neue Gehäuselüfter sinnvoll / welche Modelle

Octobit

Software-Overclocker(in)
neue Gehäuselüfter sinnvoll / welche Modelle

Moin,
Ich bin zur Zeit am überlegen, mir ein paar neue Lüfter für mein R4 zu gönnen. Momentan sind noch die fractal design Lüfter drin, die mir aber vor allem unter 12V zu laut sind.
Wie sind die Lüfter einzuschätzen? Sind die schon fast so leise wie es geht oder sind das eher laute Vertreter?
Als Austausch hatte ich mir bisher angeguckt:
Enermax TB Silence
Noiseblocker Nb XK1
Bequiet Shadow Wings 2
Noctua redux 900rpm
Jeweils in 140mm
Wobei die noctua schon die preisliche Obergrenze wären, ich möchte 3 verbauen, 1 vorne 1 hinten und einen hinten oben oder evtl zwei vorne einen hinten.
Was ist denn von den PWM Versionen zu halten? Die lassen sich besser automatisch regeln, oder?
Wäre nett wenn mich jemand ein bisschen beraten könnte ;)
Gruß,
Octobit

AW: neue Gehäuselüfter sinnvoll / welche Modelle

Ich würde entweder den Noctua, BeQuiet oder Noiseblocker nehmen, da ich mit diesen Herstellern bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich besitze mehrere von allen drei Marken und bin mit allen zufrieden.
Wenn dir die Noctua Lüfter gefallen, nimm diese, da Noctua einen ausgezeichneten Support hat.
Du kannst aber auch mit gutem Gewissen den BeQuiet oder Noiseblocker nehmen.

PWM Lüfter kann man genauer regeln. Ich kenne aber keinen Unterschied zu normalen 3 Pin Lüftern also würde ich dir auch zu einem 3 Pin raten.
Vielleicht antwortet jemand der mehr Ahnung von PWM vs spannungsregsgeregelten Lüftern hat als ich.

meine empfehlung nehm pwm weil fast alle mainboard hersteller auf pwm umrüsten
es würden aber auch 3 pin geht es gibt halt auch board wo du dan nicht mehr regeln kannst

die oben genanten lüfterhersteller sind ok noch ein par dazu

scythe pwm und coolink sind auch nicht schlecht

wenn du was richtig leises willst, dann kauf dir bequiet. Die haben wirklich keine nebengeräusche

Also PWM wäre schon mal Nonsens, weil dein Mainboard an den Anschlüssen Sys1 und Sys2 mit normaler Spannungsregelung arbeitet.
Also bleiben dir noch 140er Luffis zur Auswahl von Nanoxia, Noiseblocker, BeQuiet, Enermax, Noctua und vielleicht noch einige mehr.
Ich habe vorn den Noiseblocker PK-1 und hinten den Noiseblocker B12-1 (120 mm) und bin absolut zufrieden!

PWM würde ich persönlich auch nicht wählen, weil du da einfach zu sehr vom Mainboard abhängig bist. Eine Gehäusebelüftung überlebt ja meistens etwas länger als die "normale" Hardware.
Dein R4 verfügt über eine integrierte Lüftersteuerung für 3-Pin, welche ich in dem Fall vorziehen würde.
Ich würde es zum Beispiel so eingerichten, dass in der Front die zwei Fractal-Fans einblasend manuell geregelt sind (je nach Jahreszeit schalte ich zwischen 5V und 7V um) und einen Noctua A14 ULN hinten drinn mit 12V Fixspannung. Es ist wirklich fast unhörbar, bietet aber auch schon einen ordentlichen Airflow, der den der beiden Fractals allein bei weitem übertrifft.

Viele Grüße
Eteokles

Ich hab Noiseblocker PLPS, sind Müll. Man hört wie die Lager schleifen.
Noctua oder BeQuiet!. Ich hab bei mir Noctuas und bin 100% zufrieden, was ich gesucht hab, hab ich bei Noctua gefunden. :)

Corsair und Noiseblocker sind Müll. Ich hab bei mir so viele liegen, locker um die 200€ für Lüfter verschwendet. Bis ich auch die Noctuas gekommen bin :D

Zurück