Neue Grafikkarte benötigt

Asphalt94

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte benötigt

Hallo liebe Com,

zur Zeit habe ich eine gtx 560 ti oem, die zusammen mit einem i7 2600 und 8 gb ddr3 ram arbeitet.

Da die 560ti nun langsam an ihre Grenzen stößt, suche ich für die nächsten 2 Jahre eine vernünftige Grafikkarte, die aktuelle Spiele auf 1080p ausreichend mit 40+ fps befeuert.

Gelandet bin ich schließlich bei einer RX470/480 mit 4, bzw 8 GB Ram.

Nun zur eigentlichen Frage/Fragen:

Gibt es einen nennenswerten Unterschied der 480 zur 470 oder warum beträgt der Preisunterschied nur ca. 10€?
sollte ich zur 4 GB oder zur 8 GB Version greifen? (2 Jahre Nutzungszeit maximal)
Welche Anbieter der RX 470/480 sind empfehlenswert, wenn es um Kühlleistung und Geräuschentwicklung geht?

Hoffe ihr könnt mich gut beraten! :)

MfG
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Ich selbst hab ne r9 290 und hab (bis auf ark)meine 4gb noch nie voll bekommen.
An sich wenn du sagst im zwei Jahren kommt eine neue und es wird nur im 1080p gezockt dann spricht nichts gegen 4 GB vram.
Eine Investition ist es aber Wert.
Ob sich rx470 oder 480 lohnt musst du selbst wissen.
Kannst mit um die 10% mehr Leistung rechnen.
MSI gaming x und die sapphire nitro sind sehr gute Exemplare.die von xfx ist auch gut Vorallem was VRMs betrifft soll aber Recht laut sein. Ist aber kein Problem, wenn man mit einer custom lüfterkurve in zb. MSI Afterburner klar kommt.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Danke für deine Antwort. Also definitiv 8 GB?
Ob ich die Lüfterkurve selbst anpasse oder nicht, ist für mich eigentlich egal. :)

Gibt es denn keinen "Spitzenreiter" der Partnerkarten? :)
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

So ich habe mir jetzt die MSI RX 480 mit 8 GB für 240€ bestellt, klingt nach einem fairen deal.

Habe noch ein, zwie Fragen: Ich habe ein Be Quit straight Power E9 (80+ Gold) im Rechner, reicht das Netzteil aus?
Habe außerdem so ein noname 5 Jahre altes Motherboard von einem 5 (6?)Jahre altem Acer Fertigrechner eingebaut, ist das schlimm?

Würde den Prozessor halt gerne noch ~2 Jahre benutzen, da mein Budget momentan für keinen komplett neuen PC reicht.
Und für einen alten Sockel nochmal ein neues Motherboard wäre verschwendung wie ich finde^^
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

So ich habe mir jetzt die MSI RX 480 mit 8 GB für 240€ bestellt, klingt nach einem fairen deal.

Habe noch ein, zwie Fragen: Ich habe ein Be Quit straight Power E9 (80+ Gold) im Rechner, reicht das Netzteil aus?
Habe außerdem so ein noname 5 Jahre altes Motherboard von einem 5 (6?)Jahre altem Acer Fertigrechner eingebaut, ist das schlimm?

Würde den Prozessor halt gerne noch ~2 Jahre benutzen, da mein Budget momentan für keinen komplett neuen PC reicht.
Und für einen alten Sockel nochmal ein neues Motherboard wäre verschwendung wie ich finde^^

Sollte passen.
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Hi,

wie geschrieben noch mal 8GB und du wirst es genau so merken wie mit der Grafikarte.
Dann sollte dein Rechner wieder 3-4 Jahre durchhalten wenn du bis jetzt auch mit einr TI 560 klar gekommen bist.

Grüße
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Mit der MSI 8 GB Gaming hast du schon die beste RX 480 gekauft die man im Moment bekommen kann. Die Saphire ist bei den RX 470 die beste Wahl, die RX 480 wird wohl etwas laut. Für 240€ auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Der 2600K wird noch eine Weile reichen wenn du dir keinen 144 Hz Bildschirm zulegst. 8 GB RAM dazu und nochmal ein paar Jahre glücklich sein.
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Ob das Mainboard mit der neuen Karte kooperiert, musst du ausprobieren, kann sein das andere Karten als ursprünglich verbaut, blockiert werden, aber das siehst du dann obs klappt oder nicht :)
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

In dem Fall muss ein Bios Update gemacht werden, bei Acer kommen in der Regel günstige Mainboards zum Einsatz, aber nicht eigens dafür angefertigte wie z.B. in einem Aldi-PC. Die Acer Predator's die ich bis jetzt aufgerüstet habe, haben dass zumindest alle ohne große Zicken hingenommen ;-).
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Ohje, ich hoffe das Mainboard "akzeptiert" die Grafikkarte. :O (Als ich den Rechner mal auseinander genommen hab, habe ich jedenfalls keinen Markennamen, bzw überhaupt irgendeine Modellbezeichnung des Mainboards gefunden.) Ist so ein graues olles Teil und realtiv winzig. :D

Ja, es ist ein Predator G3610.. glaube aus dem Jahre 2011
Der Prozessor ist aber ein i7 2600 ohne K Suffix, also ohne freien Multi... übertakten ist da nicht.


mit den 8 GB Ram, werde ich wohl erstmal noch einen Monat zurecht kommen müssen.. da ich 2x 4 GB verbaut habe und 2x 8 GB RAM ~120€ kostet, die ich mir diesen Monat nicht mehr leisten kann. :)
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Im Zweifelsfall musst du ein neues Mainboard kaufen, da du aber keinen K Prozessor hast und dem entsprechend kein Z Board brauchst ist das auch ohne riesige Unkosten möglich.

Habe gerade gesehen es gibt auf der Acer Seite für deinen PC ein Bios Update, nach dem Update sollte die Grafikkarte laufen.
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Okay, dann hoffe ich, dass das Bios-update seinen Zweck erfüllt.. eine neues Mainboard zu kaufen, habe ich mir eigentlich erst vorgenommen, wenn der i7 2600 seinen geist aufgibt. ;)

Danke!

by the way: Wenn ich jetzt ein bios-update mache und im nachhinein den pc komplett formatiere und neu aufsetze, bleibt das bios update bestehen?

und wie kann es sein, dass ein bios update von 2012 das mainboard für eine grafikkarte von 2016 funktionstüchtig macht? (reine interessenfrage) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Das Bios Update bleibt im Bios - dein System ist nur auf der Festplatte.

Warum genau die neueren Karten ein Biosupdate brauchen ist mir nicht bekannt, ich denke es ist eine Frage ob die Karte erkannt wird oder nicht (Siehe z.B. auch bei CPU's 4770K vs 4790K), aber alle Karten ab der 9xx/10xx bzw. 3xx/4xx Generation brauchen ein Bios Update um zu funktionieren. Das Problem besteht nicht erst seit 2016 ;-)
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Probiere die Grafikkarte erst mal ohne BIOS Update, läuft vielleicht auch so. Mein Board habe ich Januar 2012 gekauft und die GTX 1070 wurde ohne weiteres Zutun erkannt.
Und dann schaust du mal, ob die FPS in deinem Sinne hoch genug sind, der i7 2600 geht schon.
Der Arbeitsspeicher kann immer noch mal aufgerüstet werden. Habe auch nur 8GB im Single-Channel und verspüre jetzt nicht unbedingt den großen Druck, sofort auf 16 GB erweitern zu müssen ;-). Kommt natürlich immer auf die Games an, aber macht grundsätzlich durchaus Sinn und steht bei mir auch auf dem Zettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte benötigt

danke euch beiden, die grafikkarte soll in den nächsten 2 stunden ankommen, dann kann ich das ja mal testen ;)

hoffe nur ich bekomme das bios update hin, falls es doch benötigt wird *grins*

Ich werde ja sehen wie weit ich mit 8 gb ram kommen werde :)
Verringert sich eigentlich die RAM-Auslastung, wenn man die details von z.b. Ultra auf Hoch reduziert?
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Warum genau die neueren Karten ein Biosupdate brauchen ist mir nicht bekannt, ich denke es ist eine Frage ob die Karte erkannt wird oder nicht (Siehe z.B. auch bei CPU's 4770K vs 4790K), aber alle Karten ab der 9xx/10xx bzw. 3xx/4xx Generation brauchen ein Bios Update um zu funktionieren. Das Problem besteht nicht erst seit 2016 ;-)

Ich widerspreche :P Mein Asus mit Sockel 1155 akzeptierte meine RX480 ohne Zicken, obwohl noch das erste Bios von der Auslieferung drauf war.

Für das Bios-Update einfach ins Handbuch schauen wie es funktioniert. Bei meinem z.B. ist dafür ein Programm ins Bios integriert, man muss dann nur das Update auf einen USB-Stick schieben, anstecken und den Rest macht er dann von allein.

Hast du einen RAM-Riegel oder zwei? Sollte wenn dann schon im Dualchannel laufen. Ich hab aber auch nur 8GB, bisher limitiert da nix. Neue Spiele sind da etwas anders, z.B. BF1 braucht schon mehr. Kommt halt drauf an was du so spielst.
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Es kommt ganz drauf an, ob euer BIOS das BIOS der Grafikkarte unterstützt oder nicht. Manche BIOS-Versionen bitten eine Umschaltung im BIOS zwischen UEFI-BIOS und Legacy_BIOS bei Grafikkarten. Ist ein Feature, dass alle Windows 8 kompatible Mainboards haben sollten.

Hat die Karte eine UEFI-BIOS und das Mainboard unterstützt das nicht (oder umgekehrt) und dieses Umschaltmöglichkeit ist nicht vorhanden, muss eventuell das BIOS upgedatet werden.
Es kann genausogut sein, dass die Karte auf Anhieb läuft.
 
AW: Neue Grafikkarte benötigt

Also die Grafikkarteist ist eingebaut, PC ist wieder staubfrei und wird gerade - seit wohlgemerkt 3 stunden zurückgesetzt per Windows 10 funktion - will ein frisches system

Nur ist das Bild total verschoben, und nach dem ich den PC zum ersten mal mit neuer Grafikkarte gestartet habe, hat irgendein Programm eine Fehlermeldung (no supported hardware found - oder sowas in der Richtung) gegeben und das Bild war total verschoben (50% des Desktops Sichtbar)...

Nach ca. 2 Minuten hat sich das Bild wieder normal positioniert und ich dachte mir, bevor ich den neuen AMD treiber installiere, setzte ich den Rechner mal komplett neu auf.
Nach aktivieren der Windows 10 Wiederherstellungsoption hat sich das Bild wieder verschoben und sieht seit 3 Stunden so aus: (siehe anhang) oder link: http://imageshack.com/a/img924/8104/m949Wb.jpg
 

Anhänge

  • 20170216_182028.jpg
    20170216_182028.jpg
    2 MB · Aufrufe: 67
Zurück