• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue Grafikkarte - brauche dringend euren Rat !

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Hello Freunde der Sonne,

ich habe mir zum Zocken auf meiner 46 Zoll-Glotze einen netten HTPC zusammengestellt, bestehend aus:

Lian Li PC C60A
i5-4570
Asus H87-Pro
8Gb 1333 MHZ Mushkin
Be Quiet E9-480W CM
Crucial M4 64GB
3 x Noiseblocker Black Silent Fan, 1 x 140mm, 2 x 120mm

Als Kühler wird aktuelle der Scythe Big Shuriken 2 Rev.B verwendet - wird allerdings ersetzt durch den Raijintek Aidos, da besserer Thermal Flow, den Lüfter ersetzt ich durch die 92mm-4-Pin Variante von NB.
Außerdem kommt noch einen 2. Crucial mit 120 GB, da ansonsten der Speicherplatz knapp werden wird.
Musik etc. landen sowieso auf der NAS.

Nun zu meine Problem ;)

Ich hatte mir die R9 280x von Asus bestellt, leider passt diese von der Höhe her nicht in mein Gehäuse rein:(
1-2 Tage werkelte dann eine R9 280X Windforce, nur leider hat mich der Lüfter, trotz manueller Regelung fast verrückt gemacht.

Nun hatte ich an eine GTX 770 gedacht (MSI Twin Frozr) - extrem leise und exzellente Leistung.
Die neusten Berichte über den hohen VRAM-Verbrauch von BF4 verunsichern mich allerdings.
Der Kauf der 4GB Variante von MSI wäre vom Preisunterschied zur R9 280X eigentlich unsinnig.
Außerdem soll die 4GB-Version Probleme mit der Speiocheranbindung haben.

Könnt ihr vielleicht etwas Ordnung in die Konfusion bringen ?
Der HTPC soll leistungsstark laufen, aber eben auch möglichst leise..

:daumen:
 
TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Ja die hatte ich auch ins Auge gefasst - nur leider sollen die Temperaturen der Spawas extrem hoch sein...
Außerdem soll der Lüfter heftig aufdrehen um die Karte kühl halten zu können lt. dem Roundup bei Tom's Hardware
 

DerEcki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
Also ich würde mich meinem Vorredener anschließen , aber auch ich hätte bei einer gtx 770 4gb bedenken , da ich glaube das die 770r nicht genug an benötigter Power für mehr vram 4gb hat.
 

LTB

Software-Overclocker(in)
Hey,
.... aber auch ich hätte bei einer gtx 770 4gb bedenken , da ich glaube das die 770r nicht genug an benötigter Power für mehr vram 4gb hat.

Bitte :huh: verstehe das nicht.
4Gb oder 2Gb hat nix mit der Leistung der GPU ansich zu tun. Nur das der Verwaltunsgaufwand für 4GB höher ist und somit meist etwas (merkt man so wgut wie gar nicht) langsamer sind als die 2GB Varainten.

Ob die MSI R9 280X laut ist kann ich kaum glaube, da muss man wohl mal Tests von pcgh abwarten. Der Selbe Kühler leistet auf der GTX770 hervorragende Leistung (ab Werk leiseste GTX770 mit 1,5 Sone unter Spielelast)
 
TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Mhh leider kann/will ich nicht weiter warten. Das Sys steht und läuft, es fehlt halt nur noch der Pixeltreter:D

Die anderen Testberichte sehen soweit alle sehr gut. Geringste Lautstärke mit dem Modell von Asus und exzellten Temperaturen.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es ein BIOS-Problem ist, das hoffentlich bald gelöst werden wir - was meint ihr ?

Ich denke, wenn ich ein Sys mit geringer Lautstärke und hoher Performance, sowie vielleicht dem Ein oder Andren Downsampling-Versuch haben möcht und auch noch ein Karte, die von den Maßen her passt, führt eighentlich nix an der MSI R9 vorbei (?)
 

DerEcki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bitte :huh: verstehe das nicht. 4Gb oder 2Gb hat nix mit der Leistung der GPU ansich zu tun. Nur das der Verwaltunsgaufwand für 4GB höher ist und somit meist etwas (merkt man so wgut wie gar nicht) langsamer sind als die 2GB Varainten. Ob die MSI R9 280X laut ist kann ich kaum glaube, da muss man wohl mal Tests von pcgh abwarten. Der Selbe Kühler leistet auf der GTX770 hervorragende Leistung (ab Werk leiseste GTX770 mit 1,5 Sone unter Spielelast)


Oh sorry hab grade nochmal nachgelesen also bei der gtx 770 4gb wäre eig nicht schlecht aber für "normales Spielen " reichem 2gb eig noch aus.
 
Oben Unten