Neue GPU (RTX 3070) crasht mein PC

NOAHpgh

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe von einer 2060 auf eine 3070 aufgerüstet und nun startet mein PC ständig neu, wenn ich Spiele wie Modern Warfare oder Cold War spiele. Könnte es das Netzteil sein? Hab nachgeschaut und meine alte GPU brauchte nur 160W hingegen die 3070 220-240W. Hab ein Corsair VS650, welches eigentlich ausreichen müsste.

Specs RTX 3070
i7 10700K
MSI MPG Z490 GAMING PLUS
32 GB 3600Mhz DDR4 RAM
Corsair VS650
 
Falls du am System sonst nichts verändert hast wird es ziemlich sicher das Netzteil sein. Ein Problem mit der GPU selbst führt eigentlich nicht zum abstürzen bzw. abschalten.
 
Kannst du mir ein NT empfehlen?

Eigentlich sollten auch schwächere Varianten reichen, aber falls du auf Nummer sicher gehen willst.
 
Ich verwende ein 550W Netzteil und habe keine Probleme. 750W sind für eine 3070 eigentlich unnötig viel.
Zwischen dem einen 550W Netzteil und einem anderen 550W Netzteil kann es riesige Unterschiede geben. Die Wattzahl sagt erstmal wenig aus. Dazu kommt noch das mögliche alter des Netzteils, ein 8 Jahre altes Netzteil egal wie gut es war, ist nach 8 Jahren aller spätestens auszutauschen.
 
Zwischen dem einen 550W Netzteil und einem anderen 550W Netzteil kann es riesige Unterschiede geben. Die Wattzahl sagt erstmal wenig aus. Dazu kommt noch das mögliche alter des Netzteils, ein 8 Jahre altes Netzteil egal wie gut es war, ist nach 8 Jahren aller spätestens auszutauschen.
Das ist richtig. Mir ging es in erster Linie darum, dass 550W reichen und man nicht unbedingt 750W braucht.
 
Zurück