Neue GPU für alten PC

cain1

Schraubenverwechsler(in)
Neue GPU für alten PC

Hallo zusammen,

ich suche für meinen (sehr) alten PC eine neue GPU,
da ich gerne GTA IV und V flüssig spielen würde. (hab das Gamen übrigens erst kürzlich für mich entdeckt)

Mein aktuelles System:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU E8400 @ 3.00GHz
RAM: 4GB DDR2 Ram PC2-6400 (400MHz)
GPU: Asus GT610-SL-2GD3-L NVIDIA GeForce Grafikkarte
MB: ASROCK Wolfdale1333-GLAN
HDD: WD Blue 1TB
HDD: WD Green 2TB
PSU: Noname, 350W
Monitor: BenQ EW2440L 61 cm (24 Zoll) 1920 x 1080

Mir ist bewusst, dass GTA V und Dualcore schwierig wird, leider reicht das Geld aber noch nicht für einen komplett neuen PC.
Grob hatte ich mir schon überlegt, dass in meiner Preisklase die GTX950 oder 750ti zuhause ist, wollte mir aber nochmal ein paar Meinungen einholen.

Nett wäre, eine kleine Übersicht zu erhalten, für welches Geld ich etwa was erwarten kann. Geplantes Budget sind etwa 200€.

Danke euch,
Cain Babbitt

AW: Neue GPU für alten PC

Also ich würde mal sagen dass ich nicht wirklich mehr als eine 750 Ti einbauen würde, und selbst da würde er schon stark bremsen.

Mit einer 750 Ti kannst du relativ gut spielen(Ohne CPU Limit), ich habe eine 660 und es läuft mit Texturen und paar andere Settings auf Hoch mit 60 FPS, das Netzteil würde ich auch tauschen.

https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html Das ist für den Preis Top und kein Chinaböller.

Du könntest auf ein Grbrauchtes Sandy Bridge System setzen wie z.b ich da es mit dem C2D kein Sinn macht eine neue Graka zu verwenden.

Ein Sandy i5 kostet ca. 90-110€
Gebrauchtes Mainboard ca. 40-70€

Und dazu halt die Grafikkarte

Ich hatte damals einen E8400 mit einer GTX 570 im Betrieb, welche etwas schneller als eine GTX 750Ti ist. Da hat nichts gebremst. ;)
In Spielen, wo mehr als 2 Threads benötigt werden verliert der E8400 leider inzwischen sehr stark, aber bei Titeln vor 2013 hat er ganz gute Leistung geboten.

Also du kannst ja eine 750 TI einbauen und wenn net läuft(Immernoch zuwenig FPS trotz Grafik auf niedrig) musst du halt wohl oder übel deine CPU aufrüsten...

Bis 200€ bekommst du doch auch noch eine 4GB GTX 960. Die wäre auf jeden Fall schnell genug für deine Vorhaben.

Die 750 Ti (als GTX860m) hatte ich im Laptop und ich muss sagen, die ist für Full-HD schon etwas schwach.
Hohe Details wird damit eher nix.

GTA IV ist leider so schlecht programmiert, dass es nach wie vor nach einer sehr sehr starken CPU verlangt. Und da gehört auch der E8400 nicht wirklich dazu.
Bei vielen anderen Spielen wäre der C2D kein Beinbruch aber gerade GTA ist da etwas eigen.

Auch wenn das Geld super knapp ist, würde ich einen Austausch des Unterbaus mit in Betracht ziehen:

NT ca. 60€
Sandy / Ivy i5-ohne K 90€
Board 45€
8GB DDR3 neu 39€ Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dazu eben die Grafikkarte

Der Markt ist derzeit wieder etwas leerer, aber es sind immer mal wieder GTX 670 / 680 / 770 für um die 90-120€ zu finden. Mit etwas Glück sogar mal eine mit 4GB. (ca. +20€)

Um den NT-Tausch wirst du ohnehin nicht herumkommen, da das Noname 350W auf 12V vermutlich gerademal eben so die 50W der GT610 hinkriegt. Alles darüber wird der PC überhaupt nicht starten.

Naja eigentlich brauchst du ein neues Mainboard, CPU, Grafikkarte, Ram, sehr wichtig ein vernünftiges Netzteil ! Eventuell eine SSD und ein neues Gehäuse. Fängt schon damit an, das 4 GB Ram zu wenig sind und in alten DDR2 Speicher würde ich kein Geld mehr reinstecken. Ein 2 Kerner ist für aktuelle Games auch grenzwertig, einige neuere Spiele würden damit nicht mehr starten.

Wenn du natürlich alles nach und nach machen möchtest, würde ich bei der Grafikkarte und dem Netzteil anfangen und den rest nach und nach holen. Als Cpu würde auch ein gebrauchter Ivy - Haswell Chip reichen. Dazu 8 - 16 GB Ram und du hast viele Jahre ruhe.
Eine gebrauchte Radeon 7870, GTX 670-680 könnte man sich auch holen, ist deutlich schneller als die 750 TI, Kostenpunkt 100-150 Euro.

Danke für eure Antworten!

Auf die Idee mit den gebrauchten Komponenten bin ich noch nicht gekommen.
Ist da das Risiko, etwas defektes zu kaufen, nicht etwas groß?
Wie geht ihr da vor? Schnell mal testen, ob die CPU funktioniert, geht ja nicht.

Sofern du nicht auf Ebay, sondern in nem HW-Forum auf Suche gehst, sollte das kein Problem sein.
Hier benötigst du allerdings 100 Beiträge und 60Tage Forumszugehörigkeit, ist allerdings nicht das einzige deutsche HW-Forum ;)

klar geht man ein Risiko ein, aber wenn der Verkäufer relativ viele gute Bewertungen hat, sollte es kein Problem geben. Man kann also auch gebraucht kaufen, nur kein Netzteil bitte. Weil je älter ein Netzteil ist, desto ineffizienter wird es.

GTA 5 läuft auf meinem C2Q mit 2,8 GHz, 4 GB DDR 2 und hd7770 in 1680 x 1050 sehr zufriedenstellend. Die Cpu kostet bei ebay 17 Euro...

Zurück