Neue Grafikkarte, Nvidia oder AMD?

Die VaporX scheint etwas schneller als die TriX und die NewEdition wurde ja noch nicht getestet

Oh sorry, wusste gar nicht dass die schneller ist^^ Hatte nur die Tests am Anfang gelesen, ich dachte danach wäre die Tri-X die schnellste gewesen. Die NewEdition wurde in der Tat noch nicht getestet, aber ich dachte mal, dass die wohl kaum schlechter sein kann, als die alte. Mit eigenem PCB und besseren Lüfterlagern scheinen es gute Veränderungen gewesen zu sein.

Bzgl. Netzteile würde ich dir generell be quiet! empfehlen. Ansonsten schau doch mal in diesem Thread hier, der hat recht gute Übersichten:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html
 
R9 290 Vapor-X und ein bequiet E10 500W (CM) da solltest du bei 390€ liegen, dafür hast du eine GPU für 2-3j (Durchschnitt kann je nach Person kürzer oder länger sein) und ein Netzteil für 5j.+

Gruss Patrick
 
Die 290X sind eigentlich gerade nicht P/L-mäßig sehr gut, da sie nur einen geringen Leistungsschub für einen kräftigen Preisaufschlag bringen.

Die 290 (meist empfohlene Modelle: die PowerColor PCS+, Sapphire Tri-X und Sapphire Vapor-X) hat gilt derzeit als das beste P/L-Modell bei den "großen" Karten. Hat volle 4 GB Speicher, verbraucht aber mehr als die GTX 970. Als durchschnittlicher Spieler braucht man aber schon 1 bis 2 Jahre bis der höhere Verbrauch den niedrigeren Anschaffungspreis ausgeglichen hat. Mehr Verbrauch bedeutet auch mehr Wärme, bedeutet der Kühler muss stärker arbeiten, bedeutet tendenziell eine höhere Lautstärke. Das lässt sich aber im Zweifelsfall durch ein bisschen manuelles Tuning in den Griff kriegen.

rechne mal bitte vor.
 
rechne mal bitte vor.

Sagen wir mal 50 W durchschnittlicher Mehrverbrauch (bedenke: die Graka läuft ja nur einen Teil der Zeit unter Vollast, und im Idle fressen die das gleiche).
Ein durchschnittlicher, werktätiger Spieler, der nicht alleinsteht und vielleicht auch noch ein zweimal die Woche Sport macht oder mit Freunden weggeht, kommt vielleicht dazu 10 - 12 Stunden in der Woche zu zocken. Nehmen wir die 12. (Obwohl ich das schon recht hochgegriffen finde)
Dann nehmen wir den durchschnittlichen Kilowattstunden-Preis von letztem Jahr, das sind 29,1 Cent oder 0,291€.

Macht pro Woche einen Mehrverbrauch von 600 Watt oder 0,6 Kilowattstunden. Als Kosten ausgedrückt: 17,5 Cent oder 0,1746€.
Auf das Jahr mit seinen 52 Wochen gerechnet beträgt der Mehrverbrauch als 52*0,6 = 31,2 Kilowattstunden oder 9,08€

Selbst wir den durchschnittlichen Mehrverbrauch mit (illusorischen) 100 Watt annehmen würden, kämen wir auf nichtmal 20€ Mehrkosten im Jahr.
Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Spieler, der werktätig ist und mindestens Freundin/Frau (bzw. Freund/Mann) hat und 25 Stunden die Woche spielt, kommen wir auf:

25h*100W = 2500W = 2,5 KW ; 2,5* 0,291 = 0,7275€ oder 73 Cent Mehrkosten pro Woche

Aufs Jahr: 37,96€

Das hiesse, nach zwei Jahren hätte man an Strom soviel mehr ausgegeben, wie man vorher beim Kaufpreis gespart hat. Wenn man neben seiner Arbeit und den sonstigen Pflichten, die man hat, quasi nichts anderes mehr tut als zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal 50 W durchschnittlicher Mehrverbrauch unter Last.
Ein durchschnittlicher, werktätiger Spieler, der nicht alleinsteht und vielleicht auch noch ein zweimal die Woche Sport macht oder mit Freunden weggeht, kommt vielleicht dazu 10 - 12 Stunden in der Woche zu zocken. Nehmen wir die 12. (Obwohl ich das schon recht hochgegriffen finde)
Dann nehmen wir den durchschnittlichen Kilowattstunden-Preis von letztem Jahr, das sind 29,1 Cent oder 0,291€.

Macht pro Woche einen Mehrverbrauch von 600 Watt oder 0,6 Kilowattstunden. Als Kosten ausgedrückt: 17,5 Cent oder 0,1746€.
Auf das Jahr mit seinen 52 Wochen gerechnet beträgt der Mehrverbrauch als 52*0,6 = 31,2 Kilowattstunden oder 9,08€

Selbst wir den (illusorischen) Mehrverbrauch mit 100 Watt annehmen würden, kämen wir auf nichtmal 20€ Mehrkosten im Jahr.
Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Spieler, der werktätig ist und mindestens Freundin/Frau (bzw. Freund/Mann) hat und 25 Stunden die Woche spielt, kommen wir auf:

25h*100W = 2500W = 2,5 KW ; 2,5* 0,291 = 0,7275€ oder 73 Cent Mehrkosten pro Woche

Aufs Jahr: 37,96€

Das hiesse, nach zwei Jahren hätte man an Strom soviel mehr ausgegeben, wie man vorher beim Kaufpreis gespart hat.

achso war das gemeint. ja kommt hin :)
und welches sollte ich jetzt von bequiet nehmen
das be quiet! Straight Power 10-CM mit 500 Watt
oder das be quiet! Straight Power 10 mit 550 Watt
 
was Stimmt nicht mit dem Netzeil, also ich finde das es noch genug Leistung hat und auch noch ein bissl hält :)
Die Leistung ist auch nicht das Problem, eher der Zustand des Gerätes selbst.

Weil du kannst nicht wissen, dass das Gerät so ausschaut:
DSC_3110.JPG DSC_3108.JPG

Und dazu kommt, dass das Gerät schon sehr alt ist und es damals noch nicht die Belastungen gab, die es heute gibt. Sprich die Pulsierende Belastung moderner Grafikkarte ist für den zustand deines Netzteiles nicht gerade förderlich...

Damals war es sicher nicht soo schlecht. Aber das ist auch schon fast 10 Jahre her ;)
 
hmm da hast du recht, aber ich bin mir sicher das kein Kondensator im Netzeil Hochgegangen ist :D

aber ich habe mich eh schon entschieden ein neues Netzteil zu kaufen,(was übrigens Samstag kommt "freu")
 
Zurück