Neue Grafikkarte für rund 300 €

tuneZ

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für rund 300 €

Mahlzeit zusammen.
Ich möchte gerne meine aktuelle Grafikkarte austauschen und durch eine neue von NVidia ersetzen, welche rund 300 € kosten soll.
Ich benötige die Grafikkarte zum spielen für Counter-Strike Global Offensive und Players Unknown Battlegrounds. Gleichzeitig möchte ich in einer vernünftigen Qualität streamen.
Leider haben mir alle Vergleiche, welche ich bisher gefunden habe, gesagt, dass es keinen großen Unterschied macht, zwischen meiner Graka und der z.B. NVidia GTX 1050 Ti.


Meine aktuelle Grafikkarte:

AMD Radeon R9 290 Hawaii
Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Meine neue Grafikkarte:

NVidia GTX 1050 Ti / NVidia GTX 1060
MSI NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
wie viel Schub würde es mir denn in etwa bringen? Immerhin ist meine aktuelle Grafikkarte aus dem Jahre 2013. Ich bezweifel, dass es nichts bringen würde, diese mit einer neueren Graka aus dem Jahre 2016/2017 zu ersetzen.


Meine restlichen Hardware-Komponenten:

Mainboard: MSI MS-7A71
Prozessor: Intel Core i5 - 7600 CPU @ 3,5 GHz, 3504 MHz, 4 Kerne
Netzteil: 750 Watt

Achja und das alles auf Windows 10 natürlich :D


Würde mich über eine rasche Antwort freuen. Am liebsten mit möglichst wenig Fachausdrücken :D
Einfach sowas wie, nimm die und die Graka, die bringt dir 50-100 % mehr und sowas. Achja Overclocken möchte ich die neue nicht und habe ich die aktuelle auch nicht.



Mit freundlichen Grüßen,
Lucas "tuneZ"
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Moin, brauchst du fürs Streamen zwingend nVidia? Falls nicht macht so blöd es klingt keinen Sinn, eine 1060 ist 16% schneller als eine R9 290.
Müsstest dann schon auf ne 1070/gebrauchte 980 Ti(+~40-50% mehr Leistung) aufrüsten damit es sich halbwegs lohnt.
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Nein es muss nicht zwingend eine NVidia sein. Dachte halt, die wäre fürs gamen geeigneter ^^
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Die R9 290 macht eine 10050Ti locker platt, alleine das Speicherinterface ist doppelt so dick und in 4K ist eine R9 290 heute noch besser als eine RX 580 / 1060!

Niemals tauschen deine Karte ist technisch deutlich größer und kann einfach mehr, eine 1050Ti darf nur 75 Watt ziehen und kann daher gar nicht so schnell sein wie deine 250 Watt Karte, selbst ne 1080Ti ist nicht mal doppelt so schnell wie deine alte Karte...

Wir sind in 5 Jahren bei nicht mal der doppelten Rohleistung gelandet (ne 7970 / 280X ist auch nur 20% langsamer als ne 290X)... schuld daran sind AMD die Vega verbockt haben und Nvidia die seit 2 Jahren + auf ihrer 1000er Serie beharren, warum denn auch was neues bringen? :ugly:

Oder denk mal so, welche schneller Karte gibt es denn? Ne 290 ist ne R9 390X 8G nur rebrand und mehr Takt, die ist so schnell wie ne GTX 980 dann kam die 1080 die als erste Karte spürbar schneller war... die 290 war damals der GTX Titan Killer und soll nun von ner 150€ Karte gekillt werden?

Welche R9 290 hast du denn und welches Netzteil hast du? Bei 1150 MHz und 1500 aufm Speicher ziehen die Dinger gerne mal an ner 980 vorbei...

Und wenn du sie wirklich tauschen willst gib sie mir :D Ich zahle bei dem Mining Katastrophenmarkt akzeptable Preise für ne alte AMD :D

Meine Meinung : Wenn dann 1080Ti sonst hast du keine 50% mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Okay, AMD und nVidia sind gleich gut / schlecht fürs Gaming geeignet (je nach dem welche Karte man hat)

Aber auch bei AMD macht eine 580 keinen wirklichen Sinn, diese ist auch so schnell wie eine 1060.

Entweder müsstet du mehr Budget in die Hand nehmen, nach einer gebrauchten 980 Ti schauen oder einfach auf Ampere(Neue Generation von nVidia(soll im laufe des Jahres kommen)) warten.

selbst ne 1080Ti ist nicht mal doppelt so schnell wie deine alte Karte...
Gruß

Laut PCGH Index erreicht eine 1080 (Non Ti) relativ genau die doppelte Leistung, eine 1080 Ti ist sogar nochmals 30% schneller als eine 1080.
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

ok Danke für die schnellen Antworten. Habe echt gedacht, es würde etwas bringen, eine neuere Graka einzubauen :D
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

und wie sieht es bzgl des Prozessors aus? Wenn ich diesen beispielsweise mit dem AMD RYZEN 5 1600 austausche? soweit das machbar mit dem sockel des mainboards ist :D
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Laut PCGH GPU Index hast du recht, hab natürlich gerade selber reingeschaut, hab aber ne 290X Lightning und 1080 Armor hier bzw. hier gehabt und kann dir sagen dass das nur im Schnitt bei Low Rez und gammel Titeln zutrifft, vergleiche mal Spiele die auch wirklich was fordern und du siehst Werte die näher an meinen liegen sollten...

https://www.gamersnexus.net/images/media/2016/game-bench/battlefield/bf1-benchmark-4k-dx11.png

http://www.guru3d.com/index.php?ct=...dmin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1

Hier noch einer für Primal...

Steve dürfte von Youtube bekannt sein, ich such dir auch gerne noch mehr Benchmarks aus, PCGH hat einfach zu viele - tut mir leid - unausgeglichene Titel dazwischen.

Will mich hier weder gegen den PCGH Index auflehnen noch irgendwas behaupten also frag gern nach wenn du mir nicht glaubst, hab eben die Erfahrung gemacht dass selbst zwei HD 7970 noch ne 1080 in bestimmten Szenarien FPS technisch plätten sei es Star Wars Battlefront.
Noch trauriger ist dass ich die R9 290X Lightning damals für ca. 500€*gekauft habe und für die 1080 ein paar Jahre später 600 bezahlt habe und diese wie gesagt nicht mal doppelt so schnell ist.

Und benchen tue ich hier mit 4770k also ich würde behaupten dass der die 1080 nicht ausgebremst hat.

Behalte deinen 7600K mal noch so 5 Jahre, oder kauf dir erstmal zwei 1080Ti vorher hast du keinen Grund deine CPU aufzurüsten weil sie nie im Limit laufen wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Aber gerade Counterstrike, sowohl das Streamen beansprucht doch hauptsächlich den CPU oder nicht?
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Streamen kann man knicken mit nem 4 Kerner, da braucht man eher was Richtung R5 1600/R7 1700 (oder Intel Pendant) --> kannst du mit deinem Mainboard vergessen^^
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

streamen an und für sich funktioniert soweit. ich möchte lediglich was neues verbauen um konstantere fps zu bekommen bzw eine qualitativere übertragung im stream
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Ich glaub am ehesten hättest du was von einem gebrauchten I7 7700....aber Berge versetzen kann das Teil auch nicht ^^
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Zum streamen und Video encoden sind 8 Kerne schon Hilfreich, allerdings bei den momentanen Speicherpreisen kostet der 1700 + 16 GB RAM + Mainboard 600€ (300€ CPU, 150€ Mainboard, 150€ RAM).
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Fürs streamen wäre ein Ryzen 1600 ja auch schon ein Schub nach vorne...von der Spieleleistung tut sich da allerdings nicht so viel (je nach Spiel natürlich). Aber dann käme man zumindest mit 500€ hin.
 
AW: Neue Grafikkarte für rund 300 €

Mit dem Ryzen 1600 spart man aber auch leider nicht soviel, der kostet dann halt nur 500€. Die RAM Preise versauen das im Moment ziemlich, da würde ich dann eher gleich auf einen 8 Kerner gehen wenn man ohnehin aufrüstet.
 
Zurück