Neue Grafikkarte(n) gesucht. Max 700€

TollerHecht

Software-Overclocker(in)
Neue Grafikkarte(n) gesucht. Max 700€

Hallo, ich habe momentan eine GTX 580 XLR8 von PNY. Die Karte war jetzt nur übergangsweise in meinem Rechner da ich mein System aufgerüstet habe und nun nur noch die GPU fehlt. Mein Alter Rechner hatte zuerst eine Titan, dann eine 970, sprich ich weiß in etwa was mich bei der 970 erwartet.

Budget : nicht mehr als 700€.
Stromverbrauch : Unter ~ 500W.
Lautstärke : Wichtig

Die Übergangskarte ist genau das Gegenteil von dem was ich möchte, sie ist verdammt laut (Staubsauger Sound) und extrem heiß, mein CPU Lüfter scheffelt momentan die heiße Luft der GPU. Folgende Optionen sind mir bis dato in den Sinn gekommen:

- 390X Crossfire
- 390 Crossfire
- 970 SLI
- 980 TI (Single)
- Warten bis die neue NV Generation rauskommt (n halbes Jahr würde ich noch warten können)
Mir ist wie gesagt die Lautstärke wichtig, bei Vollast sollte die Grafikkarte nicht wie ein Dyson klingen. Mein Problem ist der Monitor und die Auflösung. Ich spiele momentan in 2560x1440, aber bald kommt ein Upgrade auf 3440x1440, sprich da wird leistungstechnisch noch ne menge gefordert. Mir ist es auch recht unwichtig ob ich zwei top Karten im Rechner habe oder nicht, schließlich kommen bald neue NVs.

Sys:
3960X 4,5 (Fractal S36 mit 3x Blacksilent)
32 gig platinum
1kw Dark power pro P10
X79 Extreme 4

Meinungen bitte! Gruß

AW: Neue Grafikkarte(n) gesucht. Max 700€

Ich würde ne einzelne 980 Ti nehmen oder auf die neue Generation warten, der Rest macht mmn. keinen Sinn.
CF und SLI sind mehr so naja.

Wenn es leise sein soll, fällt SLI/CF eh raus, ausser du packst sie unter Wasser.
Die neue Generation dauert wohl eher noch nen 3/4-1 Jahr.
Wenn dir die Leistung reicht und du nur was leises willst, dann wäre die GTX960 gut.
Willst du aber sofort Leistung, kommst du eigentlich kaum um ne 980ti drumherum.

zotac gtx 980 ti amp extrem ... gute Kühllösung und leise , höchster werkstakt ->versprochen 1350 mhz glaub ich , läuft aus dem karton mit 1440 mhz Boost) 5 Jahre Garantie ... also auf dein Budget noch 40 € drauf und gut.
Ich halte nix von SLI oder Crossfire , habe schon zu viele Probleme damit gesehen die bei microrucklern anfangen und über noch mehr wärme im Gehäuse aufhöhren, Eine gute Karte rein und alles ist schick und die orginal übertakteten 980 Ti schlagen die Standard Titan x um längen , selbst die Benchmarkwerte einer übertakteten Titan x sind nur marginal höher.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir bei der 980 TI nicht gefällt ist dass sie im Vergleich zum Rest eben saumäßig teuer ist. Ich war es immer gewohnt für das Topmodell (680,780) immer um die 500-550€ hinzulegen, und zack knallen sie dir ne 750€ Karte vor die Nase. Wäre die 980 noch eine Alternative?

Mit hohem OC wirst du knapp 15% langsamer als eine 980ti stock sein. In 1440p wird die Leistung rrichen., in 4k wird der vram knapp.

Ne gute 980ti kriegst du schon für ca 660€.
Finde die 80€ mehr für ne Karte wie die Amp Extreme lohnen sich nur bedingt.

I see, ich habe irgendwie nur die teuren im Auge gehabt. Hab keine 980er unter 700€ gesehen bis mir eine KFA ins Auge gefallen ist. Wird somit eine 980 TI, danke für eure Hilfe.

Hallo, ich habe momentan eine GTX 580 XLR8 von PNY. Die Karte war jetzt nur übergangsweise in meinem Rechner da ich mein System aufgerüstet habe und nun nur noch die GPU fehlt. Mein Alter Rechner hatte zuerst eine Titan, dann eine 970, sprich ich weiß in etwa was mich bei der 970 erwartet.

Budget : nicht mehr als 700€.
Stromverbrauch : Unter ~ 500W.
Lautstärke : Wichtig

Die Übergangskarte ist genau das Gegenteil von dem was ich möchte, sie ist verdammt laut (Staubsauger Sound) und extrem heiß, mein CPU Lüfter scheffelt momentan die heiße Luft der GPU. Folgende Optionen sind mir bis dato in den Sinn gekommen:

- 390X Crossfire
- 390 Crossfire
- 970 SLI
- 980 TI (Single)
- Warten bis die neue NV Generation rauskommt (n halbes Jahr würde ich noch warten können)
Mir ist wie gesagt die Lautstärke wichtig, bei Vollast sollte die Grafikkarte nicht wie ein Dyson klingen. Mein Problem ist der Monitor und die Auflösung. Ich spiele momentan in 2560x1440, aber bald kommt ein Upgrade auf 3440x1440, sprich da wird leistungstechnisch noch ne menge gefordert. Mir ist es auch recht unwichtig ob ich zwei top Karten im Rechner habe oder nicht, schließlich kommen bald neue NVs.

Sys:
3960X 4,5 (Fractal S36 mit 3x Blacksilent)
32 gig platinum
1kw Dark power pro P10
X79 Extreme 4

Meinungen bitte! Gruß

Cooles Profilbild. Unter deinen Prämissen wird es wohl eine GTX 980 Ti werden und da es leise sein soll, entweder eine von Inno3D oder Palit oder Gainward

Wie viel Wert legt der Threadersteller auf Spulenfiepen?

Bei der Inno3D werden die Spannungswandler unzureichend gekühlt. Die Palit Super Jetstream ist sehr leise und der Kühler hält die Karte auch kühl, Standard-PCB, und 1x 6 u. 8pin PCI-E Anschluss. Leider hatte meine Spulenfiepen... Echt eine tolle Karte. Die Umgebungstemperatur der Spannungswandler auf der Rückseite wird mittels Wärmeleitpads an die Backplate abgegeben.

Spawas fiepen gerne um den CPU Sockel rum. Alles was dagegen hilft ist OC oder deaktivierte Energiesparmodis.

Nein,das meinte ich nicht.
Du bist sehr empfindlich was fiepen angeht, aber behältst dein Mainboard, was laut deiner Aussage "fiept wie bekloppt"

Weil ich vorher das NT und das Mainboard (Gigabyte GA-X79-GD4) getauscht habe und es die selben Symptome gab. Man findet heutzutage keine X79 Boards mehr unter 200€ die optisch und featuretechnisch nicht komplett Müll sind. Ich habe fast drei Monate ein passendes Board gesucht, auf eBay, HWluxx etc.

Zurück