• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte & Netzteil

• Ersteller Ersteller Gast1706915401
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1706915401

Guest
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • AMD Ryzen 5 5600
  • Sapphire RX 590
  • Gigabyte Gaming B550 X V2
  • Crucial Ballastix 2x8 GB DDR4
  • Samsung M2 SSD & 500 GB Crucial SSD
  • Antec TP-550C 550W (80 Plus Gold)
  • Zalman Z1 Midi-Tower
Monitor(e)
LG UltraGear 27GP850-B 27"
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Brauche kein LED Schnickschnack
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo und Danke euch im voraus :D

Das Antec ist zwar nicht mehr taufrisch, aber ich würde es drauf ankommen lassen und ne RX 6800 XT in den Rechner pflanzen. Sollte problemlos laufen...
Falls 600€ die absolute Obergrenze sein sollten einfach eine Nummer kleiner wählen und sich freuen.

PS: Das ist natürlich auf heute bezogen. Wenn du wirklich erst in drei oder sechs Monaten kaufst, könnte die Empfehlung komplett anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele werden überhaupt gespielt? Der Monitor hat 165 Hz. Dann willst du doch bestimmt auch HighFPS spielen oder? Da wird es mit einer RX 6800XT schon knapp bei neueren Titeln.
Vielleicht sparst du noch etwas und legst was drauf. Dann würde ich eine RX 7900 XT empfehlen.
Du hast ja auch angegeben das du bis zu einen halben Jahr Zeit hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GPU für WQHD-Gaming(Auflösung),dann würde auch eine RX 6700XT für dein vorhaben reichen +Netzteil.
Zum beispiel

12GB ASRock Radeon RX 6700 XT PHANTOM GAMING DDR6 (Retail)​

und

750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum​

beide zusammen aufgerundet 410+140= 550 Euro bei MF. Es gibt, s bei dem GPU Klasse 6700XT noch andere zu Auswahl ,die knapp bei 400Euro anfangen.Aber 6 Monate ist noch lang.Bis dahin können Preise sich ändern zum positiven/negativen und können auch andere GPU-Klassen noch erscheinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Antec ist zwar nicht mehr taufrisch, aber ich würde es drauf ankommen lassen und ne RX 6800 XT in den Rechner pflanzen. Sollte problemlos laufen...
Falls 600€ die absolute Obergrenze sein sollten einfach eine Nummer kleiner wählen und sich freuen.

PS: Das ist natürlich auf heute bezogen. Wenn du wirklich erst in drei oder sechs Monaten kaufst, könnte die Empfehlung komplett anders aussehen.

Danke für deine Empfehlung. Der Kaufzeitraum ist aktuell eher so in 2 Monaten bis maximal 5 Monaten.
Welche Spiele werden überhaupt gespielt? Der Monitor hat 165 Hz. Dann willst du doch bestimmt auch HighFPS spielen oder? Da wird es mit einer RX 6800XT schon knapp bei neueren Titeln.
Vielleicht sparst du noch etwas und legst was drauf. Dann würde ich eine RX 7800 XT empfehlen.
Du hast ja auch angegeben das du bis zu einen halben Jahr Zeit hast. ;)

Also ich würde gerne Hogwarts Legacy & das kommende Starfield spielen. Der Monitor hat max. 165 Hz; ich bin da nicht so geil drauf und belasse es immer bei 120 Hz.
Und was wäre mit einer Arc 770 Limited Edition?
GPU für WQHD-Gaming(Auflösung),dann würde auch eine RX 6700XT für dein vorhaben reichen +Netzteil.
Zum beispiel

12GB ASRock Radeon RX 6700 XT PHANTOM GAMING DDR6 (Retail)​

und

750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum​

beide zusammen aufgerundet 410+140= 550 Euro bei MF. Es gibt, s bei dem GPU Klasse 6700XT noch andere zu Auswahl ,die knapp bei 400Euro anfangen.Aber 6 Monate ist noch lang.Bis dahin können Preise sich ändern zum positiven/negativen und können auch andere GPU-Klassen noch erscheinen.
Okei verstehe...also könnte ich, bis ich die Grafikkarte kaufen, schon mal das Netzteil updaten, wenn es da ein gutes Angebot gibt und dann etwas später die Graka dazu kaufen (?)

Also ich würde gerne Hogwarts Legacy & das kommende Starfield spielen. Der Monitor hat max. 165 Hz; ich bin da nicht so geil drauf und belasse es immer bei 120 Hz.
Willst du dann auch mit 100 FPS und mehr spielen?
Hogwarts braucht schon viel VRAM und Grafikpower. Zu Starfield kann man noch nichts sagen.
Davon würde ich aktuell noch die Finger lassen. Die Treiber sind noch nicht ausgereift.

Davon würde ich aktuell noch die Finger lassen. Die Treiber sind noch nicht ausgereift.

Ist okay:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okei verstehe...also könnte ich, bis ich die Grafikkarte kaufen, schon mal das Netzteil updaten, wenn es da ein gutes Angebot gibt und dann etwas später die Graka dazu kaufen (?)

Kannst du natürlich machen. Aber weder für die Intel noch für eine der AMD GPUs wirst du (höchstwahrscheinlich) ein neues Netzteil brauchen :ka:

Ist okay:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin da trotzdem noch skeptisch.
Kannst du natürlich machen. Aber weder für die Intel noch für eine der AMD GPUs wirst du (höchstwahrscheinlich) ein neues Netzteil brauchen :ka:
Nicht wenn er eine RX 7900 XT nimmt. Dann wird´s knapp. Ich hatte oben fälschlicher Weise 7800 XT geschrieben. Habe es editiert. ;)

Wenn man kurzfristig etwas haben möchte das einen sicher durch die kommenden Monate bringt würde ich eine gebrauchte 6700XT kaufen. Die findet man auch immer wieder für ~300€. Für die vorhandene 580 kriegt man auch noch 80€. Man investiert 200-250€ für ein gutes Upgrade.

Am Jahresende kann man schauen was man in der Kasse hat. Verkauft die 6700XT wieder und investiert auf´s neue. Für vll. weitere 50€ Wertverlust ist das IMO völlig akzeptabel. Immerhin hatte man dann für mind. ein 3/4 Jahr eine GPU die WQHD vernünftig stemmen kann.

Willst du dann auch mit 100 FPS und mehr spielen?
Hogwarts braucht schon viel VRAM und Grafikpower. Zu Starfield kann man noch nichts sagen.
Ne, ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht so viel Wert auf Hz lege und was FPS angeht würden stabile 60 ja eigt reichen, oder?
hmm okei
Also wenn ich in einem halben Jahr mein Budget um 50% steigern kann/könnte, würde ich heute keinen Post erstellen ^^
Das Budget ist fest
Wieso werde ich kein neues brauchen? Mir erscheinen 550W ein bisschen wenig, besonders da ich meine Graka updaten möchte.

Danke für eure Hilfe. Jetzt noch die Frage, welche 6800 XT Modelle in Preis/Leistung gut sind :D

Zurück