Neue Grafikkarte (HD 7870? Welche Version?)

Pacemaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da meine AMD HD 6770 nicht wirklich meinen Ansprüchen genügt.
Ich dachte dabei an eine der neueren HD 7870er und dachte dabei an sowas: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Weder habe ich es eilig damit (bei voraussichtlichen
Preisfällen oder besserer Karte zum gleichen Preis würde ich auch noch ein wenig abwarten, aber das Ganze soll sich um die 200€ abspielen.
Ich habe nichts gegen NVIDIA, bevorzuge in der Regel aber AMD Grafikkarten und habe zumindest auch nichts wirklich dagegen sprechendes gefunden.

Mein Prozessor ist ein i5-3450, 8GB DDR3 Ram vorhanden, Netzteil ist ein
be quiet! Straight Power E9 400W.

Meine Frage ist jetzt, lohnt die 7870er Serie bzw wie groß ist der Unterschied zur 7850, soll ich lieber noch warten wegen besserer Preise oder neuen Karten und ist der Leistungszuwachs den Aufpreis wert?

Bin über jede Meinung dankbar,

Pace
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte

Die HD7870 ist in der Preisklasse momentan unschlagbar was Leistung pro Euro angeht.
Dein Restsystem passt wunderbar zu der karte, das Netzteil kann da auch problemlos mithalten.

Wenn du das Geld hast und die Leistung haben willst spricht nichts gegen eine 7870.

Eine 7850 ist je nach Spiel und Einstellungen/Auflösung in etwa 20% langsamer verglichen mit der 7870.
 
AW: Neue Grafikkarte

Also ich möchte danach länger erstmal nicht mehr aufrüsten, von daher scheint es, als wäre es die paar Euro mehr dann doch wert für die 7870.
Jetzt ist nur die Frage, welche Version da Sinn macht. Ich finde welche, die 190€ kosten und welche für 220€ und das alles beim gleichen Händler.

Von Werk aus übertaktet oder nicht? Welches Lüftersystem (kein Standard schätze ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren)?
Die Sapphire war nur eine Idee, weil ich mit Sapphire nur gute Erfahrungen hatte, aber ich würde auch zu XFX oder ähnlichen greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange du keinen Standardlüfter nimmst ist das schlimmste schon abgewendet ;-)

Sehr leise Modelle kommen von ASUS (die DC2), sind aber auch sehr teuer. Ein ebenfalls sehr leises aber günstigeres Modell ist die Windforce von Gigabyte, die gibts auch in der übertakteten (ich glaube 1100MHz) Variante.

Was das übertakten angeht: Wenn du ein wenig bewandert bist und das selbst erledigen kannst mittels eines Tools dann kannst du eine normale Karte kaufen und es selber erledigen (denn 100 MHz mehr als normal schafft quasi jede 7870). Falls du das aber nicht machen willst oder Wert auf die dann theoretisch erloschene Garantie legst kannst du für wenige Euro mehr die um 100 MHz schnellere Karte kaufen.

EDIT: Diese da
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JDXYX3&

Übertaktet, leise, günstig.
 
Mal wieder einen neuen Shop kennengelernt, danke schon mal :D

Die Preise werden sich auch bis Ende Januar kaum noch ändern oder?
 
AW: Neue Grafikkarte

Du kanntest MIX nicht? Der ist an sich ein sehr großer, bekannter Shop. :D

Was die Preise so machen kann man nie im Voraus sagen, da das von sehr vielen Dingen abhängt. Hardwarepreise haben aber generell immer eine Tendenz nach unten, eben weil Dinge in der Branche sehr schnell "altern".
(http://geizhals.at/?phistgfx=751171&loc=de&age=9999&width=640&l=de&dc=EUR)

Wie du siehst ist die letzten 2, 3 Monate am Preis der Karte nicht mehr viel passiert.

Große Preissprünge sind eher nicht zu erwarten bevor die HD8000er Serie den Markt betritt und das wird noch eine Weile dauern, von daher dürfte es ziemlich egal sein ob du jetzt oder in 6 Wochen kaufst.
 
AW: Neue Grafikkarte

Dann werde ich die wohl nehmen, falls keiner mehr etwas dagegen hat.

Kurz bisschen off-topic: kann ich theoretisch die Grafikkarte einbauen, ohne mein System komplett neu aufsetzen zu müssen?
 
matrix-killer-albums-funny-5438-picture562264t-kaufen.gif
 
AW: Neue Grafikkarte

Kurz bisschen off-topic: kann ich theoretisch die Grafikkarte einbauen, ohne mein System komplett neu aufsetzen zu müssen?

Sicher, das System neu aufzusetzen lohnt sich nur bei Mainboardwechsel (da hier sehr viele Geräte drauf sind). Eine Grafikkarte ist nur ein einziges Gerät. Wenn du nicht mal den Hersteller wechselst müsstest du eigentlich nicht mehr tun als PC aus, alte raus, neue rein, PC an.

Es empfiehlt sich aber, auch grade den neuesten Treiber mit zu installieren, also folgende Vorgehensweise:

1.) Du gehst auf die Seite von AMD und lädst dir den neuesten Treiber herunter der für dein System passt.
2.) Du deinstallierst in der Systemsteuerung --> Programme und Funktionen den Grafiktreiber von AMD.
3.) PC ausschalten
4.) Grafikkarte wechseln
5.) PC anschalten, dann den bereits heruntergeladenen Treiber installieren
6.) Neu starten --> fertig.
 
AW: Neue Grafikkarte

So, dann habe ich mich jetzt auf die 7870 festgelegt.

