Neue Grafikkarte, Nvidia oder AMD?

arinokitoku

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen,

da Battlefield Hardline und GTA 5 bald rauskommt möchte ich meine Grafikkarte aufrüsten
eigentlich wollte ich mir eine 970 kaufen da diese aber im Moment ziemlich unter Kritik stehen wollte ich mich erst einmal beraten lassen.

zurzeit spiele ich mit folgendem System:

Intel Core I7 3770K
Asus Sabertooth Z77
Zwei Corsair Vengeance 4GB Riegeln
Palit Nvidia GeForce GTX 460
Cooler Master Real Power M520 mit 520Watt Leistung
Einer Samsung SSD und einer Seagate HDD

Mein Budget Liegt bei :

100€-350€
kann auch etwas höher sein (bis 450€)

aktuelle Spiele die gespielt werden:

Wie gesagt Battlefield Hardline & 4,Gta 5,
dann nebensächlich Starndet Deep und TBOI

In welcher Auflösung wird gespielt und wie viele Monitore werden Benutzt

Ich würde gerne in einer Auflösung von Full HD, sprich 1920*1080, Spielen ohne die ganzen "Ultra Einstellungen"
Zurzeit werden 2 Monitore Benutzt, aber es wird nur einer zum Spielen Benutzt.

und zuletzt Sonderwünsche
Ungerne kaufe ich keine Grafikkarte von Palit und Gainward da ich mit solchen Grafikkarte Probleme hatte.
Zusätzlich sollte sie recht leise sein sprich kein Spulen-fiepen
was ich auch recht Interessant finde ist das "Zero-Fan-Modus" von MSI

In der letzten Zeit hatte ich nur Nvidia Karten und war mit ihnen recht zufrieden,
Ich habe aber gehört das Battlefield auf AMD Karten Besser Läuft und würde deshalb auch mal auf AMD umsteigen.

Dann schon mal Danke im voraus

ari.
 
schon mal danke das du so schnell geantwortet hast.

geht das nicht noch ein bisschen billiger?
Ich will nicht mein ganzes Geld aufeinmal ausgeben.
 
Die R9 290 ohne X, ebenfalls von Sapphire, kostet round about 280€ im Moment.
Da du ja anscheinend viel BF zockst, bietet sich eh AMD zwecks Mantle Unterstützung an.
 
Die 290X sind eigentlich gerade nicht P/L-mäßig sehr gut, da sie nur einen geringen Leistungsschub für einen kräftigen Preisaufschlag bringen.

Die 290 (meist empfohlene Modelle: die PowerColor PCS+, Sapphire Tri-X und Sapphire Vapor-X) hat gilt derzeit als das beste P/L-Modell bei den "großen" Karten. Hat volle 4 GB Speicher, verbraucht aber mehr als die GTX 970. Als durchschnittlicher Spieler braucht man aber schon 1 bis 2 Jahre bis der höhere Verbrauch den niedrigeren Anschaffungspreis ausgeglichen hat. Mehr Verbrauch bedeutet auch mehr Wärme, bedeutet der Kühler muss stärker arbeiten, bedeutet tendenziell eine höhere Lautstärke. Das lässt sich aber im Zweifelsfall durch ein bisschen manuelles Tuning in den Griff kriegen.
 
Die 290X sind eigentlich gerade nicht P/L-mäßig sehr gut, da sie nur einen geringen Leistungsschub für einen kräftigen Preisaufschlag bringen.

Die 290 (meist empfohlene Modelle: die PowerColor PCS+, Sapphire Tri-X und Sapphire Vapor-X) hat gilt derzeit als das beste P/L-Modell bei den "großen" Karten. Hat volle 4 GB Speicher, verbraucht aber mehr als die GTX 970. Als durchschnittlicher Spieler braucht man aber schon 1 bis 2 Jahre bis der höhere Verbrauch den niedrigeren Anschaffungspreis ausgeglichen hat. Mehr Verbrauch bedeutet auch mehr Wärme, bedeutet der Kühler muss stärker arbeiten, bedeutet tendenziell eine höhere Lautstärke. Das lässt sich aber im Zweifelsfall durch ein bisschen manuelles Tuning in den Griff kriegen.

also würde es sich eher lohnen eine Nvidia zu holen da sie weniger Strom verbraucht?
 
Powercolor 290 PCS und dazu ein gescheites, modernes Netzteil, dass deine Antiquität ersetzt...

Pi mal Daumen müssts von 2007-2009 sein...

also würde es sich eher lohnen eine Nvidia zu holen da sie weniger Strom verbraucht?
Nope, würde es nicht, da einerseits deutlich teurer, andererseits haben die aber auch eine TDP von 250W und nutzen die auch so gut es geht aus.
Die Sache mit dem Stromverbrauch ist meist nicht so hoch, wie man meinen würde....
 
also würde es sich eher lohnen eine Nvidia zu holen da sie weniger Strom verbraucht?

Lies nochmal gründlich meinen Post und entscheide selber.

Ich persönlich würde eine 290 nehmen, insbesondere wenn BF eines der wichtigsten Spiele ist.

(Interessante Randinfo: im heutigen PCGH-Test zu Evolve zeigt sich, dass das Spiel selbst in Full HD gerne mal mehr als 3,5 GB Videospeicher belegt)
 
@Henne tja ist halt die Cryengine wo Computing Leistung eine Rolle spielt. Und wie wir Wissen hat AMD fast immer eine höhere Rohleistung als die Nvidia Karten.

@Arino besonders wenn du die BF Reihe intensiv spielst, würde ich zu einer R9 290 Vapor-X oder R290x Tri-X 'NEW' nehmen und zwei Profile erstellen (2/3D- Modus).

Gruss Patrick
 
Eine R9 290 OC wie die Sapphire VaporX und oder TriX sind einer R9 290X ebenbürtig bzw von reiner spieleleistung gleichauf (+- 1-2 FPS) :daumen:
 
Powercolor 290 PCS und dazu ein gescheites, modernes Netzteil, dass deine Antiquität ersetzt...

Pi mal Daumen müssts von 2007-2009 sein...

was Stimmt nicht mit dem Netzeil, also ich finde das es noch genug Leistung hat und auch noch ein bissl hält :)


& was mir noch eben eingefallen ist:

Sollte ich vielleicht noch auf die neuen AMD Karten warten?
wann kommen den raus.

danke schon mal das ihr alle geantwortet habt :)

ari.
 
was Stimmt nicht mit dem Netzeil, also ich finde das es noch genug Leistung hat und auch noch ein bissl hält :)
.

Netzteile sind Verschleißteile und alte Netzteile kommen manchmal nicht so gut klar mit den Anforderungen moderner und leistungsfähiger Grafikkarten.
Soll heissen: es kann sein, dass gar nichts passiert und alles läuft. Es kann aber auch sein, dass dein System instabil wird. Es kann auch sein, dass manche Hardwarekomponenten das über die Dauer nicht allzu witzig finden. Was nicht passieren wird, ist dass dir der Rechner in Flammen aufgeht oder ähnliches.
 
Zurück