Neue Grafikkarte oder neuer PC?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

meine alte Geforce GTX 660 OC hab ich jetzt ausgebaut und seit dem sind alle Probleme des PCs verschwunden und er läuft nach gut 2 Jahren permanentem Ärger endlich stabil.
Allerdings kann ich mit der Intel HD 4600 Grafik nicht wirklich in dem Maße Spielen wie ich es dann doch zwischendurch gerne mal machen würde.

Über kurz oder lang werd ich sowieso einen weiteren PC oder Mac kaufen, mit dem ich dann auch spielen können will, sofern ich diesen PC (oberer Signaturlink!) nicht doch wieder mit einer Grafikkarte ausstatte.
Allerdings ist er gut 2 Jahre alt und ich weiß nicht wo vielleicht demnächst die nächsten Probleme auftreten werden, echtes Vertrauen habe ich in den Rechner nicht mehr, weil ich weiß wer ihn zusammengebaut hat und wie der Laden arbeitet.

Falls ich eine neue Karte kaufe, welche wäre vorraussichtlich Anfang-Mitte Januar 2016 die beste Wahl für mich?

Also an Spielen soll Far Cry 4 mit höchsten Einstellungen in mindestens FullHD absolut flüssig drauf laufen, also ca. 50 fps, allerdings brauche ich kein FSAA, weil ich da eh kein Unterschied sehe.
Wenn ich allerdings deutlich über 200 Euro ausgebe, wäre es schön, wenn die Karte auch in 4K-Auflösung Spielen von Far Cry 4 und 5 (falls das bald kommt) ermöglichen würde.

Momentan tendiere ich zur Geforce GTX 970, allerdings würde ich eigentlich lieber eine AMD-Karte nehmen, abschrecken tut mich nur der manchmal relativ hohe Energieverbrauch. Ich hab außerdem nur ein 500 Watt be quiet! Straight Power Netzteil, was schon über 2 Jahre alt ist und was ich sehr ungerne austauschen würde.

Am wichtigsten neben der Netzteilkompatibilität ist mir, daß die Karte absolut stabil unter Windows 10 Home 64 Bit läuft, also auch 1a Treiber hat. Keinesfalls(!) will ich wieder eine OC Karte oder sowas in der Art!
Außerdem muß die Karte hochwertige Lüfter haben und im Windows-Desktopbetrieb am besten lautlos sein, da ich mit dem PC auch Audiorecording mache.

Weiß jemand wann eine neue Kartengeneration bei NVidia und AMD raus kommt, ob sich das warten also lohnen würde?

Wenn es also wirklich auf die GTX 970 hinauslaufen sollte, wäre die von Palit eine gute Wahl?
Ich hab eine GTS 450 von Palit im anderen Rechner und die läuft seit über 4 Jahren wie eine Eins, von daher...

Oder soll ich doch besser gleich einen neuen PC mit GTX 970 und 16 GB RAM und i7-6700 kaufen?

Gruß
Tim

Also für 200,- bekommst Du(außer gebraucht) nix. Bei der Größe Deines Gehäuses und Budgets eher eine R9 380 Nitro. Deine Cpu ist mehr als ausreichend, aber man könnte den RAM aufstocken. Das NT wird reichen. Aber 4K-Zocken bei Deinen Vorstellungen, kannst Du Dir abschminken. Da brauchtst Du schon eher eine R9 Fury X oder GTX 980ti/Titan X. So ein System müßtest Du bis auf den Prozessor und Mobo komplett neu aufbauen. Da dürftest Du im Bereich von mind. €800,- aufwärts liegen. Selbst das ist keine Garantie für ungetrübtes 4K-Spielen.
Linux ist sehr Ressourcen schonend und deshalb läuft die GTS 450 so gut, aber unter Win kannst Du das vergessen. Schraube Deine Ansprüche runter oder nimm €2300,- in die Hand für Dein "Sahnestückchen".
mfG

Also für 200,- bekommst Du(außer gebraucht) nix. Bei der Größe Deines Gehäuses und Budgets eher eine R9 380 Nitro. Deine Cpu ist mehr als ausreichend, aber man könnte den RAM aufstocken. Das NT wird reichen. Aber 4K-Zocken bei Deinen Vorstellungen, kannst Du Dir abschminken. Da brauchtst Du schon eher eine R9 Fury X oder GTX 980ti/Titan X. So ein System müßtest Du bis auf den Prozessor und Mobo komplett neu aufbauen. Da dürftest Du im Bereich von mind. €800,- aufwärts liegen. Selbst das ist keine Garantie für ungetrübtes 4K-Spielen.
Linux ist sehr Ressourcen schonend und deshalb läuft die GTS 450 so gut, aber unter Win kannst Du das vergessen. Schraube Deine Ansprüche runter oder nimm €2300,- in die Hand für Dein "Sahnestückchen".
mfG

Nagut, streichen wir das 4K-Spielen, aber in FullHD müßte Far Cry 4 und irgendwann 5 und ähnliche Spiele butterweich und immer flüssig (auch in heftigsten Gefechten) über 35 fps laufen, mit Details auf Maximum, mit Außnahme von FSAA, das kann ganz aus sein.

