Neue Grafikkarte für Core 2 Duo

mhmdoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für Core 2 Duo

Hi,

wie der Threadtitel schon sagt, möchte ich meinem alten Rechner eine neue Grafikkarte verpassen. Er besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Core 2 Duo E7400 @ 2,8 Ghz
Mainboard: GA-G41M-ES2L (mit einem PCI Express x16 slot, running at x 16)
RAM: 2 GB (Mhz weiss ich nicht :))

Im Moment verrichtet noch eine Geforce 9400 GT ihre Dienste.

Als Monitore benutze zwei Dell U2412M.

Daher auch der Wunsch nach einer neuen Grafikkarte. Meine aktuelle hat nur einen DVI Anschluss und einen Analogen, allerdings ist das Bild über den Analogen das Bild auf den Monitoren irgendwie nicht so schön.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Arbeiten und er läuft hauptsächlich unter Linux (aktuell noch Ubuntu, wird sich aber bald vermutlich in Richtung Debian ändern).

Hin und wieder, starte ich mal Win7 (eventuell bald Win8 ^^) und spiele ne runde StarCraft 2.

Als Grafikkarten hatte ich folgende ins Auge gefasst:

PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat einfach mit den Anschlüssen zu tun. Weil dort kann ich meine beiden Monitore über DVI oder DisplayPort (sofern es Kabel MiniDP -> DP gibt) anschließen und noch gegebenfalls den Fernseher über HDMI dazu schalten.

Meine Frage wäre jetzt, macht die Karte bei mir überhaupt Sinn?

Weil ich hab ja nur nen 1x PCIe x16 Slot?

Ist es grundsätzlich ein Nachteil (eventuell wird der Rest des PCs auch mitte nächsten Jahres ersetzt), dass die Karte für PCIe 2.1 gemacht ist und nicht für PCIe 3.0 ?

Unter welchen Einstellungen wird StarCraft 2 mit der Karte bei mir flüssig laufen? Wobei die Auflösung den 1920*1200 PX der Monitore entsprechen sollte?

Sollte ich vielleicht gucken, dass ich eine HD 7770er mit den Anschlüssen kriege?

Bin dankbar für jede Hilfe!

AW: Neue Grafikkarte für Core 2 Duo

Für Starcraft II würde ich eher zu einer Nvidia Grafikkarte greifen. Die sind dort wesentlich performanter. Konkret empfehlen würde ich daher die Gigabyte GeForce GTX 650 Ti. Eventuell könnten unter Full HD und mehr der VRAM etwas knapp werden. Für eine Karte mit 2GB müsste man allerdings schon etwas mehr Geld auf den Tisch legen.

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel. Auch wenn sie für deinen Prozzi vielleicht schon oversized ist, würde ich (wenn`s im Budget ist) eher zu einer GTX660 raten:

Ist definitiv oversized. Wenn in näherer Zukunft eine neue Plattform mit einem neuen Prozessor geplant ist, könnte man zur 660Ti greifen. Falls nicht, dürfte sich die Karte mit dem Core2Duo langweilen.

Hi, danke für die Antwort.

Ich find bei geizhals keine Karte von Nvidea die ebenso 2 DP, 2 DVI und 1 HDMI Anschluss hat. Irgendwie ist mir das wichtig :D - weil meine Monitore die Anschlüsse ebenfalls haben :), mag bescheuert sein, aber die sind noch recht neu und sollen sich bei mir wohl fühlen.

Irgendwie will ich sowieso keine NVidea. Erstmal ließt man in allen Tests, dass die AMDs preisleistungstehnisch besser sind, und Nvidea hatte auch mal ne Phase (soweit ich weiss, vielleicht irre ich mich), wo ihr Linuxtreiber Support grausam war.

Meine Grenze liegt schon so bei 150 €, bin aber auch wirklich nicht traurig wenn ich weniger ausgebe. Eventuell würde ich auch noch zu dieser PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, wenn das RAM in der Graka so wichtig ist.

Aber es fällt mir halt schwer, da mein PC ja sonst recht alt ist. Ich hab Angst, dass ich ne viel zu teure Graka kaufe und der PC sie brutalst ausbremst.

Wenn SC2 nicht mit besten Settings geht, dann ist es eben so. Wesentlich besser als jetzt, wird es sowieso aussehen.

Was ich oben im Ausgangspost vergessen habe zu erwähnen, die Karte sollte auch relative leise sein.

