Neue Grafikkarte gesucht - Bis zu 360€

Manuelqt

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte gesucht - Bis zu 360€

Hey Leute,

Wie der Threadtitel bereits sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Die Grafikkarte sollte alle neuen Spiele auf Max Settings unter 1080p packen.

Ich hatte ursprünglich an eine GTX 970 gedacht, jedoch lese ich sehr oft, dass eine Radeon R9 390 ein besseres P/L Verhältnis haben soll.

Mein vor 4 Jahren zusammengestellter PC schaut folgendermaßen aus:

Prozessor: i5-2500k @ 3.30 GHZ SO. 1155 BOX
Ram: 16 GB Ram (8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance rot DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit) + 1 x 8 GB Ram Hyperfury
GPU (soll ersetzt werden): EVGA GTX570 1280mb OC
Netzteil: 620 Watt Antec High Current Gamer Modular 80+ Bronze
Festplatten: 128gb SSD Main & 1TB HDD second
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ich habe hierzu nun fünf Fragen.

1. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Die Grafikkarte sollte alle neuen Spiele auf Max Settings unter 1080p packen.
2. Limitiert mein CPU eine Grafikkarte im 250€+ Segment? Besteht eine generelle OC Empfehlung für meinen CPU? Habe leider absolut keine OC Erfahrung, jedoch kann das ganze über Tutorials nachgeholt werden und soweit ich weiß soll diese Prozessor Variente leicht zum OC'n sein.
3. Packt mein Netzteil die neueren Grafikkarten und ist es von den Anschlüssen her kompatibel? Link zu meinem Netzteil: 620 Watt Antec High Current Gamer Modular 80+ Bronze
4. Empfehlt ihr mir einen kompletten neuen PC zusammen zu stellen oder kann mein momentaner PC auch eine Grafikkarte (ab GTX960 bspw.) vollkommen ausschöpfen?
5. Braucht man für die GPU noch eine zusätzliche Kühlung durch einen Lüfter? Momentan habe ich nur einen Gehäuselüfter für die GPU und einen seperaten oben im Gehäuse, der nochmal zusätzlich den Prozessor kühlt.

Hoffe das ganze hier ist noch recht übersichtlich.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Beste Grüße

AW: Neue Grafikkarte gesucht - Bis zu 360€

1. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Die Grafikkarte sollte alle neuen Spiele auf Max Settings unter 1080p packen.
Dafür bräuchtest du schon eine GTX 980Ti.
Ich würde dir die R9 390 Nitro von Sapphire empfehlen. Die GTX 970 ist aufgrund des geteilten Spreichers nicht empfehlenswert.

2. Limitiert mein CPU eine Grafikkarte im 250€+ Segment? Besteht eine generelle OC Empfehlung für meinen CPU? Habe leider absolut keine OC Erfahrung, jedoch kann das ganze über Tutorials nachgeholt werden und soweit ich weiß soll diese Prozessor Variente leicht zum OC'n sein.
Ob deine CPU ausbremst hängt stark vom Spiel ab. Für die meisten sollte sie aber ausreichen.

4. Empfehlt ihr mir einen kompletten neuen PC zusammen zu stellen oder kann mein momentaner PC auch eine Grafikkarte (ab GTX960 bspw.) vollkommen ausschöpfen?
Definitiv nicht. Die CPU ist immernoch gut in wird in naher Zukunft nicht limitieren. An deiner Stelle würde ich nur eine neue Grafikkarte und ggf. ein neues Netzteil kaufen.

GTX 960 ist überhaupt kein Problem, selbst eine GTX 980 kann der i5 noch ganz ordentlich befeuern. Eine leichte Übertaktung ist aber trotzdem nahezulegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich möchte nur gern beisteuern, dass ich auch lange auf eine GTX970 draufzu gesteuert bin, aber dann doch kurzerhand auf die R9 390 umgeschwenkt hab :D
zZ ist die MSI R9 390 in meinem PC verbaut, und Wärme spielt eig. keine große Rolle (habe hinten und vorne einen Ventilator, die jeweils Luft rein-, bzw. rausblasen. Aber ich denke selbst 1 Venti hinten, der Luft rausschaufelt würde schon reichen)

Zu Frage 2&3 würde ich sagen, dass sowohl deine CPU, als auch dein Netzteil das locker packen, bzw. die Graka nicht ausbremsen würden. (Meine R9 390 hängt an einem 550W BeQuiet 80+Bronze-Netzteil, und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit mangelnder Power oder Ähnlichem.)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

So wie es ausschaut werde ich wohl zu einer R9 390 oder zu einer GTX 970 greifen. Könnt ihr mir hierzu eventuell die besten Grafikkarten auflisten? Die R9 390 von Sapphire und die GTX 970 von Gigaybte passen leider beide nicht in mein Gehäuse. (Habe es selber mit einer GTX 970 von Gigabyte heute probiert.

Gedacht hätte ich an diese vier GPU's hier :
8192MB-MSI-Radeon-R9-390-Gaming-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0
63524 - 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black
62699 - 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition

Welche könnt ihr mir von diesen vier GPU's empfehlen? Alle 4 passen in mein momentanes Gehäuse.

Danke im Voraus!

Ja, ich wollte eig. auch die Sapphire Nitro R9 390 (weil sie eben nen guten Kühler hat), aber dann habe ich auch aus Platzgründen auf die R9 390 von MSI umgeschwenkt :D
Kühlt super, im Idle ist die Temperatur immer so um 55-60°C, und maximal gehen die Temps unter Volllast so rauf auf 73/76°C. Habe keine Probleme, kann sie nur empfehlen.

(Die MSI-Variante ist allerdings a bissl schwer, sprich das Ende, wo man die Karte mit den 6/8-Pinsteckern anstöpselt, kann etwas herunterhängen, da habe die Ecke mit Draht&Kabelbindern an meinen Gehäuse oben befestigt; nur so als Info^^)

Die R9 390 bietet gegenüber der GTX 970 den Vorteil von mehr als doppelt so viel VRAM (8 GiB statt 3,5 GiB). Wenn man sich dann z.B. in folgendem Artikel die Frametime-Diagramme für GTX 970 und R9 390 anschaut, dann sieht man, dass das durchaus eine Auswirkung in der Praxis haben kann :)

Hitman (216) Beta im Benchmark-Test: Killer mit grossem Hunger auf Grafikspeicher

Man muss der Fairness halber dazu sagen, dass das Spiel noch im Beta-Stadium ist. Es kann sein, dass Nvidia da noch einen Treiber-Fix für die GTX 970 liefert, so dass die Frametimes nicht mehr so gruselig aussehen.

Trotzdem ist man mit den 8 GiB VRAM wesentlich zukunftssicherer aufgestellt. Dafür würde ich den etwas höheren Stromverbrauch der R9 390 in Kauf nehmen.

Zu Punkt 2: Ja, ich würde dazu raten, zu übertakten. Es ist keine Kunst und Du kannst noch einiges an Leistung rausholen. Dann reicht die CPU auch noch für einige Zeit.

Danke an eure hilfreichen Antworten! Ich habe mir nun die R9 390 von MSI bestellt.

Topic kann geschlossen werden :)

Zu den Lüftern, vorne unten Luft rein, hinten oben raus, dann sollte das von den Temps her passen. Warme Luft steigt nach oben, deshalb da absaugen.

Wenn du aber dann deine CPU overclockst, dann würde ich dir empfehlen, einen CPU-Kühler rauf zu machen, den der Boxed kann recht laut werden und es könnte auch mal heißer da drin werden.

Zurück