Xanten übertreibt. Der 4770k ist von der Rechenleistung noch sehr sehr aktuell, kein bedarf den zu tauschen, selbst für 4k, zumal die höhere Auflösung fast nur von der Grafikkarte zu tragen ist.

Aber um 200 euro bekommst wirklich weder eine 390 noch eine 970, nichtmal gebraucht, das ist leider richtig. Mit deinem Netzteil kannst so gut wie alles anschließen. Ich an deiner Stelle würde die 660 putzen, verkaufen, um den Gewinn das Budget aufstocken und mir dann eine 970 strix zulegen. Die hat zerofan. Aber achtung, gute Gehäusebelüftung ist notwendig.

4770-k alt? rofl!
ich zocke noch mit nem 3570-k.den ahb ich auf 4,9ghz laufen.
wie im leserbrief hier bei pcgh letztens noch stand...sogar ein i7 930 @ 4,3ghz ist heute noch schnell genug.
zum vergleich....habe seit 3 tagen nen acer predator 24er g-sync tft mit 144 hz.
bisher hatte ich 40-60 fps ingame.
meine neue gtx 980ti kommt erst noch.hoffentlich heute oder morgen.
ich mach das game an und fall fast vom stuhl...120-160 fps ingame...mit ner gtx 780

das zeigt..auch alte systeme sind immer noch für top gaming gut.
deine cpu reicht noch locker für ein paar jahre.
für 200€ bekommst du zwar keine gute graka,aber du könntest noch etwas dazu sparen
und bei ca 350-400€ ne gebrauchte gtx 980 in der bucht oder kleinanzeigen suchen.
habe meinen tft auch für 300€ bekommen.1 monat alt und wie ausm laden.
man muss nur suchen.
wo mir einfällt...ne gtx960 mit 4gb vram würde für deine zwecke reichen.
fhd gaming,genug vram und gute leistung,für ca 220-250€.
4k,wird damit nix,aber fhd.
ich bleibe auch bei fhd,mit max settings.notfalls kann man im treiber ja downsampling machen.
4k,mit high settings,ist je nach game mit einer gtx980ti,eh nicht ruckelfrei möglich.

4k ist nichteinmal mit einer 800 euro graka gut. lass das. da kommen wir evtl. in ein paar jahren hin. willst du richtig viel geld in die hand nehmen kannst du WQHD auf 60 fps spielen. das macht spass und geht mit deiner cpu.

wenn wir jetzt aber tatsaechlich von 200 euro reden dann ist auch das nicht drin. da dein monitor eh "nur" HD supported zielen wir also eher auf die 1080 mit 60 FPS. und da reden wir dann eben von der gtx 970 oder eben der r390.

1. beide sind ueber 200euro.
2. die r390 ist wohl besser wegen 8GB > 3,5 GB. (das sag ich als nvidia nutzer)

ansonsten, unter 200 euro evtl. die gtx 960 4 GB wobei da von fall zu fall eben ein paar grafikeinstellungen zurueckgedreht werden muessen.

gruss

Lieber shootme55, lies bitte mein Post richtig. Ich schrieb, das Die CPU mehr als ausreichend ist! Und bei dem "Rest" übertreibe ich keinesfalls.
Lieber TE: Lege €20.- bis 50.- drauf und hol Dir eine neue R9 380, schalte VSR ein und spiele in FHD oder wahlweise in 2560x1440 oder spar noch ein bißchen für eine R9 390. Hier bietet sich eine Asus oder Sapphire an. mit der könnteste Du auch noch ein paar Jahre gut leben.
mfG

Lieber Xanten, anscheinend habe ich dich falsch verstanden, dafür sorry, aber die Aussage "bis auf" ist leicht verwirrend, anscheinend nicht nur für mich. Schreib einfach in Zukunft "abgesehen von", dann kennen wir uns auch aus. ;)
Beim Rest übertreibst du trotzdem. Er müsste trotzdem nur die Grafikkarte tauschen. Ein zweites Ram-Kit würd nicht schaden, und das Netzteil ist ein E9, aber da würde ich nicht als "komplett neu aufbauen" bezeichnen, immerhin bleibt sonst alles erhalten. Und das geht sich unter 800 Euro schon noch aus, selbst wenn ich ein ordentliches Netzteil und eine 980Ti nehme. Damit sollte man auch schon auf 4k spielen können, wenn auch nicht auf höchsten Details. Also weit entfernt von 2300 Euro für einen 4k PC, der ihm sowieso nix bringt bei einem fHD Display. ;)
Machen würd ichs trotzdem nicht. Bissl noch sparen und eine 390er und gut ist.

