Neue Grafikkarte Gtx 1060 wird nicht erkannt

Parteyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Meine alte Grafikkarte ( nvidia geforce gtx 970) hat letztens den Geist aufgegeben und deshalb habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft.
Ich habe mich hier für eine Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream entschieden und diese heute auch dann sofort eingebaut.

Allerdings musste ich direkt nach dem Starten feststellen, dass mein Bildschirm kein Bild lieferte da er kein Signal bekam. Also habe ich direkt mal geschaut, und siehe da im Gerätemanager wurde die Karte nicht erkannt. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich allerdings.
Meine Pc-Daten:
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream
Prozessor: Intel Core i7 4790k
Arbeitsspeicher: 16 GB
Motherboard: Gigabyte GA H97 HD3

Punkte die ich bereits probiert habe:
- Karte aus und wieder eingebaut um sicheren Halt zu gewährleisten
- Bildschirm an Onboard Grafik angeschlossen um defekt des Bildschirms/Kabels auszuschließen. Dies funktionierte auch einwandfrei
- Alte Grafikkartentreiber mit DDU restlos entfernt und versucht neue aufzuspielen. Ich bekam hier allerdings den Fehler "Keine passende Grafikhardware gefunden"
- Bios auf Version F8 geupdated. Führte allerdings leider zu keinem Erfolg

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte, an was es liegen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Parteyy

Ganz ehrlich: Zurück schicken. Du hast da Garantie drauf und bevor du da jetzt lange herumprobierst, würde ich sie wieder zurück schicken. Es ist einfach nicht normal, dass sie nicht erkannt wird.

Ich hoffe mal dass es keinen Zusammenhang zwischen dem vermeintlichen Tod deiner GTX 970 und dem nicht erkennen der GTX 1060 gibt.

Was du noch machen könntest, wäre die Grafikkarte in einem anderen PCI Express Slot auszuprobieren, falls dein MB über einen weiteren verfügt.

Ich hoffe mal dass es keinen Zusammenhang zwischen dem vermeintlichen Tod deiner GTX 970 und dem nicht erkennen der GTX 1060 gibt.

Was du noch machen könntest, wäre die Grafikkarte in einem anderen PCI Express Slot auszuprobieren, falls dein MB über einen weiteren verfügt.

Leider passt die Karte nicht in einen anderen Slot rein, da hier bereits angeschlossene Kabel im weg sind.

Lässt sich den irgendwie ausprobieren, ob der Slot kaputt ist?

Leider passt die Karte nicht in einen anderen Slot rein, da hier bereits angeschlossene Kabel im weg sind.

Lässt sich den irgendwie ausprobieren, ob der Slot kaputt ist?

Für meinen Geschmack gibts bei dir halt etwas "zu viel Zufälle" in kurzer Zeit. Das eine relativ junge GTX 970 den Geist aufgibt und dann direkt danach eine neue GTX 1060 auch nicht funktionieren soll, und das von Anfang an, lässt meiner Meinung nach eher auf ein Defekt des Mainboards oder Netzteils schließen wenn wir hier nicht den 0,0001% Fall haben sollten, dass 2 Grakas direkt hintereinander kaputt gehen bei ein und derselben Person.

Zum Testen ob der Slot kaputt ist, kannst du entweder eine andere passende PCI Express Karte einsetzen oder eben die Kabel mal umstecken/abziehen die im Weg sind und gucken ob die Grafikkarte im 2. Slot ein Bild anzeigt. Mehr als deine Stromkabel und dein Sata Kabel zur Hauptplatte, brauchst du ja für den Versuch nicht. Falls sich rausstellt dass der 1. Slot kaputt ist, darfst du die Graka einfach im 2. betreiben oder dein Mainboard ersetzen. Beim 2. Slot kann es zu Performanceeinbußen kommen je nach dem wie gut dieser angebunden ist.

Um das Netzteil auszuschließen, kannst du eigentlich nur ein anderes testen oder halt eine PCI(Express) Karte in den betroffenen 1. Slot reinsetzen, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt.

Hab nach weiteren Tests festgestellt, dass es wohl wirklich am PCI-Express Slot liegt. Allerdings hat wohl auch das Netzteil irgendwie nen Schaden davon getragen. Hab nun allerdings die neue Karte zurückgeschickt, da ich relativ günstig an nen komplett neuen PC rankomme.

Danke an alle für die Hilfe/Tipps

Zurück