neue Grafikkarte für Fujitsu Siemens Scaleo Pa 2666

kloete

Schraubenverwechsler(in)
neue Grafikkarte für Fujitsu Siemens Scaleo Pa 2666

Hallo,

so ich hab in letzter zeit überlegt ob ich mir nicht mal eine neue grafikkarte zulegen werde da mein Fujitsu Siemens Scaleo Pa 2666 system ein wenig veraltet ist. ich will immer das beste für das geld was ich ausgeben will.

ich möchte ca 150€ ausgeben. und dafür die beste karte haben die es momentan auf dem markt gibt.

ich hab mir auch schon einige ausgesucht und zwar:

1.MSI Radeon HD 5770 Hawk
2.Gigabyte Radeon HD 5770

im grunde genommen ist mir egal ob es eine ati oder nvidia karte ist. ich möchte halt maximale leistung.
mir ist auch egal ob sie ein wenig lauter ist oder leiser. also wie ihr merkt is mir die leistung am wichtigsten.

ich wollte mal fragen was ihr zu den beiden karten sagt und welche ihr mir empfehlen würdet. oder ob ihr noch andere gute grafikkarten kennt in der preiskategorie.

Nochmal die komponenten meines pc:
Prozessor AMD Phenom 9600 (4 x 2,3 GHz)
Mainboard / Chipsatz ECS AMD 690VM-FMH
Arbeitsspeicher 4 GByte DDR2-667, max.
RAM-Slots gesamt/belegt 4 / 4
Grafikkarte AMD ATI Radeon HD 3850, 512 MByte RAM
Festplatte Western Digital WD5000AAKS, 16 MByte Cache, 500 GByte, 7.200 U/Min.
Optische Laufwerke Samsung TS-H653, 6x DL-DVD-Brenner, SATA
Netzwerk 1 GBit LAN
Speicherkartenleser 11-in-1
Audio onboard, 8 Kanäle
Externe Schnittstellen 5 x USB-2.0, 2 x Firewire, Seriell, VGA, DVI, S-Video, HDMI, Audio
Interne Schnittstellen PATA, Floppy, 4 x SATA (2 frei), 2 x PCI (frei), 1 x PCIe 16x
Sonstiges optische Maus, Tastatur, DVI-to-HDMI-Adapter
Betriebssystem Windows 7 professional

PS: und wieviel watt muss ein netzteil für diese karten haben? ich hab nicht viel dazu gefunden.
weil ich glaub in dem FSC-System ist nur ein 400W Netzteil drin.

ich danke schonmal im vorraus.
mfg kloete

AW: neue Grafikkarte für Fujitsu Siemens Scaleo Pa 2666

die frage lautet eher wie groß ist dein gehäuse.
eine amd 5770 ist in ordnung und momentan das schnellste was in diesen preiklasse gibt.
nun ich weiss nicht wie lang eine 5770 ist.mach mal dein gehäuse auf und messe den abstand vom gehäuse rückwand bis zum festplattenkäfig.
wenn du pech hast dann passt bei dir nur eine low profile karte oder eine einsteiger grafikkarte rein.wie eine
PC-Hardware Gainward 1024MB 9800GT Green Edition
edit
eine radeon 5770 ist 21cm lang bei den meisten nomalen atx gehäusen passt dies ohne probleme.bei aldi rechnern ????????????????????

Zuletzt bearbeitet:

Also ich will hier dann mal emien "Erfahrungen" schildern. Mein System besteht aus:
Intel Core 2 Duo E6400(2,13 GHz)
4 GB Ram
Windows 7 Home Premium
375 Watt OEM Netzteil
Seit Samstag ist nun eine 5770 von Asus(Klick) im Einsatz. Dies ist eine Version mit "nur" 512MB Grafikspeicher. Allerdings reicht das für meine Auflösung (1280*1024) und den Rest meines Systems vollkommen aus. Da ich vorher auch nur nVidia Karten hatte (bis auf die 4770 die den Geist aufgegeben hat) wollte ich eigentlich wieder eine nVidia. Aber lass dir sagen, die 5770 ist eindeutig die bessere Wahl. Sie ist kühler, leiser, schneller und verbraucht dabei auch noch weniger.

Lange Rede kurzer Sinn. Egal welche 5770 du kaufst, du wirst damit glücklich. Auch dein Netzteil sollte reichen, da es ja bei mir auch geht (So viel kann dein Phenom ja nun auch nicht schlucken). Schlussendlich sei dir gesagt, dass du auf jedenfall Spaß an deiner neuen Karte haben wirst.

P.S: Ich habe eben nochmal auf den Karton meiner Karte geschaut. Da wird ein 500W Netzteil empfohlen, allerdings denke ich, dass das viel zu viel ist.

Also ich würde auch sagen, dass ein Netzteil von 500Watt nicht nötig ist.
Ansonsten, was besseres für den Preis findest du im Moment nicht, wie meine Vorredner schon gesagt haben.

Jo, schau auch mal meine Signatur - ich hatte ne 3870, also etwas besser als Deine 3850, und mit der 5770 eine sehr große Steigerung, sogar mit "nur" einem Dualcore. Das Netzteil müßte auch reichen, denn die 3850 braucht bis zu 100W, die 5770 nur maximal 5-10W mehr - und dass das Netzeil SO knapp ist, dass es an 10W scheitert, kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Angabe wie "500W nötig" sind nur zur Sicherheit, damit einer mit nem billigen noname 350W nicht dann meckern kann "Sie haben gesagt, 350W reichen!"

Die is also ne gute Wahl. Die Hawk ist dabei auch noch die bessere, aber da is die Frage, wie wichtig deren Potential und Lüfter ist oder ob nicht ne normale für 130€ reicht (mit 1GB RAM).

ps: ich hoffe aber, dass die 3850 bzw. das Mainboard PCIe ist und nicht AGP...???

Zurück