• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

AW: Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

Habe heute meine neue GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition bekommen und auch gleich eingebaut.

Musste diese komische Plastikhalterung die überhalb der GPU immer war ausbauen, das Festplatten Gehäuse komplett ausbauen, worauf ich genug Platz wieder gewonnen habe und etwas die verkabelung anders verlegt so das es nirgends stören kann.

Schlussendlich habe ich die neue GPU dann ohne probleme rein bekommen.

Ist auf jeden fall ein sehr großer unterschied verglichen mit meiner alten GTX 1070.

Hier ein paar Bilder:

Hier die alte GTX 1070

ABMF1492.JPG

Vorher

IMG_5954.jpg

Nachher

IMG_E6016.jpg

Habe sie dann gleich getestet in The Witcher 3 und Far Cry 5, mit alles auf Hoch/Ultra und läuft wirklich alles sehr flüssig und sehr ruhig.

Habe dann Far Cry 5 jetzt 2 stunden gespielt mit der neuen GPU und verhält sich sehr ruhig. Temperatur hält sich zwischen 60-70º und die Lüfter halten sich zwischen 35-55 %.

Bei dem Aorus Programm was bei der CD dabei war, habe ich es während des Spielens auf dem Gaming Mode gestellt.

Bereue den Kauf der neuen GPU auf keinen fall.

Danke euch allen für die Hilfe.

LG
Naxon
 
AW: Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

Dein Kabelmanagment hat stark nachgelasen nach dem Gpu wechsel :D
 
AW: Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

Ja aber viel besser wirds da auch nicht werden, weil an dem Festplatten Gehäuse waren so 2 Klammern wo man die Kabel dahinter klemmen konnte und da ich das Festplatten Gehäuse weg machen musste ist es nun mal nicht mehr so perfekt, hat halt alles seine Vor & Nachteile xD

Aber solange alles läuft wie es soll, ist alles kein problem.
 
AW: Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

Hallo leute, melde mich zurück nach ein paar wochen.

Habe mittlerweile die Grafikkarte ausgiebig getestet und läuft alles problemlos, von der Leistung die die GTX 1080 Ti hat wollen wir gar nicht sprechen.. die ist echt der hammer verglichen mit der GTX 1070.

Habe in der zwischenzeit mehrere Komponenten gewechselt, weil ich dir Temperatur der CPU und GPU etwas senken möchte und die kabelage etwas verringern wollte, um so etwas mehr Frischluftzufuhr zu gewinnen im Gehäuse da es mit dem neuen Netzteil jetzt aufgeräumter ist mit der kabelage.

So habe ich mich dann für ein neuen Gehäuselüfter, CPU Kühler und neues Netzteil entschieden, alles aus dem Hause Be quiet!

Habe mich für folgende Komponente entschieden:

Gehäuselüfter von Be quiet! Pure Wings 2 PWM in 92x92x25 mm mit 1900 U/min und 19.6 dB
CPU Kühler von Be quiet! Dark Rock 4
Netzteil von Be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum mit 1200 W

Also ich muss sagen, der wechsel kann sich sehen lassen verglichen mit vorher auch wenn ich mit den alten Komponenten keine Probleme hatte, bin ich troztdem sehr zufrieden über den tausch der oben genannten Sachen.

Hier jetzt der vergleich von CPU und GPU:

Vorher hatte ich mit den alten Komponenten folgende Werte:

CPU Temperatur hat zwischen 40-43º im Leerlauf geschwankt.
GPU Temperatur hat zwischen 41-45º im Leerlauf geschwankt.

Nachher mit den neuen Komponenten folgende Werte:

CPU Temperatur hat zwischen 36-40º im Leerlauf geschwankt.
GPU Temperatur hat zwischen 35-39º im Leerlauf geschwankt.

Hier ein Bild wie es jetzt aussieht im Gehäuse mit den neuen Komponenten:

IMG_E6642.jpg

Jetzt sollte der Predator seine Arbeit noch besser erledigen können als vorher und ist für die nächsten Jahre gerüstet.

Werde aber warscheinlich noch einen zusätzlichen Lüfter am CPU Kühler verbauen, ob 120 oder 140 mm bin ich mir noch unsicher.

Ich habe mal den Service von Be quiet angeschrieben, ob ich einen weiteren 135 mm Lüfter einzeln kaufen kann, zumal die Kombination aus 2 Originallüftern sehr gut funktioniert und keine Resonanzen oder andere Probleme erzeugt hat. Dieser Durchmesser ist sogar nicht kaufbar wie die anderen und nur in Netzteilen verbaut wird, so wie ich gelesen habe, daher hoffe ich das Be quiet ihn mir so einzeln verkaufen tut.
 
AW: Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

Boah, 250 Taler für ein 1200 Watt Netzteil? Wahnsinn. Da hättest du auch den Joghurtbecher mal austauschen können.
Der Kauf war nicht wirklich schlau.
 
AW: Neue Grafikkarte aufrüsten möglich?

picard-facepalm.jpg

Da hättest du besser nochmal nachgefragt bevor du für 250€ ein 1200 Watt Netzteil verbaust. Sorry, aber das ist absolut sinnlos, rausgeschmissenes Geld. Für das Geld hättest du dir lieber mal ein vernünftiges Gehäuse geholt und dann wäre immer noch ein vollmodulares vernünftig dimensioniertes >500 Watt Netzteil für unter 100€ drinnen gewesen. Wenn du das 1200 Watt-Teil noch umtauschen kannst dann tu das.

Die Lüfter sind natürlich eine nette Idee nur wirkich viel bringt das in dem komischen Gehäuse auch nicht, das ist einfach zu eng, erlaubt keinen Airflow, da ist jede Investition die das Gehäuse aufwerten soll rausgeschmissenes Geld. Hättest du besser mal in ein vernünftiges Gehäuse investiert (und da ist man mit 100€ schon gut dabei) dann wären da wahrscheinlich auch schon sehr brauchbare Lüfter beigelegt.

Und die paar Grad im Idle snd jetzt auch nicht so berauschend. Und vor allem, im Lastzustand schauts dann nochmal anders aus, die 1080Ti kann schon gut einheizen. Wie gesagt die Investition in ein ordentliches Gehäuse hätte viel mehr gebracht als deine letzte beratungslose Aufrüstung :rollen:

Aber der CPU-Kühler passt wenigstens :daumen: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück