Neue Geforce GTX 1060 - ein oder zwei Lüfter?

WargamerJohn

Kabelverknoter(in)
Neue Geforce GTX 1060 - ein oder zwei Lüfter?

Hallo Community,

ich habe fast meinen ganzen PC nun zusammen, bin aber noch am schauen, welche GPU ich mir kaufe. Und da stellt sich mir die Frage, ob bei den 1060er unbedingt ein Kühler mit zwei Lüftern sein muss?

Ins Auge habe ich die EVGA 1060 geschlossen. Die gibt es momentan nur mit einem Lüfter in der normalen Variante oder der SC Variante.

1. Hat es ohne Overclocking in einem Silent Base 600 gravierende Auswirkungen, wenn ich mir eine GPU mit nur einem Lüfter zulege oder sollte diese Variante nur in Multimedia-PC oder ITX Gehäusen verwendet werden?
2. Lohnt der Aufpreis auf eine Superclocked oder reicht die normale auch?

Danke für eure Hilfe in voraus :)

AW: Neue Geforce GTX 1060 - ein oder zwei Lüfter?

Ich würde die EVGA SC nehmen. Die Palit hatte ich schon in der Hand und ich war nicht so überzeugt wie von der 1080 von Palit.

MSI oder Zotac AMP bei 2 Lüftern alternativ die EVGA 1060SC mit einem.

Nur das ein Lüfter bei gleicher Drehzahl leiser ist als zwei Lüfter.
Hat dafür aber nur die Hälfte der Kühlleistung. Was mag ruhiger sein?
Ein Lüfter bei 1200 U/min oder zwei bei 600U/min?
Ich habe da eine klare Vermutung

Die EVGA SC kann sich im Thema Lautheit durchaus mit den meisten 2 Lüfter Modellen messen was deine These widerlegt.

Die EVGA SC kann sich im Thema Lautheit durchaus mit den meisten 2 Lüfter Modellen messen was deine These widerlegt.

Aha, 2,4 Sone können sich also durchaus mit den 0,7 Sone einer MSI Gaming X, den 1,0 Sone einer Zotac AMP!, den 1,4 Sone einer Palit/Gainward messen?

Wage ich mal zu bezweifeln ... Es gibt zwar durchaus auch bei den 2 Lüfter-Systemen 2,4 Sone Kandidaten (ASUS Strix, Gigabyte G1 Gaming), aber eben auch die oben genannten.

Die Daten beruhen auf der aktuellen PCGH 10/2016.

Aktuell würde ich wohl am ehesten die Zotac verbauen, da diese auch erhältlich ist und kaum mehr als die SC kostet, deren erscheinen mal wieder in den Sternen steht.

Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP! lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5 Jahre Garantie sind schließlich auch nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sagte auch den meisten und nicht allen. Davon abgesehen zahlt man dafür dann auch 50-60 € drauf.

Die Daten beruhen auf der aktuellen PCGH 10/2016.
Danke, ich war mir nicht sicher, ob ich Informationen aus der Printausgabe hier veröffentlichen darf.
Aber es regt ja nur die an, das Heft zu kaufen, welche es noch nicht haben. Denn im aktuellen Heft
werden die Frages des TE fundiert beantwortet. Man sollte aber auch die Temperatur zur Lautstärke
nicht unterschlagen. Ich denke jeder hier erstellt sich ein neues Lüfterprofil und optimiert.

=> TE, kauf Dir eine aktuelle PCGH

Ich sagte auch den meisten und nicht allen. Davon abgesehen zahlt man dafür dann auch 50-60 € drauf.

Zotac GTX1060 6 GB AMP! - Günstigster Preis: 296,07 € ... Günstigster Preis Verfügbar: 304,67 ... Preis Caseking (Lagernd): 319,00 €

EVGA GTX1060 6GB SC Gaming - Günstigster Preis: 288,65 € ... Günstigster Preis Verfügbar (in ca 2-3 Tagen-Amazon Marketplace): 372,51 € ... Preis Caseking (wann steht in den Sternen): 289 €

Wenn sie den verfügbar wäre würde man bei Caseking 20 € sparen ... Aber wenn du Glück hast kannst du gerne in 2-3 Tagen 55€ für die EVGA drauflegen.

