Neue Gaming Maus - QPAD 5K

WallaceXIV

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie ich grade von Bullveyr erfahren habe, wir der schwedische Hersteller QPad, bekannt für sein Mauspads und Mouseskates eine eigene Gaming Maus veröffentlichen. QPad verwendet dabei, den auch in der SteelSeries Xai und Logitech G500 verbauten Laser Sensor ADNS-9500 und verfügt dabei über bis zu 5040dpi. Die Maus wird ab Oktober verfügbar sein und wird mit 60 Euro veranschlagt, der Straßenpreis wird sicher darunter liegen.

Link zur Herstellerseite

Wie ich finde eine sehr interessante Maus. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
UVP liegt bei 59,92€ + VAT ;)

War zu erwarten, dass QPAD irgendwann eine eigene Maus rausbringt,ich kann aber noch nicht beurteilen wieviel an der Maus wirklich Eigenentwicklung ist.

Insgesamt sieht die 5K sehr "Ikarisch" aus, 2 CPI Buttons machen keinen Sinn wenn man eh nur 2 Werte einstellen kann, dass sie auch nicht bindable sind ist für mich eindeutig ein negativer Punkt.
Blos weil der Sensor ein Feature bietet um die liftoff distance einzustellen muss man es noch lange nicht verwenden. Wer will schon ne hohe LOD, niedrigsten Wert fix einstellen und fertig.

Ich denke die Maus wird es gegen die ähnlich teure G500 recht schwer haben weil es ihr an der Ausstattung mangelt. Aber genau weil sie wesentlich simpler daher kommt würde ich sie der G500 auf jeden Fall vorziehen.

k.A. aber auf jeden Fall wegen des 2. CPI Buttons mehr als nötig. :D

Wenn sie recht leicht bleibt könnte die Maus eine gute Mischung aus Ikari Laser und Optical werden.

Also bis jetzt schwank ich zwischen der QPad maus und der SteelSeries Xai, aber vllt kommt ja im Herbst noch ein ganz anderer Kracher raus.

Jo, leider stehen die Chancen die QPAD 5K mal im Media Markt und Konsorten anzugrabschen recht schlecht, bei der Xai schauts da wohl besser aus.

Xai ist eh schon fix, bei der 5K warte ich mal Reviews ab, könnte ja was für mich sein, die Ikari liegt mir ja sehr gut.

Hab langsam echt Bock auf ne neue Maus. Wäre cool wenn es noch eine Sidewinder mit ADNS-9500 geben würde. Die Seitentasten sind einfach genial.

Hm. So interessant finde ich die jetzt nichts, im Faktum sehen sich die Mäuse in letzter Zeit eh recht ähnlich und technische Neuerungen sind wohl erst mal nicht in Sicht. Schade eigentlich.

Hm. So interessant finde ich die jetzt nichts, im Faktum sehen sich die Mäuse in letzter Zeit eh recht ähnlich und technische Neuerungen sind wohl erst mal nicht in Sicht. Schade eigentlich.

Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem neuen Sensor ist ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Das Spielgefühl ist "runder" und noch genauer.

Zurück