Ich habe aber eine Verständnis/Leitungsfrage:
Was ist wichtiger, Chiptakt oder Speichertakt und was macht den größeren Unterschied?
Die vorgeschlagene Gigabyte sieht da so aus: Chiptakt: 1100MHz, Speichertakt: 1200MHz • Chip: Pitcairn XT
Sapphire Pendant: Chiptakt: 1050MHz, Speichertakt: 1250MHz • Chip: Pitcairn XT
PowerColor Boost Edition: Chiptakt: 925MHz, Speichertakt: 1500MHz • Chip: Tahiti LE

Ich habe gelesen, dass die Boost Edition deutlich lauter, da mit Referenz-Version vergleichbar, ist, aber ansonsten bei gleichem Preis deutlich schneller ist.
Bei den anderen beiden variieren Chip- und Speichertakt jetzt umgekehrt jeweils, bei der PowerColor ist der Speichertakt deutlich höher, aber der Chiptakt niedriger. Ist das folglich besser und damit eigentlich auch die Sapphire sonst die bessere Wahl?
Und ist die Boost Variante wirklich so viel 'schlimmer' in der Lautstärke?
 
So, dann habe ich mich jetzt auf die 7870 festgelegt.

Ich habe aber eine Verständnis/Leitungsfrage:
Was ist wichtiger, Chiptakt oder Speichertakt und was macht den größeren Unterschied?
Die vorgeschlagene Gigabyte sieht da so aus: Chiptakt: 1100MHz, Speichertakt: 1200MHz • Chip: Pitcairn XT
Sapphire Pendant: Chiptakt: 1050MHz, Speichertakt: 1250MHz • Chip: Pitcairn XT
PowerColor Boost Edition: Chiptakt: 925MHz, Speichertakt: 1500MHz • Chip: Tahiti LE

Ich habe gelesen, dass die Boost Edition deutlich lauter, da mit Referenz-Version vergleichbar, ist, aber ansonsten bei gleichem Preis deutlich schneller ist.
Bei den anderen beiden variieren Chip- und Speichertakt jetzt umgekehrt jeweils, bei der PowerColor ist der Speichertakt deutlich höher, aber der Chiptakt niedriger. Ist das folglich besser und damit eigentlich auch die Sapphire sonst die bessere Wahl?
Und ist die Boost Variante wirklich so viel 'schlimmer' in der Lautstärke?

Sagen wirs mal so: eine Erhöhung des speichertakts bringt weniger Zuwachs an fps, als wenn du den coretakt erhöhst.
Allerdings wird sich der Speicher idr weiter übertakten lassn, ist aber auch empfindlicher.
 
Okay, und wie sieht das mit den anderen Werten aus? In dieser Übersicht
Test und Video: VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost Edition mit Tahiti LE
sieht man ja ganz schön, dass nicht nur die Taktraten erhöht wurden, sondern ALUs und Co. erhöht wurden.
Leider Gottes kann ich damit nichts anfangen, aber ich weiß zumindest, dass das bedeutet, es ist nicht nur eine rein Overclocking-basierte Funktion.

Das sieht so aus, als würde sie damit schon näher an die 7950 ran rücken. Oder verstehe ich das falsch?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...D-Radeon-HD-7870-Black-Boost-Edition-1039564/
 
Die 7870 ist ja an sich schon eine GHz Edition. Ich würde halt einfach nicht mehr Feld für die boost Version hinlegen, da die ubertaktung Witzlos ist. Das leichte anheben von Core/Memory Clock geht ohne spannungserhöhung und kann selbst gemacht werden.
Wenn du unbedingt an das Niveau der 7950 kommen willst, musste halt auch die 7950 kaufen. Aber mit einer ubertakteten 7870 gibt's jetzt nichts was du nicht spielen koenntest. Das ist wohl das wichtigste .
 
Ich bin jetzt gut verwirrt, aber tendiere zu der Gigabyte Variante mit 3 Lüftern, Chiptakt von 1100MHz und Speichertakt von 1200MHz.
Die scheint ja wohl ganz gut zu sein & P/L-Verhältnis stimmt.
Auch wenn bei mir P/L an erster Stelle steht, Lautstärke ist weniger wichtig.
 
Ich bin jetzt gut verwirrt, aber tendiere zu der Gigabyte Variante mit 3 Lüftern, Chiptakt von 1100MHz und Speichertakt von 1200MHz.
Die scheint ja wohl ganz gut zu sein & P/L-Verhältnis stimmt.
Auch wenn bei mir P/L an erster Stelle steht, Lautstärke ist weniger wichtig.

Du hast doch von einer extra boost Version gesprochen. Die würde ich halt persönlich nicht nehmen, da ich das bisschen selbst übertakten kann.
 
Target hat insofern recht was dass von Haus übertaktete angeht. Allerdings ist die VTX3D Black Edition keine Boost im klassischen Sinne (und sollten laut AMD auch so nicht heißen) sondern sie besitzt den Chip welcher auch auf der HD7970 und 7950 verbaut ist. Sie ist also auch besser als eine übertaktete HD7870, weil sie eigentlich keine HD7870 ist. Soweit verstanden? Also kannst du dir die HD7870 Black Edition von VTX3D kaufen und davon ausgehen dass sie in 99 % der Fälle gleichauf ist mit der HD7950 non-overclocked (Benchmarks). Noch dazu hat diese HD7870 mit Tahiti-Chip ein größeres Übertaktungspotenzial. Wenn du mich fragst ist diese Black Edition dass, was du suchst und sie kostet nur 219 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück