Neue Gema Gebühren auf USB-Sticks und SD Karten ab 01.07.2012

AW: Neue Gema Gebühren auf USB-Sticks und SD Karten ab 01.07.2012

und wie bitte soll da beim wem und wie abgerechnet werden? oder muss man es direkt beim Kauf mitzahlen?

Jeder In-den-Verkehr-Bringer, also Hersteller in Deutschland oder Importeur, hat diese Gebühren an die GEMA abzuführen. Somit zahlt der Endkunde immer mit ohne das er es merkt.
Das geilste ist ja, die beschliessen sowas hinter verschlossenen Türen und es kriegt so gut wie niemand mit. Das wurde bereits vor 2 Wochen beschlossen, es war aber nirgends was zu lesen, hab es nur durch Zufall entdeckt.

Die Bitkom will jetzt gegen die Erhöhung vorgehen :daumen: Wobei die GEMA gewinnen wird, man kann nur hoffen das sie eine geringere Preissteigerung erwirken können

Und ich wollte mir gerade eine neue Festplatte kaufen:daumen2:
Am besten wärs wenn gar nichts erhöht wird

Ich denke die größte Schweinerei ist, dass einfach nix von unserem Geld wirklich bei den Künstlern landet, deren Musik urheberrechtlich geschützt werden soll.

Sagen wir, ich hätte meinen 8gb Stick voll mit illegalen Musik Downloads. Damit hätte ich dem Künstler geschadet aber entschädigen tue ich die GEMA. Wo ist da der Sinn?!:what:

Urheberrechtsschutz ist ein ziemlich wichtiges Thema heute, aber die Gebühren auf Speichersticks hält keinen davon ab Musik oder FIlme oder sowas zu verbreiten. Es ist pure Geldmacherei der GEMA oder wie die ganzen Vereine heißen. Leiden müssen wieder einmal der Endverbraucher und die Speicherhersteller, die aufgrund der Abgaben die Verkaufspreise erhöhen müssen.

GEMAweg.

Ich bin etwas verwirrt wie die das ganze überhaupt rechtfertigen können.

Die Privatkopie wurde doch ausdrücklich verboten, wird aber trotrzdem als Begründung mit angegeben und es speichert doch nicht jeder so ein Material auf den Karten. Falls es noch nicht bekannt ist, man kann auch eigene Dateien produzieren, mit selbst erstellten Inhalt! Diese werden nun auch zur Kasse gezwungen.

Wie ich das verstehe bezahlt man jetzt bei dem Speicher schon für die Medien, die man darauf speichern könnte, also kann man diesen mit allen möglichen zeugs völlig legal vollpacken, da man ja schon dafür bezahlt hat???? :what:

Die Privatkopie wurde doch ausdrücklich verboten
Wann wurden sie dies? Du darfst dafür nur keinen wirksamen Kopierschutz umgehen. Es verbietet dir aber, wie auch schon zu früheren Zeiten, keiner, nicht kopiergeschützte Audio CDs oder viele andere urheberrechtlich geschützte Werke im privaten Umfeld zu kopieren.

Falls es noch nicht bekannt ist, man kann auch eigene Dateien produzieren, mit selbst erstellten Inhalt! Diese werden nun auch zur Kasse gezwungen.
Gerüchteweise gab es auch früher schon analoge Videokameras, mit denen nicht und Fernsehbildschirme abgefilmt wurden. Oder Leute, die auf ihren CD-R bzw DVD-R eigene Daten (oder Linux-Distributionen) gespeichert haben. Den Gesetzgeber interesseirt dies aber genauso wenig wie bei Druckern und allen anderen Geräten, dei von diesem (m.M. nach schwachsinnigen) Gesetz betroffen sind.

Wie ich das verstehe bezahlt man jetzt bei dem Speicher schon für die Medien, die man darauf speichern könnte
Nicht "jetzt" sondern schon seit sehr vielen Jahren. Egal, ob USB-Stick, Speicherkarte, CD-R, Audio-/Videokassette oder Festplatte. Einzig die Höhe der Abgaben wurde, mit einer recht eigenwilligen Begründung angehoben. Siehe http://extreme.pcgameshardware.de/n...karten-auf-ein-vielfaches-11.html#post4248883

Wann wurden sie dies? Du darfst dafür nur keinen wirksamen Kopierschutz umgehen. Es verbietet dir aber, wie auch schon zu früheren Zeiten, keiner, nicht kopiergeschützte Audio CDs oder viele andere urheberrechtlich geschützte Werke im privaten Umfeld zu kopieren.

Nach meinen Informationen sind eig. alle gekauften Speichermedien heutzutage kopiergeschützt.

Nicht "jetzt" sondern schon seit sehr vielen Jahren. Egal, ob USB-Stick, Speicherkarte, CD-R, Audio-/Videokassette oder Festplatte. Einzig die Höhe der Abgaben wurde, mit einer recht eigenwilligen Begründung angehoben. Siehe http://extreme.pcgameshardware.de/n...karten-auf-ein-vielfaches-11.html#post4248883

Ja das war mir schon klar, aber eine Steigerung von 10 auf fast 2 Euro pro Stick ... und das schlimme ist, das die Urheber nicht einmal etwas davon bekommen, sondern an die Gesellschafter geht.
Habe eben dies noch gefunden.

Zurück