MATRIX KILLER
Trockeneisprofi (m/w)
also du meinst das meine alten Grafikkarte ein neues Netzteil zerschießen könnte?
Meinte das dein jetziges NT deine Hardware zerschießen könnte.
also du meinst das meine alten Grafikkarte ein neues Netzteil zerschießen könnte?

ahh ok![]()
also erstmal neues Netzteil
Kannst du eins empfehlen?
oder soll ich ein neuen Thread aufmachen?

Die VaporX scheint etwas schneller als die TriX und die NewEdition wurde ja noch nicht getestet
Die 290X sind eigentlich gerade nicht P/L-mäßig sehr gut, da sie nur einen geringen Leistungsschub für einen kräftigen Preisaufschlag bringen.
Die 290 (meist empfohlene Modelle: die PowerColor PCS+, Sapphire Tri-X und Sapphire Vapor-X) hat gilt derzeit als das beste P/L-Modell bei den "großen" Karten. Hat volle 4 GB Speicher, verbraucht aber mehr als die GTX 970. Als durchschnittlicher Spieler braucht man aber schon 1 bis 2 Jahre bis der höhere Verbrauch den niedrigeren Anschaffungspreis ausgeglichen hat. Mehr Verbrauch bedeutet auch mehr Wärme, bedeutet der Kühler muss stärker arbeiten, bedeutet tendenziell eine höhere Lautstärke. Das lässt sich aber im Zweifelsfall durch ein bisschen manuelles Tuning in den Griff kriegen.
rechne mal bitte vor.
Sagen wir mal 50 W durchschnittlicher Mehrverbrauch unter Last.
Ein durchschnittlicher, werktätiger Spieler, der nicht alleinsteht und vielleicht auch noch ein zweimal die Woche Sport macht oder mit Freunden weggeht, kommt vielleicht dazu 10 - 12 Stunden in der Woche zu zocken. Nehmen wir die 12. (Obwohl ich das schon recht hochgegriffen finde)
Dann nehmen wir den durchschnittlichen Kilowattstunden-Preis von letztem Jahr, das sind 29,1 Cent oder 0,291€.
Macht pro Woche einen Mehrverbrauch von 600 Watt oder 0,6 Kilowattstunden. Als Kosten ausgedrückt: 17,5 Cent oder 0,1746€.
Auf das Jahr mit seinen 52 Wochen gerechnet beträgt der Mehrverbrauch als 52*0,6 = 31,2 Kilowattstunden oder 9,08€
Selbst wir den (illusorischen) Mehrverbrauch mit 100 Watt annehmen würden, kämen wir auf nichtmal 20€ Mehrkosten im Jahr.
Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Spieler, der werktätig ist und mindestens Freundin/Frau (bzw. Freund/Mann) hat und 25 Stunden die Woche spielt, kommen wir auf:
25h*100W = 2500W = 2,5 KW ; 2,5* 0,291 = 0,7275€ oder 73 Cent Mehrkosten pro Woche
Aufs Jahr: 37,96€
Das hiesse, nach zwei Jahren hätte man an Strom soviel mehr ausgegeben, wie man vorher beim Kaufpreis gespart hat.
Die Leistung ist auch nicht das Problem, eher der Zustand des Gerätes selbst.was Stimmt nicht mit dem Netzeil, also ich finde das es noch genug Leistung hat und auch noch ein bissl hält![]()