Übrigens: Den Mittelkäfig kann man rausnehmen, dann passt in das Gehäuse ein halbe Surfbrett (bis 423mm) rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wir ja alle wissen, ist die reine MHz-Leistung alleine nicht Aussagekräftig. Natürlich kann man seine CPU übertakten, um noch ein paar Zusatzs-FPS rauszuholen. Entscheident für 60FPS-4K sind aber auch noch andere Dinge. Schnelle RAM-Anbindung, wieviel muß beim Nachladen ausgelagert werden, u.U. L3-Cache, Lanesharing oder nicht und und und. Daher meine(vllt etwas hochgegriffene) Aussage "€2300,-". Dies bezog sich auf ein neues, optimiertes 4K-System mit allem drum und dran. Ich denke, soweit liege ich da nicht daneben.
Im Falle unseres TE, reicht eine, da er ja seine Erwartung runterschraubt, Sapphire R9 390 Nitro. Aber bitte aufpassen, diese braucht nämlich 2x8Pin als Stromversorgung.
Entschuldige shootme55, für meine etwas unklare Aussage :-)
mfG

60 FPS in 4K schaffst du mit einer Single GPU, aber nur mit runterstellen von Optionen oder in älteren Titeln ... So oft auch die heilige 4 K-Kuh durch den Raum getragen wird, mit Single-GPUs ist das ganze nur schwierig zu erreichen, wenn man auch noch Wert auf gehobene Bildqualität legt ... Über 4 K mit guten Einstellungen und 60 FPS in aktuellen Titeln und auf einer Single GPU reden wir dann Mitte 2017 nochmal. Zu diesem Zeitpunkt werden wohl die Flagschiffe der nächsten Grafikkartengeneration am Markt erscheinen.

Außerdem gibt es bei 4 K auch noch andere Einschränkungen ... Viele Spiele skalieren ihre UI noch gar nicht richtig. Oder könnt ihr hier noch etwas lesen und entspannt spielen:

2015-07-30_00001.jpg

Ohne 40" Display wird das etwas schwierig.

Ok, ich danke Euch für die Tips!

Full HD wird mir also für die nächsten Jahre beim Spielen wohl erhalten bleiben müssen.
Allerdings kann ich mir doch trotzdem einen 4K-Bildschirm kaufen und in 4K arbeiten und dann damit trotzdem in FullHD spielen, oder ist das nicht sinnvoll?
Sieht FullHD auf einem 4K-Monitor besser oder schlechter als auf einem FullHD-Monitor aus?

Naja, auch wenn ich ohne die GTX 660 nun ein stabil laufenden Rechner habe, der in ca. 8-9 Sekunden Windows 10 hochbootet und in ca. 10 Sekunden runterfährt und sich nie mehr aufhängt, fehlt mir das Spielen doch viel mehr als ich dachte... :sabber:

Ich könnte durchaus auch 350 Euro für eine Karte ausgeben, wenns seien muß auch viel mehr, die Frage ist eher, will ich noch in diesen Rechner etwas investieren und wann will ich es tun, sicher nicht mehr vor Weihnachten oder kurz danach.
Was mir an den NVidia-Karten nicht gefällt und warum ich keine GTX 960 kaufe ist die Speicherbandbreite. Ich will damit auch X-Plane 10 "spielen" und das machte mit diversen NVidia-Treibern Ruckelprobleme, außerdem hat es gerne mehr Speicherbandbreite, wurde mir gesagt.
Was mir bei den AMD-Karten nicht gefällt ist der manchmal höhere Energieverbrauch. Welche AMD-Modelle sollte ich meiden, bzw. welche fressen gemessen an der Rechenleistung unverhältnismäßig viel Energie, gemessen an gleichschnellen NVidia-Modellen?

Welche Karten und Treiber laufen unter Windows 10 Home 64 Bit stabiler, die von NVidia oder die von AMD/ATI?

Gehäuselüftung sollte bei mir doch ausreichen mit zwei 140ern oben, einem, 140er vorne und einem 120er hinten (alles bequiet Silent Wing 2), oder? :what:

Zurück