Soviel zum man zahlt 50-60 € drauf ... Jupp, sehe ich doch etwas differenzierter.

Wenn man sie jetzt sofort kauft gebe ich dir recht. Du musst aber zugeben dass der reale Preis mit dem die SC auch gestartet ist bei 269 € lag.

Ja, gebe ich auch zu ... Nur ist die Liefersituation aktuell alles andere als rosig ... Wenn man die Geduld aufbringt und später kauft, stellt sich das ganze anders da.
Ich bin aber von der aktuellen Situation ausgegangen.

Und was den Lärm angeht relativiert das Silent Base 600 das ganze wahrscheinlich noch. Wenn man nicht extrem Lärmempfindlich ist wird man auch von den 2,4 Sone nicht allzuviel merken.

Die ASUS Strix soll auch 2,4 Sone erzeugen. Hier mal ein Video unter Full Load bei offenen Gehäuseaufbau (Meshgitter):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Warum findet denn hier plötzlich die 1060 Windforce für 249€ bei Caseking keine Erwähnung?

Hat dafür aber nur die Hälfte der Kühlleistung. Was mag ruhiger sein?
Ein Lüfter bei 1200 U/min oder zwei bei 600U/min?
Ich habe da eine klare Vermutung
Ahja, ein zweiter Lüfter verdoppelt also die Kühlleistung.
Dann schraub ich mir mal schnell nen zweiten Lüfter auf meinen AiO CPU Kühler, dann kühlt der doppelt so gut, nicht.[emoji23]

Bei so einem Preis für ein ganz gutes 1060 6GB Custom sollte man finde ich ein bisschen Wartezeit in Kauf nehmen, wenn es denn geht.

Ahja, ein zweiter Lüfter verdoppelt also die Kühlleistung.
Ahja, ein zweiter Lüfter bringt also keine veränderte Kühlleistung (Das war Deine Lösung)
Dann schließe ich mal schnell den zweiten Lüfter von meiner Grafikkarte ab, hat ja nach Deiner Meinung keinen Einfluss.

Die Realität ist komplexer. Wie misst Du eine Kühlleistung (W)? Meine Versuchsanordnung war es, die Temperatur des
Chips konstant zu halten. Dazu ist im ersten Gedankenspiel der Kühlkörper in beiden Anordnungen gleich dick, hat
dieselbe Lamellenanzahl, nur ist in der Varianten mit Doppellüfter auch doppelt so breit.

Weiter vereinfache ich die Abhängigkeit der Fördermenge zur Drehzahl als einfach linear. Darum braucht man im ersten
Ansatz bei zwei Lüftern die halber Drehzahl gegenüber einen Lüfter. Die reale Ausführung der Kühler sieht natürlich
anders aus. Aber die EVGA Variante mit nur einem Lüfter ist arg kurz und hat entsprechend einen kurzen Kühlkörper.
Da sie nur zwei Slot breit ist, ist der Kühlkörper auch nicht sonderlich dick.

Lüfter können natürlich verschieden sein. Ein 100mm Lüfter erzeugt bei derselben Drehzahl natürlich denselben
Luftmassenstrom wie zwei 70mm Lüfter. Je größer ein Lüfter ist, umso lauter wird er aber auch bei gleicher Drehzahl,
zumindest ab dem Bereich, in dem die Strömungsgeräusche die Lagergeräusche deutlich übersteigen.

Die Ergebnisse in der PCGH sind doch eindeutig in Bezug auf die Lautstärke, oder sind 0,7Sone für Dich mit 2,4Sone
gleichzusetzen. Aufhänger der ganzen Diskussion war doch nur Deine Behauptung, dass zwei Lüfter lauter als einer
sind. Ja, natürlich, aber ein Lüfter erzeugt auch viel weniger Luftströmung, also ungefähr die Hälfte.

Die GTX 1060 hat ungefähr 120W Abwärme, da hat ein zweiter Lüfter durchaus Sinn, wenn man mit niedrigen Dreh-
zahlen zu einem Silentvergnügen kommen möchte. Die EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming hat sogar nur den
90mm Lüfter und nicht den 100mm. Man bekommt damit die Karte gekühlt, aber nur mit entsprechendem Drehzahl-
niveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück