Neue Grafikkarte, ältere CPU kompatibel?

Andy589

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Zur Zeit besteht mein System aus:

Intel i5 9600
16GB Ram
GTX 1660 Super

Ich würde gerne die Grafikkarte upgraden auf eine RTX3060 aber bin noch unsicher ob die CPU vielleicht die Grafikkarte in irgendeiner Form "ausbremsen" wird. Habt ihr da Erfahrungen bzw. eine Empfehlung?

Ich zock in WQHD, wenn möglich 60 FPS und bin zwecks älterem Monitor an Gsync gebunden, daher kommt keine Radeon in Frage.

Irgend eine Komponente bremst immer aus. Das hängt aber stark von Setting und der jeweiligen Anwendung und Einstellung ab. CPU in der Regel halt bei hohen FPS, was bei dir ja nicht der Fall ist.

KAnnst die 3060 nehmen, das sollte für WQHD schon ein ordentliches Upgrade sein.

Irgend eine Komponente bremst immer aus. Das hängt aber stark von Setting und der jeweiligen Anwendung und Einstellung ab. CPU in der Regel halt bei hohen FPS, was bei dir ja nicht der Fall ist.

KAnnst die 3060 nehmen, das sollte für WQHD schon ein ordentliches Upgrade sein.
Gerade noch gesehen, dass die RTX3060 PCIe x16 Version 4.0 hat, mein Motherboard hingegen PCIe x16 Version 3.0, ist das ein Problem?

Kein Problem.
Die Versionen treffen sich auf dem kleinsten Level - hier PCIe 3.0 *16.
Bei einigen BIOS Versionen hilft es, wenn man diese Geschwindigkeit manuell im MB UEFI einstellt.

Zurück