Neue Grafikkarte für 1080p

AW: Neue Grafikkarte für 1080p

Ich habe eine GTX 970 bei meiner Freundin und selbst eine GTX 980.

Von einer GTX 970 macht nur ein Upgrade auf GTX 980 Ti/GTX 1070/RX Vega 56 oder besser Sinn.

Gerade wenn du nur in Full HD unterwegs bist, wirst du mit einer GTX 980/R9 390/GTX 1060 keine signifikante Verbesserung spüren.

Bei den aktuellen Preisen, selbst für eine gebrauchte GTX 980 Ti, lohnt sich ein Update momentan überhaupt nicht.
Ich würde deine GTX 970 noch eine Weile weiter betreiben.

Wenn dir die Karte zu laut ist, würde ich einfach die Wärmeleitpaste gegen neue hochwertige ersetzen. Bei meiner GTX 980 sind die Temperaturen da noch mal 4°C runter gegangen, während dir Lüfterdrehzahl sich auch weiter runter geregelt hat.

Wenn die Lüfterkurfe bei dir allgemein zu laut ist, kannst du sie einfach mit MSI Afterburner anpassen.
 
AW: Neue Grafikkarte für 1080p

Ich habe selber eine leistungsmäßig vergleichbare GPU (R9 390). M.E. lohnt ein Upgrade frühestens ab dem Niveau einer 1070(ti) bzw. vega 56, eigentlich erst ab 1080 bzw. vega 64. Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung und anstehenden Neuerungen bei nvidea ist derzeit kein guter Zeitpunkt für einen Kauf. Da du eine funktionierende 970 hast, würde ich noch warten (so wie ich)!
 
Zurück