- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach der „besten“ Grafikkarte für meinen nächsten Build – Fokus liegt auf CS2 und etwas später Anno 117.
Ich spiele CS2 möglichst kompetitiv und würde das Ganze gerne mit einem 360 Hz Monitor betreiben – sprich: Ich suche eine GPU, die bei 1080p oder 1440p möglichst konstant 400+ FPS liefern kann.
In CS2 scheint reine Rasterleistung ja wichtiger zu sein als Features wie DLSS oder Raytracing.
Was mich etwas verwirrt:
In vielen Benchmarks (z. B. bei TechPowerUp, ComputerBase) ist NVIDIA bei CS2 vorne – vor allem RTX 5000er Serie.
Aber gleichzeitig lese ich hier im Forum und auf Reddit immer wieder, dass AMD-Karten wie die RX 7900 XTX wegen der höheren FP32-Leistung in CS2 tatsächlich besser performen – teils 500–550 fps bei 1440p.
Gerade mit einer CPU wie dem Ryzen 9800X3D scheint AMD hier richtig zu glänzen.
Gleichzeitig würde ich mit der Karte perspektivisch auch Spiele wie Anno 117 spielen – da wären Features wie DLSS oder Raytracing vielleicht eher relevant.
Meine Frage also:
Welche Karte würdet ihr empfehlen, wenn ich CS2 mit einem 360 Hz Monitor spielen will – und später auch Anno 117 auf hohen Details zocken möchte?
Ich schwanke aktuell zwischen:
- RX 7900 XTX ( Hersteller ? )
- RX 9070 XT ( Hersteller ? )
- RTX 5070 Ti ( MSI oder Inno )
- RTX 5080
Bei den AMD GPUs lese ich häufig Spulenfiepen ? Mit zu kleinen Netzteilen oder denen von Corsair ?
Danke und viele Grüße!
- Monitor(e)
- 1 Asus TUF 27 Zoll 166hz
Mit der neuen Grafikkarte würde es ein MSI mit 360hz werden.
- Budget
- 1100
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach der „besten“ Grafikkarte für meinen nächsten Build – Fokus liegt auf CS2 und etwas später Anno 117.
Ich spiele CS2 möglichst kompetitiv und würde das Ganze gerne mit einem 360 Hz Monitor betreiben – sprich: Ich suche eine GPU, die bei 1080p oder 1440p möglichst konstant 400+ FPS liefern kann.
In CS2 scheint reine Rasterleistung ja wichtiger zu sein als Features wie DLSS oder Raytracing.
Was mich etwas verwirrt:
In vielen Benchmarks (z. B. bei TechPowerUp, ComputerBase) ist NVIDIA bei CS2 vorne.
Aber gleichzeitig lese ich hier im Forum und auf Reddit immer wieder, dass AMD-Karten wie die RX 7900 XTX wegen der höheren FP32-Leistung in CS2 tatsächlich besser performen – teils 500–550 fps bei 1440p.
Gleichzeitig würde ich mit der Karte perspektivisch auch Spiele wie Anno 117 spielen – da wären Features wie DLSS oder Raytracing vielleicht eher relevant.
Meine Frage also:
Welche Karte würdet ihr empfehlen, wenn ich CS2 mit einem 360 Hz Monitor spielen will – und später auch Anno 117 auf hohen Details zocken möchte?
Freue mich über Erfahrungen, FPS-Zahlen, Empfehlungen – oder auch Hinweise, worauf ich sonst achten sollte.
AMD Karten Spulenfiepen mit zu kleinen oder falschen Netzteilen ?
Danke und viele Grüße!
Was mich etwas verwirrt:
In vielen Benchmarks (z. B. bei TechPowerUp, ComputerBase) ist NVIDIA bei CS2 vorne.
Meine Frage also:
- RX 7900 XTX
- RX 9070 XT
- RTX 5070 Ti
- RTX 5080
Freue mich über Erfahrungen, FPS-Zahlen, Empfehlungen – oder auch Hinweise, worauf ich sonst achten sollte.
AMD Karten Spulenfiepen mit zu kleinen oder falschen Netzteilen ?
Danke und viele Grüße!