Neue Grafikkarte. Aber welche? Bräuchte Hilfe...

core-in-spring

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wollte mein Sys mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Da ich leider nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand mit den Grafikkarten bin, vor allem seit dem die Karten alle 3 Monate umbenannt werden, bräuchte ich ein wenig Hilfe.

Mein Sys:
Asus P5W DH Deluxe
E6600 @ 3,4GHz
2x 2GB Ram @ 946
BeQuiet Straight Power 550W (12v @ 18A)
22'' WS TFT
(Alte Gk: 8800GTS 640)

Mein Sys verbraucht ohne OC im 3D ca 285W. Dadurch denke ich, dass das Netzteil für ne aktuelle Grafikkarte reicht.

Wollte eigentlich nicht mehr wie 200 Euro ausgeben. Doch ich könnte auch noch nen Monat warten und dann ein wenig drauflegen.

Hatte an die GTX 260 (216) gedacht, vllt mit OC
Oder vllt auch die 280?
Ich selber hatte bis jetzt nur Nv Karten, wäre aber auch offen für ne ATI also 4870 oder so. Keine MultiGPU Lösungen bitte.

Lege Wert auf die Bildqualli. Also kein Texturflimmern oder so. Deswegen denke ich dass ich bei Nv besser aufgehoben bin.
Und dazu sollte die Karte im 2D auch relativ leise sein. Im 3D ist mir eigentlich egal. Sollte nur keine Turbine sein.
Und natürlich am liebsten das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Vielen Dank schon mal
Core

Grad gesehen...
GTX 275 oder HD 4890
Was bringt der doppelte Speicher?

Und noch meine Spiele:
CSS
CoD 4 und 5
Supreme Commander FA
UT3
Und das kommende Ruse!!!
Und natürlich noch ein paar neue die z.Z. wegen der fehlenden Leistung kein Fun machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Grafikkarte. Aber welche? Bräuchte Hilfe...

Oder vllt auch die 280?
Bei den Preisen für die GTX280 kannst du auch gleich einen GTX285 nehmen.

Was bringt der doppelte Speicher?
Dass GTA4 bei 2GB Speicher abstürzt.

Wenn es leise sein und im Budget bleiben soll.
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H487QS1GP) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Wenn du nur die genanten Spiele spielst, dann müsste deine 8800GTS doch noch reichen. Spar lieber das geld für eine GraKa der neuen Generation mit DX11. Es sollte nicht mehr allzu lange dauern, da man immer öfter von denen hört.

warte bis die neuen Direct X11 Karten kommen.
Denn dann hat sich das warten gelohnt, da die 4870/4890 GTX260/GTX280
billiger werden.
bis dahin dürfte deine 8800 reichen

Tritt der 2GB Bug bei genau 2 GB auf oder auch schon bei 1792 MB?

Ja warten kann man immer aber ich glaube nicht das in den nächsten 3-5 Monaten eine Dx11 Karte auf dem Markt ist, die dann auch zu einem vernünfigen Preis ohne Dx11 Bonus zu erstehen gibt.
Ne mit meiner ist kaum noch was zu machen. Bei CSS brauche ich konst. +101 fps u das geht selbst bei 2x2 nicht. Gta habe ich gleich wieder runter geschmissen und SC FA läuft bei 25x25 Karten auch nur flüssig auf low+.

Was haltet ihr denn von der GTX275? Hat die jemand? Mit D
doppeltem Speicher? Habe sie heute morgen bei idealo mit oc u 1792 MB Speicher für unter 200€ gesehen.

Die GTX275 dürfte für alle deine Spiele komplett ausreichen! Der Bug bei GTA4 tritt erst mit 2048 MB VRAM auf, bei 1792 MB dürfte es keine Probleme geben. Die GTX275 ist nicht gerade leise, aber gegenüber einer vergleichbaren ATI spart sie fast 50% Strom im Idle. Allerdings kostet die GTX275 mit 1792 MB momentan ~290 Euro. Dafür bekommst schon ne GTX285... Für 200 Euro wirst du wohl kaum an einer HD4870 1GB, HD4890 oder GTX260 55nm, GTX275 herumkommen.

Beachte aber auch folgendes: du hast nen Dualcore (3.4 GHz) und das dürfte bei GTA4 der limitierende Faktor sein (und nicht die GPU).

Fazit: Ich würde an deiner Stelle noch bis zu den DX11-Karten warten... Wenn es aber jetzt unbedingt eine neue Karte sein soll, schau dich bei den oben genannten Karten um :)

ich würde dir zu ner ati 4890 raten, die hat zwar ein klein weniger leistung als ne gtx285, ist aber auch 150 euro billiger, und mit der karte denke ich kannst du all deine spiele gut zocken können.

Ich würde auch warten bis die Dx11 Karten kommen, dann werden die "Alten" Grakas zum Schleuderpreis verhökert !
Bei Nv karten kommste mit dem Texturfilter besser,
bei ATI kannste dafür auch 8x Anti Alising bei geringen Leistungsverlust haben.

der verlust ist zwar so gering, das merkst du bei den neusten spielen überhaupt nicht

Ich glaube es wird die GTX 275. Wisst ihr welcher Hersteller bessere Komponenten verbaut?

Ich würde auf Grund des Doppelkühlers zu einer Palit/Xpertvision oder Gainward Karte greifen.

Zurück