Neue Grafikkarte für i7 2600k gesucht ~200€

AW: Neue Grafikkarte für i7 2600k gesucht ~200€

@Cesimbra
Danke für den Beitrag, dann wird es wohl doch die:
8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0

Meine erste Karte von Sapphire, hoffentlich bereue ich es nicht ;)
Sonst habe ich eigentlich immer MSI bevorzugt, weil ich noch nie Probleme mit deren Karten hatte und auch sonst sehr zufrieden gewesen bin aber wenn die 470 von denen nix taugt dann mache ich da nen Bogen drum.

Ich sage nicht, daß sie nichts taugt. Ich sage aber klar, daß sie für das Gebotene zu teuer ist im Vergleich zur Sapphire. Der schnelle Speicher hilft Polaris10 einfach zu oft auf die Sprünge, als daß sich der deutliche Leistungsvorteil ignorieren ließe, zudem ist sie trotzdem meist spürbar teurer. Ansonsten ist sie für mein Ohr nur im Furmark eine Spur lauter gewesen, sie ist eine gute Karte.

Aber sie profitiert viel zu sehr von ihrer großen Schwester in der Nachfrage, so daß sie jedenfalls mir deutlich zu hoch bepreist erscheint. Sie hat eben einfach nicht die hervorragende Kühlung der großen, sondern "nur"eine gute. Eine gute aber bietet Sapphire ebenso, auch wenn es nicht der Killer-Eisschrank oder die Flüsterelse ist.

Eine gute 480 ist oft in Aktionen auch nur wenige Euro teurer als die Sapphire, wenn Du sowas für den Nitro+Preis als Gelegenheit kriegst, ist das auch eine hervorragende Wahl.

Aber ich glaube, um den Griff zur 470 Nitro+ 8GB da zu bereuen (Vorsicht: für die 4GB-Nitro+ gilt meine Aussage nicht so ganz, die hat wieder langsameren Speicher) , muss man schon etwas Pech im Sample-Lotto oder technische Probleme eher individuellerer Art wie fehlaufgetragene WLP ab Werk oder ein kaputtes Lüfterlager oder sowas haben.

Zuletzt bearbeitet:

Von der 470 Nitro+ 8GB? Oft? Nein, ich glaube kaum. M.E. eher von Leuten – ich schrieb zunächst Schwätzern, sorry falls sich jemand angepisst fühlte – , die die Karte nicht kennen, mögen oder gar haben, oder von Leuten, die einfach Pech mit ihrem höchstpersönlichen Exemplar hatten. Es bleiben vielleicht noch ein paar, die gar nicht ahnen, was sie da für ein Schätzchen haben und gedankenlos daherreden. Ich kann mir jedenfalls kaum Gründe vorstellen, von dieser Karte abzuraten, allenfalls im Mini-ITX oder ohne ausreichende Gehäuselüftung wäre sie fehl am Platze. Vielleicht passt sie auch vom Aussehen hier und da nicht. Und für Extrem-OC'er ist sie sicher auch eher zweite Wahl. Damit meine ich aber Chiller oder Trockeneis.

Unter Luft (und auch unter Wasser) ist das zumindest m.E. in den letzten Monaten die Karte mit dem überzeugendsten Preis-Leistungsverhältnis gewesen, und zwar im gesamten Polaris10-Setup, also unter allen 470er UND 480er Customs. Einzelne Aktionen, in denen gute 480er auch günstiger zu haben waren mal ausgenommen. Sie ist im Silent-BIOS ab Werk normalerweise durchaus leise und mit etwas Undervolting in der Praxis auch in Spielen völlig ruhig stellbar, solange sie im Gehäuse halbwegs Luft bekommt. Ausnahmen kann ich mir nur bei Samples mit extrem schlechten Werten vorstellen.

Polaris streut leider stark. Pech beim Sample-Lotto kann man sicher auch bei der Sapphire haben, nicht jede ist ein Renner oder/und Sparfuchs. Aber Chipse, die auf der Sapphire keine Freude machen, wären sicher auch auf anderen Karten kein Genuss
Das hat nichts mit mit Schwätzern zutun, scheinbar haben sie erst im Nachhinein ein Bios nachgeliefert das für einen leiseren Betrieb sorgt, sie hat erst schlechter abgeschnitten ud war damit nicht erste Wahl.

Das hat nichts mit mit Schwätzern zutun, scheinbar haben sie erst im Nachhinein ein Bios nachgeliefert das für einen leiseren Betrieb sorgt, sie hat erst schlechter abgeschnitten ud war damit nicht erste Wahl.

Nein.

Es mag einige unaufmerksame Tester gegeben haben, die den BIOS-Switch nicht entdeckt haben und keine Bedienungsanleitungen lesen (wo ich mich dann schon frage, was deren Tests ansonsten überhaupt wert sind, auch wenn fEHLER NATÜRLICH MAL VOR KOMMEN KÖNNEN), aber für die Nitro+ ist nie ein neues BIOS erschienen. Und PCGH hat beim Messen der 480 Nitro m.E. entweder versagt und falsche Werte abgedruckt oder hatte ein kaputtes Exemplar oder Sample, und deren gottgleiche Aussagen schlugen auf die 470 durch. Wobei ich mit Blick auf die Handelspartnerschaft von PCGH mit MSI ein bisschen Sorge habe, ob da nicht sogar noch ganz andere Interessen an den Testwerten beteiligt waren. Jedenfalls finde ich die im Heft abgedruckten Sone-Werte bei PCGH derart weit ab, daß sie etwas müffeln, ja streng riechen. Und IIRC haben auch sie das Silent-BIOS keines Blickes gewürdigt.

Aber die 470 Nitro+ ist jedenfalls unverändert, was das BIOS betrifft.

Die Nitro+ ist sicher nicht der heilige Gral, aber das trifft leider alle Polaris 10: Auch sie erhält keine Top-Wertungen von mir, nur gute. Aber die 470 Nitro+ ist einfach im Preisbereich immerhin das beste Paket, auch wenn ihr keine Top-Wertung zusteht – von einzelnen Aktionen, in denen gute 480er preislich auf dem Niveau der Nitro 470 verkauft wurden, einmal abgesehen. Es gibt nämlich in dem Preisbereich zurzeit einfach keine Karten, die Top-Wertungen verdienen. Jedenfalls aus meinem Blickwinkel.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine 470 Nitro 8gb ist einfach super. Die erste die ich hatte war immer auf 89 ° Lüfter auf 2200 rpm. Hatte die dann getauscht, und jetzt nach 2 Stunden zocken (Mordors Schatten 1080p alles auf Max.) Ist die nicht über 75grad geworden bei 1200 rpm. Die ist bei mir unhörbar, und der Rest ist auch nicht gerade laut (Brocken 2 auf 600rpm, Noctua 140redux 1200 auf 600 und den 120er auch auf 60p. Gefühlt ist da der Brocken noch das lauteste...
Ich bereue den Kauf nicht.

Zurück