist wirklich die Frage, ob die auch so viel mehr leisten würde? Ich denke ja, dass die 6950 eine gute Grafikkarte mit viel Leistung ist, mit der ich auch gerstmal gut bedient wäre?
 
AW: Neue Grafikkarte

Vielen Dank schonmal für die Antworten. 400-500 (7970 und 7950) sind schonmal definitiv zu viel.

Die 6950 hört sich doch gut an. Doch welche sollte man da nehmen? Gibt ja verschiedene Varianten (Link?)

7850 oder 7870 ende Februar... Hmm. Ist wirklich die Frage, ob die auch so viel mehr leisten würde? Ich denke ja, dass die 6950 eine gute Grafikkarte mit viel Leistung ist, mit der ich auch gerstmal gut bedient wäre?

Wie schnell die 7870/50 werden wird kann dir keiner sagen, ich kann nur grob schätzen dass sie ähnlich schnell wie die 6970/50 werden wird, nur eben mit weniger Stromverbrauch.
Gut bedient bist du mit einer 6950 auf jeden Fall. Die einzige Variante die momentan unter der 200€ Grenze liegt ist die hier:
full retail (11188-01-40G) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE oder diese da
light retail (11188-09-20G) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
 
AW: Neue Grafikkarte

Und wie siehts mit dieser aus?:
http://geizhals.at/deutschland/658710?v=l&plz=10717&t=a

besser? schlechter?
Wenns ein paar euro mehr sind ists nicht schlimm. Die 200 Euro waren eine grobe Richtlinie :)
 
AW: Neue Grafikkarte

Also die Designs unterscheiden sich quasi nur in ihrer Betriebstemperatur und Lautstärke - die Leistung der Karte ist wegen gleichem Chip natürlich die selbe.
Welche der Karten nun die leiseste oder ähnliches ist kann ich dir natürlich nicht auswendig sagen (ich habe ja keine einzige der Karten je benutzt^^) aber du wirst wenn du nach reviews im Netz suchst mit Sicherheit fündig werden :)

Die besten Usermeinungen hat soweit ich das mitbekomme die TwinFrozr2/3 Kühllösung aber die ist glaube ich ein gutes Stück teurer, ich persönlich würde den Mehrpreis nicht zahlen.

Ach ja, achte darauf ob du eine 1GB oder 2GB Karte kaufst. die 2GB Variante ist teurer und bringt Vorteile wenn du in sehr hohen Auflösungen (FullHD und darüber) oder mit Texturmods spielen willst (wenn du das nicht tust reicht 1GB völlig aus).
 
Die 6950 Dual-Fan soll recht leise sein. Beurteilen kann ich das selbst nicht, mein Kollege hat mir das vor kurzem gesagt.

Irgendeine Karte mit dieser Kühllösung hat aber in einer printausgabe gut abgeschlossen.
 
AW: Neue Grafikkarte

Ja die Dual Fan sind alle nicht sehr laut um es mal grob auszudrücken aber ich habe eine der ersten 68950 die man noch auf 6970 Level bringen konnte und selbst mit dieser Leistungssteigerung ist sie auch unter vollast nicht störend laut (Die KArte rechnet manchmal für F@H) ICh hab in der Print nachgeschaut da ist die VTX3D als sehr laut getestet worden bei 100% lüfter immerhin 11,1 Sone

MfG Chris
 
AW: Neue Grafikkarte

ICh weiß ich hab die XFX ins Rennen geworfen :D Und das mit der VTX3D das war die die in der Print getestet wurde also in der 01/12 weil du meintest die wäre als gut getestet weil das ist die einzige hd 6950 im aktuellen Heft :D
Die XFX ist gut :)

MfG Chris
 
AW: Neue Grafikkarte

Wie schaut es denn mit GENAU der aus?
--> XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695X-CDFC) | Geizhals.at Deutschland
Die von XFX. Das ist eine 6950 mit 2GB und schaut zudem noch sehr gut aus :P 216 Euro wäre ich auch noch bereit zu zahlen. Da wäre dann aber auch mal gut.
Also könnte ich genau die verlinkte kaufen und habe dann ordentlich Leistung?

Tut mir leid, dass ich so viel nachfrage, aber ich möchte mir halt sicher sein, dass diese Grafikkarte auch etwas taugt :-)
 
Die taugt ;) Das ist genau die, die mein Kollege gekauft hat. Der hat aber noch mehr bezahlt. Also ich denke, damit machst du sicher nichts falsch!
 
AW: Neue Grafikkarte

Nein damit machst du nix falsch :D Ich finde die Karte Top und die Leistung ist genial :D

Viel spaß damit ;)

MfG Chris
 
AW: Neue Grafikkarte

D.h. ich hätte für 216 Euro eine gute Grafikkarte mit viel Leistung für alle Spiele immoment?
Wird wohl ein großer Unterschied zur 5770 sein, oder?
 
AW: Neue Grafikkarte

Ja ein sehr großer Unterschied die HD 5770 ist dagegen ein nettes Spielzeug :D

Die Karte hat eine brachiale Leistung ich hab z.B. DIRT 3 mit allen einstellungen auf max gezockt und bin im Frame begrenzer gelandet :D

Oder in nem Abschnit vom 3d Mark Vantage is bei 300 frames mein Monitor ausgestiegen in der einen Benchmarkzene :D
Die Karte ist mit das schnellste was AMD auf dem single GPU MArkt zu bieten hat

MfG Chris
 
Zurück