neue Grafikkarte, mit Morpheus oder Acellero Extreme IV kühlen?

  • Ersteller Ersteller Gast20190527
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20190527

Guest
neue Grafikkarte, mit Morpheus oder Acellero Extreme IV kühlen?

Hiho, wie ihr im Titel schon seht hab ich eine Frage zu externen Kühlungen von Grafikkarten.

Ich bin am überlegen den Referenz Kühler runter zu nehmen von meiner 1080 und frage mich jetzt ob ich lieber auf einen Rajintek Morpheus oder Accellero Extreme IV umsteigen soll. Was denkt ihr ist von der Kühlleistung und Lautstärke her besser ? Gibt es da schon Erfahrungen? Hier auf PCGH hab ich ein Video gesehen bei dem ein Accellero verwendet wurde und das hat mir schon sehr gefallen was ich da gesehen habe.

Danke schonmal für eure Antworten, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)
 
AW: neue Grafikkarte, mit Morpheus oder Acellero Extreme IV kühlen?

Die beste Kombination bezüglich Lautstärke- / Leistungsverhältnis dürfte diese hier sein:
Raijintek Morpheus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
2x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Optional für maximale Performance: Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ optional: Einen PWM- to VGA-Adapter, damit du die Lüfter über die Grafikkarte steuern kannst

Aber Achtung: Der VRM-Kühlkörper des Morpheus passt nicht auf die 1080. Du kannst ihn entweder zurechtsägen oder einen Alublock erwerben, den du ebenfalls zurechsägst.
 
AW: neue Grafikkarte, mit Morpheus oder Acellero Extreme IV kühlen?

Wenn du genügend Platz oberhalb deines PCI-E Slots hast, so würde ich glatt zum Accelero tendieren.

Alternativ den Accelero Hybrid III 140mm für die 1080, sofern es diesen schon gibt. Die Pumpe ist sehr sehr leise ( wenn man sie runterregelt ) , den VRM Lüfter sollte man jedoch gegen ein höherwertiges Modell ersetzen.
 
AW: neue Grafikkarte, mit Morpheus oder Acellero Extreme IV kühlen?

Danke euch für die Antworten.

Aber Achtung: Der VRM-Kühlkörper des Morpheus passt nicht auf die 1080. Du kannst ihn entweder zurechtsägen oder einen Alublock erwerben, den du ebenfalls zurechsägst.

den benötigt man doch garnicht den VRM Kühlkörper. Im Netz hab ich was gefunden da wurde das mit dem VRM einfach über die Heat Sinks geregelt. Das geht doch auch oder nicht ?

Ansonsten scheint deine Idee ganz gut zu sein, so in etwa habe ich es mir auch überlegt, nur mit einer anderen WLP. Das mit dem PWM to VGA Adapter ist eine gute idee? Man könnte die Lüfter doch auch über die PWM steuerung von Mainboard oder sogar über 3pin wenn man ne Lüftersteuerung im Gehäuse hat laufen lassen. Oder ist es immer besser über die Grafikkarte selbst kühlen zu lassen ?

@Chinaquads: das sieht auch gut aus, allerdings wüsste ich nicht wo ich den Radiator einbauen sollte, ich habe nur hinten oder oben Platz, aber hinten am Gehäuse muss doch die ganze Wärme vom Gehäuse selbst raus, da ist es sicher nicht sinnvoll dort den Radiator zu platzieren.
 
AW: neue Grafikkarte, mit Morpheus oder Acellero Extreme IV kühlen?

Die Heatsinks sind für eine 1080 vielleicht noch ausreichend. Bei wärmeren Grafikkarten / OC natürlich nicht mehr ;)

Klar kannst du die Lüfter auch über das Mainboard / eine Lüftersteuerung regeln. Aber die Grafikkarte steuert die Lüfter bedarfsgerecht.
 
AW: neue Grafikkarte, mit Morpheus oder Acellero Extreme IV kühlen?

hmm okay der besagte den ich im netz gefunden habe, hat die Karte auf 2100 Mhz übertaktet mit dem Morpheus, dann macht er das quasi falsch ohne VRM Kühlblock. Gut dann muss ich nochmal drüber nachdenken.
 
AW: neue Grafikkarte, mit Morpheus oder Acellero Extreme IV kühlen?

Okay mehr Meinungen scheint es nicht zu geben zu dem Thema. Dann muss ich mich mal weiter informieren welcher Kühler es nun wird. Dachte hier haben schon mehr leute umgerüstet :)
 
AW: neue Grafikkarte, mit Morpheus oder Acellero Extreme IV kühlen?

schau mahl das hier ist meine:
 

Anhänge

  • 20160611_143914.jpg
    20160611_143914.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Zurück