Und was mich wirklich brennend interessiert, ist das mit dem PCIe Slots.

H
Wenn SC2 nicht mit besten Settings geht, dann ist es eben so. Wesentlich besser als jetzt, wird es sowieso aussehen.
Was ich oben im Ausgangspost vergessen habe zu erwähnen, die Karte sollte auch relative leise sein.

Nur dass die Nvidia wirklich wesentlich bessere Bildraten schafft. Teilweise bis zu 50%. Aufgrund einer persönlichen Abneigung die schlechtere Wahl zu treffen ist zwar deine Entscheidung aber zumindest nicht ökonomisch. :D

P/L technsich sind die AMDs im moment schon überlegen:daumen:
Aber Starcraft II ist ein Beispiel dafür das Spiele einem Hersteller gar nicht gefällt und dem anderen umso mehr:D (AMD ist bei Metro überlegen).
Ich empfehle eigentlich oft AMDs wegen dem guten P/L aber in deinem Fall würde ich auch zur Nvidia greifen.

Ich finde AMD auch klasse, in den meisten Fällen passts ja auch. Aber gerade Starcraft II ist eine Nvidia Domäne.

Ist definitiv oversized. Wenn in näherer Zukunft eine neue Plattform mit einem neuen Prozessor geplant ist, könnte man zur 660Ti greifen.
Ich habe zu keiner GTX660Ti geraten;) Trotzdem könntest du recht haben:D Wie wärs mit ner 7850:

ist günstiger und Grakapower kann man eigentlich nie genug haben... Sicher ist Starcraft2 Nvidia-Domäne, das soll aber nicht heißen, das man in dem Game mit einer "roten" keinen Spaß haben kann!

Gruß

Ich habe zu keiner GTX660Ti geraten;) Trotzdem könntest du recht haben:D Wie wärs mit ner 7850:
Stimmt, bei diesem breiten Portfolio kann man ja schonmal durcheinander kommen :D

ist günstiger und Grakapower kann man eigentlich nie genug haben...

Starcraft II ist hier nunmal ein Problemfall. Selbst eine 7870 schlägt die 650ti bei dem Spiel nur knapp. In manchen Situationen hinkt die AMD sogar hinterher.

ist günstiger und Grakapower kann man eigentlich nie genug haben... Sicher ist Starcraft2 Nvidia-Domäne, das soll aber nicht heißen, das man in dem Game mit einer "roten" keinen Spaß haben kann!

Gruß
Wäre uch ne Option, heißt aber das man mit den grünen mehr Spaß hat:lol:
Benschmark ergbnisse wären mal interessant:daumen:

Benschmark ergbnisse wären mal interessant:daumen:
Hier ist mal ein Bench zu Starcraft 2:

einfach runterscrollen. Ich glaube die AMD-Karten brechen vor allem mit Kantenglättung im Game stark ein, ohne sollte es wesentlich besser performen (und sieht nicht viel schlechter aus...).

Gruß

Hier ist mal ein Bench zu Starcraft 2:

einfach runterscrollen. Ich glaube die AMD-Karten brechen vor allem mit Kantenglättung im Game stark ein, ohne sollte es wesentlich besser performen (und sieht nicht viel schlechter aus...).

Gruß
Das ist leider schon hart:daumen2:
Ein neues NT könnt allerdings wirklich nicht schaden:D

Also gut, ich wollte so bis 150,- ne neue Graka kaufen.

500 Watt sollten doch eigentlich reichen, bei dem was man so ließt. Und das Netzteil tut mir seid vielen Jahren gute Dienste. Im Prinzip würde ja ein komplett neuer PC nicht schaden. Aber das muss einem finanziell auch alles erstmal in den Kram passen. Zuerst hatte ich die HD 7770 anvisiert und kam dann bei meinen Überlegungen dazu, dass vielleicht ne HD 6870 besser wäre.

facehugger, danke für den Test. Das Ding ist nur, der Test ist mit nem i7 durchgeführt worden. Der meinem alten Core 2 Duo grenzenlos überlegen ist. Ich gehe stark davon aus, dass mein System sowieso jede (auch die von mir erwähnten) Grafikkarten hier ausbremst. Darum sind diese Tests für mich persönlich nicht so aussagekräftig. Wirklich sinnvoll war allerdings der Hinweis auf die Kantenglättung.

Zurück