• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte & Netzteil

• Ersteller Ersteller Gast1706915401
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für eure Hilfe. Jetzt noch die Frage, welche 6800 XT Modelle in Preis/Leistung gut sind :D
Im Moment ist die Sapphire Nitro bei Mindfactory im Angebot:

Und sogar günstiger als die "Pulse" welche sonst normalerweise weniger kostet.

Die XFX hier ist noch günstiger:

Aber hat nicht so eine gute Kühlung.

Im Moment ist die Sapphire Nitro bei Mindfactory im Angebot:

Und sogar günstiger als die "Pulse" welche sonst normalerweise weniger kostet.

Die XFX hier ist noch günstiger:

Aber hat nicht so eine gute Kühlung.
Okei Danke. Kann ich dann von Sapphire getrost auch die Variante ohne XT nehmen, oder gibt es da bessere?

Für die 6950 mit drei Steckern dann sowas:

Gruß

Die 6950XT hat eine TBP jenseits von 330w - wenn man die Power Limits nicht verändert. Deine CPU unter Gaming Last 60w. Unter richtiger Allcore Last ca. das doppelte. Da sind wir also bei 450w. Dazu dann die restlichen Verbraucher wie RAM, Chipsatz/Board, Laufwerke etc.pp.

Nen brauchbares 750w NT bekommt man neu für unter 80€.

Das von @eXquisite verlinkte 650w Bequiet ist deutlich zu teuer. Und für eine Radeon Karte braucht man eh kein ATX3.0 mit 12VHPWR Connector. Die haben alle eh die guten alten 8 PIN PCIe.

Das von mir verlinkte NT ist immerhin lieferbar, hat die doppelte Garantiezeit und ist wahrscheinlich auch leiser.
Die CPU hat ne Boost TDP von 88 Watt.

Zum Netzteil: also ich gebe jetzt lieber etwas mehr Geld aus für eine gutes Netzteil und habe dann die nächsten Jahre Ruhe. Welches wäre den nun empfehlenswert, lieferbar und für mein System passend, wenn man mal davon ausgeht, dass ich mir eine 6950 XT kaufe und vllt. in 4-5 Jahren einen etwas besseren Prozessor kaufe?
Sind bei den modularen Netzteilen auch alle Kabel dabei dich ich für mein System brauche oder muss ich da was extra kaufen?

Zur Grafikkarte: ich würde gerne wissen, in wie fern es etwas ausmachen würde, wenn ich jetzt noch ein paar Wochen warten würde. Denke mal an den Preisen ändert sich nicht viel, oder? Zeitdruck habe ich da nicht und der Markt ändert sich ja preislich aktuell auch eher langsam - irgendwie sehe ich es halt auch nicht ein, für eine knapp 2 Jahre alte Karte so viel Geld auszugeben; da scheint mir auch die 6950 XT ein guter Kompromiss, da die Karte noch recht neu ist, oder irre ich mich da?

Die CPU hat ne Boost TDP von 88 Watt.
Und die TDP ist genau 0 Wert. :D Bei AMD kommt die elektrische Leistungsaufnahme nicht mal in der Berechnung zu ihrer TDP vor.:lol:Mit PBO kriegt man die CPU auf 120w. Core Boost an und zack boosted die sogar bis 4,75ghz.:nicken:
Das von mir verlinkte NT ist immerhin lieferbar, hat die doppelte Garantiezeit und ist wahrscheinlich auch leiser.
Leiser, ja davon gehe ich auch aus. Die Garantiezeit hat Bequiet gerade mal mit der aktuellen Generation angehoben. Das Cougar basiert auf der gleichen OEM Plattform wie die alten PurePower11. Schlecht ist es auf keinen Fall.

Wenn ich unbedingt 10 Jahre Garantiezeit möchte nehme ich halt zBsp. nen FSP Hydro G Pro. Die Plattform verwendet Bequiet nach wie vor für einige ihrer Netzteile.

Das Toughpower ist ebenfalls eine sehr gute Alternative:

Also ich würde gerne Hogwarts Legacy & das kommende Starfield spielen.
Dann sollte evtl. über ein Update für den Arbeitsspeicher nachgedacht werden. Bei mir werden gerne mal 19GB Ram belegt in WQHD. Evtl. lässt sich da in den nächsten Monaten ein Schnäppchen schießen. Ich würde diesen Posten jedoch ganz hinten einreihen, in der Anschaffungsreihenfolge.

Dann sollte evtl. über ein Update für den Arbeitsspeicher nachgedacht werden. Bei mir werden gerne mal 19GB Ram belegt in WQHD. Evtl. lässt sich da in den nächsten Monaten ein Schnäppchen schießen. Ich würde diesen Posten jedoch ganz hinten einreihen, in der Anschaffungsreihenfolge.

Also ich habe Hogwarts Legacy vorgestern mit meiner aktuellen Karte mal getestet. Ich habe keine Ahnung wie viel fps es waren, gefühlt so 30-35 bei mittleren Einstellungen. Ramgebrauch lag bei ca. 12 GB; sehe da also bisher kein Bedarf.

Zurück